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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2021, 14:07
Fritz600f1 Fritz600f1 ist offline
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Standard Mercury Optimax 75 EFI

Hallo leute....

Ich habe ein Problem mit meinem Mercury wenn ich ihm starte....
Und zwar springt er an und stirbt nach 1 min wieder ab😬 Zündkerzen getauscht, Benzinfilter getauscht, neues Benzin..... ich weis nicht mehr weiter....

Danke für eure hilfe
LG Fritz
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  #2  
Alt 14.05.2021, 14:57
Fritz600f1 Fritz600f1 ist offline
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Also wenn ich ihm am Anfang mit ein bissl mehr gas rennen lass stirbt er nicht ab allerdings „hustet“ er wenn die Drehzahl ein bisschen abfällt.

LG
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  #3  
Alt 14.05.2021, 16:47
Benutzerbild von jogie
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Wenn der bei Drehzahl und beim Fahren an bleibt, dann tippe ich auf das Leerlaufregelventil.
IAC Idle Air Control Valve
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Gruß Jogie

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  #4  
Alt 14.05.2021, 18:12
Fritz600f1 Fritz600f1 ist offline
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Danke...
Kannst du mir vielleicht sagen wo das sitzt?��

LG
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  #5  
Alt 15.05.2021, 10:06
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Beim 50 PS EFI an der Rechten Seite.
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Gruß Jogie


Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:47 Uhr)
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  #6  
Alt 15.05.2021, 10:25
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Beim 50 PS EFI an der Rechten Seite.
Guten Tag,

was hat der 50PS EFI mit dem Thema hier zu tun? Es wäre nett wenn sie den Fritz nicht mit falschen Hinweisen verwirren.
Tatsächlich befindet sich das Leerlaufregelventil beim 75PS-EFI auf der Backbordseite, in der Abbildung hier ist es die Position (f):



Ich habe Ihnen hier noch einen Link mit einer Explosionszeichnung herausgesucht:

https://www.perfprotech.com/mercury-.../55?model=1053

Der Eduard.
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  #7  
Alt 15.05.2021, 12:20
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo

Beim Optimax wird das nix mit IAC-Valve.Da hilft nur CDS anschließen u.auslesen.
Leerlauf macht das Steuergerät.Ist nicht einstellbar.

mfg heli
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  #8  
Alt 15.05.2021, 13:45
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
Hallo

Beim Optimax wird das nix mit IAC-Valve.Da hilft nur CDS anschließen u.auslesen.
Leerlauf macht das Steuergerät.Ist nicht einstellbar.

mfg heli
Das Steuergerät steuert das IAC.
Wenn das IAC defeckt ist kann das Steuergerät den Leerlauf nicht mehr Steuern weil das IAC die Luft für den Leerlauf regelt.
Oder ist das beim 75 PS EFI anders als beim 50 PS EFI ?
__________________
Gruß Jogie

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  #9  
Alt 15.05.2021, 14:57
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo Jogie

Alle EFI´s sind sich da einig.Optimax u.zb.E-Tec ist ein anderes Ding.

mfg heli
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  #10  
Alt 15.05.2021, 15:28
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das Steuergerät steuert das IAC.
Wenn das IAC defeckt ist kann das Steuergerät den Leerlauf nicht mehr Steuern weil das IAC die Luft für den Leerlauf regelt.
Oder ist das beim 75 PS EFI anders als beim 50 PS EFI ?
Soweit ich hier lese gehts um einen 75er Optimax.
Der hat mit dem EFI rein gar nix zu tun da 2-Takt Einspritzer.
Der Titel ist etwas verwirrend.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #11  
Alt 15.05.2021, 15:50
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jogie jogie ist gerade online
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Ja. genau.
TITEL: Mercury Optimax 75 EFI

Daher bin ich vom EFI ausgegangen, weil ich ein EFI 50 PS habe.

Kann man sich ja dann im Tittel ausuchen, raten, ob
Optimax oder EFI.

Fritz was ist dann jetzt für ein Motor Optimax oder EFI ?
__________________
Gruß Jogie


Geändert von jogie (15.05.2021 um 15:55 Uhr)
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  #12  
Alt 17.05.2021, 20:03
Fritz600f1 Fritz600f1 ist offline
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Ohhh sorry�� durch das ganze im Internet herumlesen hab ich EFI dazu geschrieben�� es ist ein Optimax BJ. 2004

Sorry für die Verwirrung��
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  #13  
Alt 17.05.2021, 20:16
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung Deinerseits. Optimax ist selbstverständlich auch EFI.

EFI (electronic Fuel Incection) bezeichet alle Arten der elektronisch gesteuerten Kraftstoffeinspritzung. Dazu zählen auch Niederdruckzweitakteinspritzsysteme wie Optimax von Mercury, TLDI von Tohatsu, aber auch die Hochdruckzeitakteinspritzsysteme von BRP (Ficht/RAM bzw. e-Tec) und YAMAHAs HPDI.

Und natürlich auch alle 4takteinspritzsysteme im Motorenbau, egal ob Zentraleinspritzsysteme in alten PKW (Mono-Jetronic, Multec) oder die weitverbreiteteden Mehrpunkteinspritzsysteme in aktuellen 4-Takt Aussenbordern, PKW, Motorrädern, Rollern....alles EFI.

Diesel mit Common-Rail? EFI
Diesel mit Pumpe-Düse? EFI

EFI bedeutet lediglich das der Einspritzvorgang über elektronisch angesteuerte Komponenten geregelt wird.

-the mechanic-
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