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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo Leute,
folgendes Problem: Mein Batterielader (3 Ausgänge, 20 A Ladeleistung) lädt nicht mehr ausreichend. Mehr als Erhaltungsladung ist nicht drin. Ich habe mal ein Voltmeter an die Ausgänge geklemmt= 12,3V. Aber die Batterien weden nicht mehr voll. Jetzt, wo ich im Winterlager am Boot herumbastel, sind die Batterien trotz eingeschaltetem Ladegerät ständig fast leer. Früher wurde bei fast leeren Batterien das Licht im Boot merklich heller wenn ich das Ladegerät eingeschaltet habe. Jetzt nicht mehr. ![]() Hat jemand eine Idee? P.S. Batterien sind recht neu. (2x 72AH) Gruss Meik |
#2
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Tausend Ideen - aber bei den Hintergrundinfos nur blanke Theorie !
![]() Was für ein Ladegerät ? Wie ist die Netzspannung ? "Fast leere Batterie" = weniger wie 50% ?! 12,3 V mit oder ohne Ladegerät ? Unbelastete Ausgangsspannung ? Batterietyp ? |
#3
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ich versuch mal zu präzisieren:
Netzspannung=230V Batteriespannung= 11V gemessen am Audsgang des Ladegerätes=12,3V Fabrikat des Laders ??? (Ami!) Batterietyp= Nassbatterie 12V 72AH 1 und 2 Jahre alt |
#4
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#5
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Na super Tip!
![]() Ich dachte eigentlich, dass man so etwas vieleicht reparieren könnte... Na dann werd ich mal den Flohmarkt bemühen ![]() Gruss Meik |
#6
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Hmmm... warte mal. Normalerweise liegt Rene bei sowas goldrichtig, aber ich muss mal meine Fragen präzisieren :
Hast Du die 230 V AC gemessen ?! (Hintergrund : Lader ist unbekannt. Wenn Du in Deiner Hütte nur 180 V AC hast, kann es sein, das der Lader deshalb zu wenig rausgibt.) 11 V ist grottenwenig, kurz vor "defekt". Daher kann es sein, dass Dein Ladegerät heile ist. Bitte mal den Lader an Deine Autobatterie anschließen und messen, was passiert. Werden "Nassbatterien" (Startenbatterien) auf weniger wie 50% ihrer Kapazität entladen (und das passiert schnell, macht nur je 36 verfügbare Ah je Akku !), sind sie schon nach 100 Zyklen und weniger hinüber ! Misst Du die 12,3 V bei offenem Ausgang oder bei angeschlossener Batterie ? |
#7
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![]() Zitat:
Und bei 11V dürfte noch keine Sicherheitsschaltung o.Ä kommen. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#8
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Hallo Thorsten,
Der Lader ist von der Fa. GUEST. 230V ist richtig, da Sie im Anzeigeinstrument meines Landanschlusses angezeigt wird. Die 12,3 Volt sind bei offenem Ausgang gemessen. Ich habe auch schon probiert, das Ladegerät bei abgeklemmten Batterien als Netzteil zu betreiben (kurzzeitig) Es stehen dann aber auch nur knapp über 11,5V an. (Es waren zu der Zeit 2 Leuchten mit ca. 40Watt in Betrieb). Meik |
#9
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Alles klar, das macht's leichter !
![]() Hat Guest nicht lebenslange Garantie ? ![]() |
#10
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![]() Zitat:
![]() Die Frachtkosten fressen die Garantie auf.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Ich hab das Ding noch mal aus dem Keller geholt.
Ist eigentlich zu schade zum wegschmeissen. Hat keiner ne Idee WAS daran kaputt sein könnte? Hat doch gar nicht so viele Teile... ![]() Gruß Meik |
#12
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Schmeiß weg und hol Dir was anständiges Neues.
