|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anfänger hat ein paar Fragen
Jetzt habe ich armer Student mich doch durchgerungen, mir mein erstes kleines Boot zu kaufen. Ein kleiner Gleiter, 480cm lang, 65 PS stark. Das muß erst mal reichen. NächsteWoche bekomme ich das Objekt der Begierde.
Und jetzt. Was muß ich beachten? Der Trailer auf dem es liegt hat noch TÜV, und zuletzt grüne Kennzeichen gehabt. Welche Vorteile haben den grüne Kennzeichen? Wie bekomme ich sie wieder? (der Trailer ist abgemeldet soviel ich weiß) Wie versichere ich Boot und Trailer? Was kostet es, und wo ist es am günstigsten? Ich brauche ja noch so nen Bootsschein, habe ich gehört. Wo bekomme ich den? Ich bin über jeden Tip dankbar, bin nämlich absoluter Einsteiger. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Bnadito,
herzlich Willkommen im Boote-Forum. Das grüne Kennzeichen bekommst du, wenn du den Trailer bei deiner Zulassungsstelle als "Anhänger für Sportgeräte" zulässt. Sie kennzeichnen steuerfreie Fahrzeuge. Einen "Bootsschein" benötigst du nicht, allenfalls eien Zulassung für bestimmte Gewässer (z.B. Bodensee). Was du noch brauchst, ist ein Sportbootführerschein, je nach Revier für Binnen oder See. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
|
|||
|
|||
Ih habe bereits beide Führerscheine-Binnen und See. Muß ich denn das Boot nirgendwo anmelden, kennzeichnen, oder ähnliches?
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Charly |
#5
|
|||
|
|||
Ich wiil auf deutschen Kanälen, sowie an die itlienische Adria und Kroatien. Was gibt es da zu beachten? Ach ja, und eventuell im Mai an den Gardasee.
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
ich empfehle Dir beim BSH ein Flaggenzertifikat zu beantragen. Damit bist Du überall (auch Frankreich) auf der sicheren Seite. Informationen gibts hier: http://www.bsh.de/Schiffahrtsdienste/1505.htm
__________________
Charly |
#7
|
||||
|
||||
lies doch auch mal hier: http://www.booteforum.de/phpBB2/view...t=registrieren
__________________
Charly |
#8
|
|||
|
|||
Muß ich den Trailer nun versichern, oder nicht?
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Bnadito!
Zur Zulassung hat Charly dir ja schon einen Tipp gegeben. Kannst für dein Boot aber auch einen internationalen Bootsschein ausstellen lassen. Den gibt es z.B beim Deutschen Motoryachtverband. Kann hierzu nur sagen: Sehr flotte Bearbeitung- Sonntags den Antrag per Post rausgeschickt, am darauffolgenden Freitag hatte ich bereits den Schein mit Registrierungsnummer. (Für Frankreichs Küste brauchst du allerdings das Flaggenzertifikat).Das Antragsformular kannst du dir im Internet als pdf-Datei runterladen- einfach im Google "DMYV" eingeben. Bzgl. Versicherungen habe ich selbst gerade hier gestöbert und bin auf folgende Versicherungen gestossen, werden hier von den Forumsmitgliedern wärmstens empfohlen: www.eerdmans.de oder www.pantaenius.de
__________________
Schöne Grüße Martin _______________________________________ Wir sitzen alle in einem Boot- die einen rudern, die anderen angeln! |
#10
|
|||
|
|||
Hallo
Pflicht ist es nicht. Der anghängte Trailer ist beim Zugfahrzeug mitversichert. wird aber geändert. Ich hab meinen versichert ca 60€. Gruß Edwin |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
NEIN, ist aber dennoch ratsam. Wenn der Trailer irgendwo abgestellt ist und ein altes Mütterlein fällt darüber dann musst du blechen. Lösen irgendwelche bösen Buben die Bremse und das Ding rollt in ein anderes Auto, musst du blechen. Hängt er hinter dem Auto, dann zahlt die Autohaftpflicht. Gruß Willy |
#12
|
|||
|
|||
Danke! Jetzt bin ich schon etwas schlauer!
|
#13
|
||||
|
||||
Am einfachsten und günstigsten ist es, wenn Du Dir eine Bootshaftpflichtversicherung suchst, die möglichst viele Risiken abdeckt.
Bei der --->ESA ist der Trailer mit drin, ebenso z.B. das Haftpflichtrisiko beim Ziehen von Wasserskiläufern. Auch die Beiboote sind mit drin. Für mich günstig: Segelregatten sind auch mit abgesichert, Motorbootrennen dagegen nicht. Auch ein paar Wochen Charterboot im Jahr sind mit drin bzw. günstig erweiterbar, wenn diese größer als das eigene Boot sind. Und das alles bei günstiger Prämie. Lies Dir also die Versicherungsbedingungen gut durch und vergleiche mit den hier im Forum öfters mal genannten bekannten Versicherungen bzw. den Angeboten der Makler wie z.B. Pantaenius. Letztere wären für mich z.B. deutlich teurer gewesen. Ansonsten viel Spaß mit dem eigenen Boot! Gruß Tilo
__________________
|
|
|