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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2021, 13:35
oli84 oli84 ist offline
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Hallo zusammen habe folgendes Problem mit mein AQ120B B21 Motor, nachdem ich jetzt den Abgassamler ansaug dichtung und zündkabelsatz neu habe von( Andy besten dank noch mal👌👍) kriege ich ihn gerade so an Zündung auf 11 Grad vor OT läuft er am besten im stand wenn ich ihn auf 3000 drehen lasse hält er die nicht und stottert dabei und wen ich zurück im standgas gehe geht er aus oder bleibt nur wiederwillig am leben😢😭. Mein Verdacht das ich falsche düsen drin habe Hauptdüse 145, niedrigduse 62 und die Luft Düse ist 185E5. Habe nichts im Netz nichts gefunden nur über aq 141 aq 131 hoffe ihr könnt mir helfen helfen.
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  #2  
Alt 15.05.2021, 14:10
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nachdem ich jetzt den Abgassamler ansaug dichtung und zündkabelsatz neu habe von( Andy besten dank noch mal����) kriege ich ihn gerade so an Zündung auf 11 Grad vor OT läuft er am besten im stand wenn ich ihn auf 3000 drehen lasse hält er die nicht und stottert dabei und wen ich zurück im standgas gehe geht er aus oder bleibt nur wiederwillig am leben

Wie ist der Motor dann vor der " Reperatur " gelaufen?

Zündverstellung OK ?
Vergaser richtig eingestellt ? Gemischschrauben ?
Vergaser und Ansaugbrücke etc. Dicht ?
Zündfolge richtig ?
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (15.05.2021 um 14:16 Uhr)
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  #3  
Alt 15.05.2021, 16:35
oli84 oli84 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
nachdem ich jetzt den Abgassamler ansaug dichtung und zündkabelsatz neu habe von( Andy besten dank noch mal����) kriege ich ihn gerade so an Zündung auf 11 Grad vor OT läuft er am besten im stand wenn ich ihn auf 3000 drehen lasse hält er die nicht und stottert dabei und wen ich zurück im standgas gehe geht er aus oder bleibt nur wiederwillig am leben

Wie ist der Motor dann vor der " Reperatur " gelaufen?

Zündverstellung OK ?
Vergaser richtig eingestellt ? Gemischschrauben ?
Vergaser und Ansaugbrücke etc. Dicht ?
Zündfolge richtig ?

Da ist er am Land gelaufen und im Wasser nicht mehr richtig nur so um 1200 upm und nach der Kaffee Pause garnichts mehr. Der Filter war total mistig den habe ich neu gemacht, dann kam er auch nicht richtig und es drückte dann Wasser aus dem siebfilter darauf hin habe ich den Krümmer und dichtung ansaugbrücke neu gemacht die vergaser sind auch neu eingestellt. Zündversteller funktioniert auch Zündfolge ist auch richtig 1 3 4 2. Wenn ich an den gemischschrauben drehe ändert sich garnichts😢😤. Auf den Deckeln von den vergaser steht AQ151a drauf.

Mfg oliver
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  #4  
Alt 15.05.2021, 16:45
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jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von oli84 Beitrag anzeigen
die vergaser sind auch neu eingestellt.
Wenn ich an den gemischschrauben drehe ändert sich garnichts😢😤.

Mfg oliver
?? wie versteht sich das ??
Vergaser eingestellt aber keine reacktion auf gemischschrauben ??

Ich kann nur Vergaser einstellen wenn die
gemischschrauben reagieren.
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Gruß Jogie,
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  #5  
Alt 15.05.2021, 16:50
skibo skibo ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
?? wie versteht sich das ??
Vergaser eingestellt aber keine reacktion auf gemischschrauben ??

Ich kann nur Vergaser einstellen wenn die
gemischschrauben reagieren.
Ja Du! Unterschätze mal nicht die Edelbastler mit Youtube-Ausbildung
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #6  
Alt 15.05.2021, 16:59
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ja Du! Unterschätze mal nicht die Edelbastler mit Youtube-Ausbildung
Und vor allem einige Youtube-Ausbilder.
Wenn ich da so mansche Videos sehe.
Gibt natürlich auch sehr gute, aber wie soll ein nicht Fachmann das unterscheiden.
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Gruß Jogie,
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  #7  
Alt 15.05.2021, 17:29
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
?? wie versteht sich das ??
Vergaser eingestellt aber keine reacktion auf gemischschrauben ??