Sonst kannst Du Dir noch neue Akkus dazu holen (die Ladespannung sollte min. 13,7V betragen). Kaufe ein LG wo Du evtl. den Senseanschluß an die Batterie legen kannst und das mit Temperaturüberwachung arbeiten kann. P.S. sorry für den kurzen Post, aber helfe gerade bei nem Umzug.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#13
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Die Batterien sind gecheckt
![]() Wenn die platt sind, nehmen die nur nichts ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#14
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Wenn der Lader nur 12V macht, wie geschrieben, wird das nix. Ich kenne den Typ Lader nicht, hatte mal einen aus England, war ein Trafo mit 2 Dioden. Wenn das so was ist und eine Diode platt, kommt so was dabei raus. Sollte man aber nicht Ladegerät nennen, höchstens 'Batteriebefüller'
![]() Gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#15
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HÄ?Wo ist der Beitrag
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#16
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Hallo videoman,
ohne Schaltplan kann man da nur raten, meistens sind die Leistungstransistoren oder der Trafo platt oder die Spannungserkennung funktioniert nicht wenn man die Bauteile nicht zuordnen oder Umschlüsseln kann, kann das eh nur der Hersteller in Ordnung bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#17
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lässt sich das Gerät öffnen, so dass die Platine frei liegt? Wenn das KnowHow bei Dir vorhanden ist, -Versuch macht klug. Mach mal Fotos, von beiden Seiten der Platine. Grüße, Jan
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#18
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![]() Zitat:
Komm, wir machen eine Fern-OP... das wird lustig !! ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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#20
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@Haddock
ich werde mal Fotos von den "Innereien" machen. ![]() @Sunnyxxl glaubst du, das mir dein Beitrag irgendwie weiterhilft? ![]() Gruß Meik |
#21
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Für mich hört sich das auch zumindest teilweise nach einem Batterieproblem an.Ich habe mal gelernt das bei Nassbaterien die max.Ladeleistung höchstens 10% der Batterieleistung betragen sollte.Wenn dein Ladegerät wirklich dauerhaft 20A da rein geschickt hat hast du deine 72Ah Batterie vielleicht schon totgekocht.
Habe sowas schon oft bei kleinen Motorrad/Rollerbatterien erlebt die mit Autoladegeräten behandelt worden sind.Und wie 45meilen schon sagte:Auch noch fast neue Batterien können defekt sein wenn sie mehrmals Tiefentladen wurden,auch das habe ich oft schon erlebt vor allem bei Billigakkus aus dem Baumarkt. |
#22
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![]() Zitat:
![]() Nass-Batterien verkraften locker einen Ladestrom in Höhe ihrer Eigenkapazität. Lichtmaschinen laden auch mit 50-60A, bessere mit 70-80A und verstärkte mit 120A ![]() Je höher der Ladestrom bei geregelter Spannung, desto niedriger der Innenwiederstand = desto besser ist die Batterie in Schuß ! Da mußt du leider wieder umdenken ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Denke schon: Lies mal richtig: Ist da evtl. nur ein Trafo mit 2 Dioden drin??
Ich würde ja gerne weiter helfen, deshalb die Frage nach dem Typ. Gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#24
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So nochmal:
Batterien sind i.O.! Daran liegt es definitiv nicht. Den Typ des Laders (Fa. GUEST) habe ich bereits "weiter oben" beschrieben. Gruß Meik |
#25
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Normalerweise sind in diesen Ladeger'ten doch nur nen Trafo und nen Plattengleichrichter drin. Also, aus dem Trafo kommt eine Wechselspannung, die sollte in diesen Fall bei ca. 15V AC liegen. Anschliessend kommt ein Plattengleichrichter. EIN VERSUCH: Stelle dein Messgeraet auf Wechselspannung und messe am Ausgang deines Laders. Wenn dort 2 - 3 Volt Wechselspannung gemessen werden wo eigentlich Gleichspannung sein sollte ist der Gleichrichter defekt, Kaputt - neu, kostet nicht die Welt. Ansonsten hat der Trafo nen Schuss weg und dann kannst du den Lader entsorgen
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