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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Optimax 75 EFI
Hallo leute....
Ich habe ein Problem mit meinem Mercury wenn ich ihm starte.... Und zwar springt er an und stirbt nach 1 min wieder ab😬 Zündkerzen getauscht, Benzinfilter getauscht, neues Benzin..... ich weis nicht mehr weiter.... Danke für eure hilfe LG Fritz |
#2
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Also wenn ich ihm am Anfang mit ein bissl mehr gas rennen lass stirbt er nicht ab allerdings „hustet“ er wenn die Drehzahl ein bisschen abfällt.
LG |
#3
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Wenn der bei Drehzahl und beim Fahren an bleibt, dann tippe ich auf das Leerlaufregelventil.
IAC Idle Air Control Valve
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Danke...
Kannst du mir vielleicht sagen wo das sitzt? LG |
#5
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Beim 50 PS EFI an der Rechten Seite.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr) |
#6
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Guten Tag,
was hat der 50PS EFI mit dem Thema hier zu tun? Es wäre nett wenn sie den Fritz nicht mit falschen Hinweisen verwirren. Tatsächlich befindet sich das Leerlaufregelventil beim 75PS-EFI auf der Backbordseite, in der Abbildung hier ist es die Position (f): Ich habe Ihnen hier noch einen Link mit einer Explosionszeichnung herausgesucht: https://www.perfprotech.com/mercury-.../55?model=1053 Der Eduard.
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#7
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Hallo
Beim Optimax wird das nix mit IAC-Valve.Da hilft nur CDS anschließen u.auslesen. Leerlauf macht das Steuergerät.Ist nicht einstellbar. mfg heli
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#8
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Zitat:
Wenn das IAC defeckt ist kann das Steuergerät den Leerlauf nicht mehr Steuern weil das IAC die Luft für den Leerlauf regelt. Oder ist das beim 75 PS EFI anders als beim 50 PS EFI ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Hallo Jogie
Alle EFI´s sind sich da einig.Optimax u.zb.E-Tec ist ein anderes Ding. mfg heli |
#10
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Zitat:
Der hat mit dem EFI rein gar nix zu tun da 2-Takt Einspritzer. Der Titel ist etwas verwirrend.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#11
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Ja. genau.
TITEL: Mercury Optimax 75 EFI Daher bin ich vom EFI ausgegangen, weil ich ein EFI 50 PS habe. Kann man sich ja dann im Tittel ausuchen, raten, ob Optimax oder EFI. Fritz was ist dann jetzt für ein Motor Optimax oder EFI ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (15.05.2021 um 16:55 Uhr)
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#13
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Moin,
es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung Deinerseits. Optimax ist selbstverständlich auch EFI. EFI (electronic Fuel Incection) bezeichet alle Arten der elektronisch gesteuerten Kraftstoffeinspritzung. Dazu zählen auch Niederdruckzweitakteinspritzsysteme wie Optimax von Mercury, TLDI von Tohatsu, aber auch die Hochdruckzeitakteinspritzsysteme von BRP (Ficht/RAM bzw. e-Tec) und YAMAHAs HPDI. Und natürlich auch alle 4takteinspritzsysteme im Motorenbau, egal ob Zentraleinspritzsysteme in alten PKW (Mono-Jetronic, Multec) oder die weitverbreiteteden Mehrpunkteinspritzsysteme in aktuellen 4-Takt Aussenbordern, PKW, Motorrädern, Rollern....alles EFI. Diesel mit Common-Rail? EFI Diesel mit Pumpe-Düse? EFI EFI bedeutet lediglich das der Einspritzvorgang über elektronisch angesteuerte Komponenten geregelt wird. -the mechanic- |
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