Ich kann nur Vergaser einstellen wenn die
gemischschrauben reagieren.


Da reagiern die beiden nur minimal drauf ganz minimal hörbar.
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  #8  
Alt 15.05.2021, 19:08
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Zitat:
Zitat von oli84 Beitrag anzeigen
Da reagiern die beiden nur minimal drauf ganz minimal hörbar.
Falschluft wegen falsch oder schlecht umgebauter Ansaugflanschdichtung oder der Dichtung vor den Vergasern. Oder die Zündkabel beim wechseln verkehrt gesteckt.
Wenn der Motor an Land läuft und im Wasser unter Last nicht mehr ist meistens die Spritversorgung schuld. Steht das bei Youtube nicht?
Welcher Spacken hat denn die Vergaser richtig oder neu eingestellt wenn die nicht auf das Verdrehen der Gemischschrauben reagieren?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (15.05.2021 um 19:13 Uhr)
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  #9  
Alt 15.05.2021, 21:22
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Falschluft wegen falsch oder schlecht umgebauter Ansaugflanschdichtung oder der Dichtung vor den Vergasern. Oder die Zündkabel beim wechseln verkehrt gesteckt.
Wenn der Motor an Land läuft und im Wasser unter Last nicht mehr ist meistens die Spritversorgung schuld. Steht das bei Youtube nicht?
Welcher Spacken hat denn die Vergaser richtig oder neu eingestellt wenn die nicht auf das Verdrehen der Gemischschrauben reagieren?

Die dichtung sind nicht falsch zusammen gebaut 👍 habe darauf geachtet das nichts verkantet. Zündkabel habe ich mehr Fach geprüft.👍. An Land konnte er laufen weil die Zündung auf 25 vor OT gestellt war bei 1000upm und bei 3000 war sie über 35
..youtube habe ich noch nicht gefragt sollt ich mal machen geben nicht solche provokanten Antworten.

