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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2021, 23:33
Actross2010 Actross2010 ist offline
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Standard Evinrude Außenborder Baujahrbestimmen

Hallo

ich habe eine Cranchi Faster F.B mir einen Außenborder
Evinrdue 6 Zylinder
Tpy: E175TRLCNB
Motor Nummer : J0149107
Ich will das Boot wieder zum Leben erwecken und habe schon einiges am Rumpf gemacht , Motor läuft ,
Nun zu meinen Problemen
1. an der Propellerwelle tritt Öl aus .
2. Standgas ist meiner Meinung nach viel zu hoch
3. der Vorwärtsgang lässt sich nicht (nicht immer) einlegen
4 mit welschem Gemisch wird er gefahren ?

wer kann mir bei der Bestimmung des Baujahres behilflich sein und einige Infos zu dem alten Schätzchen geben ?

Danke im Voraus
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  #2  
Alt 25.05.2021, 04:47
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Laut Ersatzteilliste http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...d-be1568fef08d müßte das ein 1982er sein.

Gruß Ulf
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  #3  
Alt 25.05.2021, 06:52
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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1982 6Cyl 2T, er hat keine VRO, richtig ? -> Gemisch stumpf 1:50 Zu Deiner Motorarchitektur hat es hier -> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131344 einen Thread gegeben mit ähnlichem Thema. Wenn es Öl an der Propwelle gibt, sind wahrscheinlcih die abschliessenden Simmerringe im Eimer. Das kann altersbedingt passieren. Ausserdem kann es durch eine Propellerwelle entstehen, die unwuchtig ist (bspw. durch Grundberührung). Die Unwucht in der Welle schlägt dann die Simmeringe mittig aus. Ich empfehle Getriebeölcheck (Wasser kann durch die Simmerringe eindringen -> Mocca), ggf. Vermessung der Propellerwelle. Wie man die Ringe tauscht und allg. das UWT revidiert, liest Du im Link. stell' mal Bilder ein wg. äußerer Verfassung. Gruß Joerg

.. noch ein Nachtrag: bei dem Alter und so vielen Komponenten -> Kompressionsmessung vor Idealisierung ! Die Uhr gibt es ab 20Euro

Geändert von CapeHorn (25.05.2021 um 07:08 Uhr)
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  #4  
Alt 25.05.2021, 08:22
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-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Actross2010 Beitrag anzeigen
wer kann mir bei der Bestimmung des Baujahres behilflich sein
Moin,

schau mal hier:



-the mechanic-
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  #5  
Alt 25.05.2021, 09:43
Actross2010 Actross2010 ist offline
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Standard Bilder vom Motor und Antrieb

Hallo
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort , hier Bilder von Antrieb und Motor
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  #6  
Alt 25.05.2021, 11:20
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Kennst Du die Wartungshistorie des Motors oder hast Du ihn 'neu' ? Das Öl sieht goldgelb aus, das scheint jemand (wahrscheinlich) frisch befüllt zu haben.

Quickcheck: Schraube ab und mit der Taschenlampe schauen, ob das Öl aus den Dichtringen an der Welle austritt bzw. woher sonst. Deine Welle hat 2 hintereinander, Du siehst äusserlich nur einen Ring. Ferner mal Sichtprüfung, ob die Propwelle zentriert ist (Prop drehen / Eierei / Bohrung zentriert?) Genau bekommst Du das nur mit einem Messinstrument gemessen. Du kannst auch eine Druckprüfung des UWTs vornehmen, das bringt ggf. ebenfalls Erkenntnisse. Anleitungen gibt es dazu hier im Forum.

Kernfrage ist, ob Du in der Schrauberei bewandert bist. Andernfalls -> Werkstatt und das komplette UWT checken lassen ( hintere 2 Simmerringe, obere Simmerringe an der Hauptwelle, Wasserpumpe Impeller, Propellerwelle / Unwucht). Dort könnte man Dir auch sagen, was mit dem Vorwärtsgang (nicht) geht (Bowdenzüge, ShiftRod-Schaltstange zu hoch, oder worst Case Getriebe bzw. Klaue). Ferndiagnose ist schwierig. Wenn Du sicher sagst "ich kann es selbst", schreibe das doch mal.



6 Zylinder = 6 Fehlerquellen Ich empfehle zunächst Kompressionsprüfung. Ansonsten sieht der Motor für das Alter äußerlich passabel aus. gute Schraube

