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  #1  
Alt 20.02.2007, 09:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Welche Delta Peak Spannung Ni-MH

Ich spiele gerade mit älteren 3300 LRP Akkus.

Nach dem ersten Laden mit eine Delta Peak von 15mV habe ich satte 1100 mAh in die Akkus bekommen.

Danach habe ich den DP auf 30 mV hochgesetzt und habe die Akkus 14 Stunden mit 1/10 C mit 300 mA formiert.
Laut Anzeige gingen 5000 mAh in den Akku.
Der Akku hatte in etwas 40°

Ein erneutes entladen brauchte eine Kapazität von 3000 mAh.
Das ist für den alten Akkus akzeptabel.

Nun Frage ich mich welche DP Spannung ist bei 3000+ Akkus
für eine normal Ladung empfehlenswert.
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  #2  
Alt 20.02.2007, 22:02
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Standard

Für was sind die Akkus?
Mit 15mV kann ich nix anfangen.... zu wenig.

Akkutyp kommt mir irgendwie bekannt vor: Für meine damalige Tamiya RC-Car Zeit. Die haben aber 7,2 Volt mit 6 Zellen.

Gernot
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  #3  
Alt 20.02.2007, 22:29
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15 mV hört sich schon gut an. Wenn die Ladung nicht ausreichend verläuft, würde ich die Ladung mit den gleichen Werten wiederholen (nach automatischer Entladung).
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #4  
Alt 21.02.2007, 18:43
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DP von 30mV ist zu hoch für NiMh Akkus. NiCd hat etwa 20mV.

Die NiMH's sollten eher mit max. 10mV Delta Peak geladen werden.

Gut ist 5-6A Ladestrrom mit einem DP von 3-5mV/Zelle , wenn dein Ladegerät so etwas hergibt.

Gruß
Andreas
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  #5  
Alt 21.02.2007, 23:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die 30 mV Volt habe ich nur zum formieren eingestellt.
Ansonsten hätte der Lader sofort abgeschaltet.

Folgendes habe ich in einem RC-Car Forum gefunden.

Zitat:
Hi,
ich habe in einem anderen Forum folgendes Bild gefunden: siehe Anhang.

Auf dem Bild ist sehr gut zu Erkennen was passiert ist.
Es wurde ein HMC4500 Akku mit 420mAh geladen, welches ja eine Formierungsladung darstellt, soweit klar.
Das Vollautomatische Ladegerät hat nun gesagt das der Akku Voll ist...bei 4800mAh.
Nun stellt der Junge die Frage ob das gute Werte sind....
Die Werte sind quasi allerübelst, denn was da passiert ist das der Lader viiiiiiel zu früh abschaltet. Bei einer Formierungsladung dürfen und sollen Bedenkenlos ca. das doppelte der Kapazität mit einem kleinen Strom Eingeladen werden.
Also wenn der Akku mit 420mAh formiert würde, hätten bei einer richtigen Formierung 7000-max. 10000mAh stehen dürfen und müssen!

Ich möchte nur darauf Hinweisen das es mit den Automatiken nicht sonderlich weit her ist, deshalb Empfehle ich auch gern den Robitronik Expert.

Auch mit meinem Schulze Ecolader, der viiiiele Automatiken hat, Lade ich immer nach der gleichen Methode...Temperatur und alles auf Manuell, kein Pulsladen, kein flexibler Ladestom oder sonst was in der Richtung.
Einfach einen Linearen Ladestrom von 4,5 bis 5,5A und gut ist.
Okay, meinen Deltapeak habe ich Aufgrund der Erfahrung passend zu Temperatur eingestellt, das ist aber auch alles, trotzdem ist mein Thermometer immer im Anschlag.

Gruß
Karl
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  #6  
Alt 23.02.2007, 14:35
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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kann mich mal jemand aufkären was ihr mit delta peak meint?
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  #7  
Alt 23.02.2007, 14:42
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Zitat:
Delta peak-Abschaltung bedeutet, dass der Ladevorgang beendet wird, wenn die Akkus voll sind und deswegen ihre Spannung sinkt.
Dies funktioniert aus folgendem Grund:

Wenn die Akkus voll sind, kann die durch den Ladestrom zugeführte Energie nicht mehr zum Laden der Akkus verwendet werden und wird somit in Wärme umgesetzt. Die Akkus erhitzen sich deswegen.
Alle Akkus haben einen negativen Temperaturkoeffizienten. Das bedeutet, dass ihre Spannung abfällt, wenn sie warm werden.
NiMH-Akkus zeigen einen geringeren Spannungsrückgang als NiCd-Akkus, es reicht aber, um es hier sicher zu erkennen.
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  #8  
Alt 23.02.2007, 20:41
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Safe Safe ist offline
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Ich lade alle meine NihM`s mit 5A und gleich wenn sie noch heiß sind ins Modell. Funzt super!
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  #9  
Alt 23.02.2007, 21:30
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Ist richtig.

Aber erst einmal richtig mit 1/10C formieren.
(Doppelte Kapazität)

Dann einen Tag vorher mit 1 Ampere voll laden und
vor dem Fahren auf 45-48° bringen.
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  #10  
Alt 23.02.2007, 21:41
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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mmmh Das dönnten auch Kochrezepte sein ......

Ich schließe meinen Lader an die Autobatterie an und Go ..
Macht alles alleine ... evtl. stelle ich noch den Entlade/ Laden Modus ein .. aber sonst ???
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By Karsten
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  #11  
Alt 23.02.2007, 22:03
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Die NiMh Akkus brauchen Wärme um Leistung zu bringen.

Beim Fahren werden die Akkus von alleine warm.
Aber das dauert.
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  #12  
Alt 27.02.2007, 13:15
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also ich schließ meine akkus auch immer nur ans ladegerät an und wenn des sagt die sind voll, dann fahr ich los
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