Der Spacken😢 der sie zusammen gebaut hat bin ich und sie sind noch nicht eingestellt wollte ich ja jetzt alles machen.
Mfg oliver
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  #10  
Alt 15.05.2021, 22:13
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Zitat:
Zitat von oli84 Beitrag anzeigen
An Land konnte er laufen weil die Zündung auf 25 vor OT gestellt war bei 1000upm und bei 3000 war sie über 35
Mfg oliver
Ist das nicht ein bisschen zu Früh ?
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Gruß Jogie,
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  #11  
Alt 15.05.2021, 22:49
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein bisschen zu Früh ?
Hatte das Boot letztes Jahr erst gekauft und Verkäufer sagte er läuft 😅😥😤 da hatte ich ihn geglaubt. Bis war auf dem See waren und dann nichts mehr ging 😭🤮. Dieses Jahr hatte ich jetzt das ganze defekte ersetzt und beim starten hatte ich es gesehen wo er stahnt. Jetzt ist er auf 11 vor OT bei 1000upm. Eingestellt, wenn man die schraube in der Mitte der ansaugbrücke rausdreht kann man dann da rein sehen (musst die eingedichtet werden) die hatte ich noch nicht in der hand.
Mfg oliver
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  #12  
Alt 17.05.2021, 19:47
oli84 oli84 ist offline
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Bin jetzt in der Fehler diagnose etwas weiter gekommen, laut misab.se passen die verbauten düsen👍😁.Habe ihn heute zum Laufen überredet in dem ich den Vergaser von zylinder 3/4 etwas abgedeckt habe und mit dem Gas gespielt bis er warm war neben bei habe ich die Dichtungen abgesprüht war keine Veränderung zu merken.👌Also dichtung io. Sobalt ich den Deckel entfernt habe wollte er gleich ausgehen 😢😭 habe dann die Drosselklappe weiter geöffnet bis ca 2000 upm da blieb er am leben ohne die Abdeckung aber erhat total in den Vergaser gepatscht tsch tsch usw😭😢😅 so bald ich die Drehzahl unter 1400 ist er stottern gestorben. Werde heute die vergaser Tauschen 1/2 zu 3/4 und 3/4 zu 1/2 und morgen nochmal versuchen wenn der Fehler wandert hat der vergaser ein Problem.
Mfg oliver
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  #13  
Alt 18.05.2021, 07:47
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Kappiden Kappiden ist offline
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Hallo Oliver,
welche(n) Vergaser hast du drauf.
Am AQ 120B ist 1x Solex 44 PHN. (siehe Bild)
Du schreibst aber auf den Deckeln steht AQ 151, das wären dann 2x Solex 44PAI.
Irgendwie passt da was nicht zusammen.
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  #14  
Alt 18.05.2021, 14:00
oli84 oli84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kappiden Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
welche(n) Vergaser hast du drauf.
Am AQ 120B ist 1x Solex 44 PHN. (siehe Bild)
Du schreibst aber auf den Deckeln steht AQ 151, das wären dann 2x Solex 44PAI.
Irgendwie passt da was nicht zusammen.
Ich weiß das Original ein PHN drauf ist, das hatte mich beim Kauf auch gewundert wo ich gesehen habe das der Ansaugdämpfer von einem 151 ist da der Verkäufer sagte das der Motor ca. 120 PS hat und der 151 hat ja etwas mehr.es sind definitiv 2 PAI 44/7 verbaut. Ich habe leider erst gestern Abend festgestellt das die Vergaser unterschiedliche Luftmischdüsen haben die Hauptdüsen und die leerlaufdüsen sind bei beiden gleich 145/62 die Luftmischdüse einmal 185E5 und einmal 200E5
jetzt werde ich mir noch eine 185E5 kaufen und hoffe es ist dann der Fehler.
Vieleicht hat ja jemand im Forum noch ne düse zu liegen .
mfg Oliver
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  #15  
Alt 18.05.2021, 18:02
oli84 oli84 ist offline
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So war jetzt weiter auf Fehlersuche, habe ihn anbekommen und laufen lassen das klappt aber nur wenn ich einen vergaser die Drosselklappe komplett zu ist und bei dem anderen soweit auf das er bei ca 1800 upm läuft weiter runter geht er aus🤮😤, sobald ich bei dem 2 vergaser die Drosselklappe öffne geht er auch aus🤮😤 dabei spielt es keine Rolle ob er von zylinder 1/2 oder 3/4 zu ist in beiden Varianten immer das gleiche mein einem läuft er bei ca 2000 aber wie nen nasser Sack.
Mfg oliver
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  #16  
Alt 19.05.2021, 11:01
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Kappiden Kappiden ist offline
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Die Doppelvergaseranlage vom AQ151 mit 2,5l Hubraum ist für deinen "kleinen" B21 Motor völlig überdimensioniert,
das bekommst du auch durch Umbedüsung nicht hin.
Der AQ120 ist für einen Einzelvergaser ausgelegt.

Füllung, Luftdurchsatz, Nockenwellenprofil, Ventilgröße, Bedüsung usw... muss alles aufeinander abgestimmt sein.

Du wirst so keinen anständigen Motorlauf in allen Drehzahlbereichen hinbekommen.

Originalvergaseranlage besorgen oder hol dir von Misab einen Weber 32/36 Umrüstsatz
und du wirst glücklich.

Die Solex 44PAI Anlage lässt sich noch gut verkaufen wenn i.o

https://misab.se/artikel.php?kid=&sok=6-8851&id=1498
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Wolfgang
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  #17  
Alt 21.05.2021, 07:59
oli84 oli84 ist offline
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Da bin ich wieder, die Fehler Analyse ging jetzt ein gutes stück voran ,ich hatte bei beiden Vergasern die leerlaufdüsen weiter rausgedreht und eingedichtet da der Nullring ja nicht mehr Gedichtet hat. Dann kam auch Benzin bei der Gehmischraube Raus was vorher nicht war , danach war bei einem Vergaser
Deutlich spürbar wenn man an der Gehmischraube gedreht hat aber leider nur bei eine. Lange rede kurzer Sin, beide Vergaser wieder demontiert und ab ins Ultraschallbad, bei der Demontage habe ich Haufen feine Ablagerungen in den Schwimmerkammern gehabt , die Kanäle werden jetzt auch noch mal durchgepikt und es wird ein 2ter Kraftstofffilter nach der Benzinpumpe montiert .

MFG Oliver
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Geändert von oli84 (21.05.2021 um 09:52 Uhr)
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  #18  
Alt 31.05.2021, 06:23
oli84 oli84 ist offline
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Da bin ich wieder die Vergaser sind wieder sauber und andere Düsen sind auch eingebaut 70 Leerlauf und 200 mischluft Düse damit geht er an und das ohne im vergaser zu Zünden damit kann ihn auf 900 upm Leerlauf einstellen�� lief aber immer och unrund dann habe ich die Zündkabel abgezogen bin bis Zylinder 1gekommen dann war gleich schluss����. Habe ihn dann mit zylinder 1 laufen lassen und Kerzen in die anderen Stecker gesteckt die haben aber auch gefunkt ����. Verteilerdeckel mal abgenommen kontakte waren schwarz aber keine Brandspuren drinn. Kompression ist jetzt auch gemessen 10,5 bis 11 bar auf allen 4.jetzt ne doofe frage Zylinder 1 ist an der Schwungmasse oder beim zahnriemen? Hofe ihr könnt helfen.
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  #19  
Alt 31.05.2021, 09:23
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zyl 1 ist immer entgegen zur Schwungmasse, also wo der Zahnriemen ist
Ist das jetzt ein B21 oder B230 (B25/Aq151)?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #20  
Alt 31.05.2021, 09:36
oli84 oli84 ist offline
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Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Zyl 1 ist immer entgegen zur Schwungmasse, also wo der Zahnriemen ist
Ist das jetzt ein B21 oder B230 (B25/Aq151)?
Danke für deine Schnelle Antwort dann ist es kein wunder das ich ihn nicht besser zum laufen bekomme . Dann werde ich das mal die Woche umstecken.
Es ist ein B21 Motor mit einer Ansaugbrücke vom AQ151 .Ich werde die Woche noch Bilder vom Motor nachreichen.
Danke für eure hilfe.

Geändert von oli84 (31.05.2021 um 09:48 Uhr)
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  #21  
Alt 31.05.2021, 14:14
oli84 oli84 ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Zyl 1 ist immer entgegen zur Schwungmasse, also wo der Zahnriemen ist
Ist das jetzt ein B21 oder B230 (B25/Aq151)?
Werde mir heute Abend den ersten Kolben auf OT bringen und dieses am Verteiler markieren und die runde rum schreiben und kontrollieren ob dann oben sind wann sie es sollen.
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  #22  
Alt 31.05.2021, 15:19
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Am Verteiler ist normalerweise eine Markierung für Zyl. eins. Sonst den Finger draufstecken. Wo der hinzeigt ist Zyl. eins. Der in Drehrichtung der nächste ist dann Zylinder drei, dann vier und zum Schluß zwei.
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Gruß Uli07

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  #23  
Alt 31.05.2021, 22:39
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  #24  
Alt 01.06.2021, 17:02
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Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Am Verteiler ist normalerweise eine Markierung für Zyl. eins. Sonst den Finger draufstecken. Wo der hinzeigt ist Zyl. eins. Der in Drehrichtung der nächste ist dann Zylinder drei, dann vier und zum Schluß zwei.
So war es auch gesteckt und deswegen war die reinfolge falsch. Die Markierung ist genau gegen über von Zündkabel zum ersten zylinder, die müssen die neben Welle Bein Riemen Wechsel gedreht haben. .
Beim nächsten boots kauf schaue ich genauer hin.
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  #25  
Alt 02.06.2021, 16:42
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So habe jetzt alles umgesteckt und jetzt puft er im vergaser ordentlich mit flammenbildung ���� ist der zahnriemen auch noch falsch aufgelegt worden? Wenn ich die Kurbelwelle auf Markierung 0 Grad drehe ist die Nockenwelle schon über die Markierung. Wenn dieKWauf 8 vor OT steht ist die Nockenwelle auch auf der Markierung. Mfg oliver
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