Geändert von CapeHorn (25.05.2021 um 11:27 Uhr)
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  #7  
Alt 25.05.2021, 21:58
Actross2010 Actross2010 ist offline
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Das Problem mit em Vorwärtsgang liegt weiter vorne.
wenn ich den Zug abschraube lässt sich an der Schaltbox der Vorwärtgang auch nicht einlegen, also Schaltbox oder oder Bowdenzug
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  #8  
Alt 25.05.2021, 22:00
Actross2010 Actross2010 ist offline
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Impeller schein ok zu sein - Kontrollstrahl ist ok
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  #9  
Alt 25.05.2021, 22:03
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nun habe ich festgestellt , das eine Schraube von der vorderen Opferanode fehlt und dort Wasser austritt , ich habe schon neue Schrauben bestellt. 1/4 " -11/2 "
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  #10  
Alt 25.05.2021, 22:17
Actross2010 Actross2010 ist offline
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Wartungshistorie vom Motor habe ich nicht habe das Teil so übernommen
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  #11  
Alt 25.05.2021, 22:26
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da fällt mir ein, als ich das Boot abgeholt habe ( 300 km) und der Motor angehoben (gekippt) war ist Öl/Benzin aus dem Oberteil (Kraftkopf)ausgelaufen. Benzin könnte ich noch verstehen durch den gekippten Motor aus dem Vergaser aber Ölig ?
Ich hale das Teil wieder von der Decke , und schraube den Propeller an und schaue was es da zu entdecken gibt , dann die Schaltbox auf um zu erfahren ob es der Zug oder die Box ist und die Kompression werde ich auch mal prüfen
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  #12  
Alt 27.05.2021, 10:57
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ich habe Kompression gemessen liegt zwischen 6-6,8 : 6,0-6,2-6,5-6,7-6,8-6,8
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  #13  
Alt 27.05.2021, 11:01
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ich habe den Motor mal laufen lassen, jetzt tritt am Übergang zum Propeller Wasser mit schwarzen Partikeln aus ich vermute ( Rus vom Auspuff ) ich werde heute sen Propeller abschrauben um mehr zu sehen
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  #14  
Alt 27.05.2021, 11:30
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gut, dass wir darüber gesprochen haben. Die Werte dienen zur Standortbestimmung, das ist also kein neuer Motor. Drosselklappen waren bei der Messung weit auf, auf Vollgas / WOT ? Falls nein ggf. noch einmal wiederholen, das bringt manchmal ein halbes Bar. ggf. auch dritten Test mit vorheriger Ölzugabe in die Zylinder. Wenn es dann bedeutend besser wird, liegt es ggf. an den Kolbenringen.

Man kann natürlich sagen "weiterfahren". Wenn Du der Sache allerdings gründlicher nachgehen willst, wären (Konjunktiv) weitere mögliche Anhaltspunkte:

- Kopfdichtung undicht

- undichte Flatterventile zwischen Vergaser und Kurbelwellenkammer (wenn die alt sind gibt es u.U. Backspit Richtung Gaser. Das könnte (Konjunktiv) Dein Öl in der Motorwanne erklären. Zweitens kann die Vorverdichtung flöten gehen) Dagegen spricht allerdings, dass Du sagst, Dein Standgas dreht zu hoch. Das deutet eher darauf hin dass er zu mager und damit heiss läuft (Vergasereinstellung)

- oberer / unterer Simmering an der Kurbelwelle ggf. undicht (Vorverdichtung, Ölabfluss)

- Zylinderwände ok ? (via Endoskop)

soweit einmal möglich Stossrichtungen und GLASKUGEL zum Motor, da musst Du vor Ort ran an die Diagnose. Für das Unterwasserteil empfehle ich zunächst eine Druckprüfung max 1 bar mit einer Luftpumpe.

schreib' mal dazu beizeiten
vG Joerg
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  #15  
Alt 27.05.2021, 20:17
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Ich werde morgen nochmal Kompression prüfen
Propeller habe ich abgeschraubt, mich wundert etwas (weil ich keine Ahnung habe ) dass das Kunststoff Zwischenteil auf der Welle auf der Inneren Seite Zentrierungen bzw Einkerbungen hat und auf der Welle nichts dergleichen ist
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  #16  
Alt 27.05.2021, 20:21
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Ich werde morgen nochmal Kompression prüfen
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  #17  
Alt 27.05.2021, 21:12
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entschuldige, aber Du kommst etwas von Hölzchen auf Stöckchen .. zu Deinem Prop: der hat in der abgebildeten Version keine feste Nabe, sondern ein Hubkit. Für Deinen Motor mit einer 13Zahn-Welle benötigst Du ein vollständiges XHS Hubkit Version 106 oder 206, bitte googeln. so wie es aussieht, fehlt der Messing-Einsatz, welcher die Propwelle mit dem schwarzen Einsatz kuppelt ..
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  #18  
Alt 28.05.2021, 07:30
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Hallo
der Messingeinsatz ist vorhanden, mich haben nur die Zentrierungen bzw Einkerbungen auf der Innenseite des Kunststoff Blocks gewundert weil sie so keine Funktion haben (3. Foto)
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  #19  
Alt 28.05.2021, 09:23
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das Plastikteil scheint aufgebohrt, bitte ersetzen ! Innen sollte es parallel zu aussen verlaufen, nicht konisch wie in Bild3, mit 4 Fasen, die zur Messinghülse passen.

Diese Plastikkupplung hat zum Ziel, bei Grundberührung nachzugeben / auszuschlagen, um Prop und Getriebe und Deine Simmerringe an der Propwelle zu schonen. Danach ist diese Kupplung in der Regel frack. Das ist offensichtlich bei Dir passiert und jemand hat danach versucht, mit Ausbohren was zu retten, mit dem Ergebnis in Bild3. Der Zustand dieser Kupplung passt zumindest (logisch) zum Getriebeölaustritt, den Du oben beschrieben hast. Ich lasse mich nur ungern zu Spekulationen hinreissen ... viel zu checken bei Deinem Motor !

Nachtrag: was der Trööt mit "Baujahr bestimmen" zu tun hat, verrätst Du sicher beizeiten ...

Geändert von CapeHorn (28.05.2021 um 09:59 Uhr)
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  #20  
Alt 29.05.2021, 22:36
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ich habe heute nochmal die
Kompression gemessen
mit Stellung Voll gas
tatsächlich haben sich die Werte auf jedem Zylinder um 0,3 bis o,5 erhöht
dann habe ich den Motor in der Tonne Laufen lassen (mit abgeschraubten Propeller)
das Wasser war ganz schön verdreckt
und dann kommt mein nächstes Problem.
Motor geht im warmen Zustand nicht mehr an.
Zündfunke ist da,
Startpilot in den Vergaser - leider auch nicht
es scheint wohl im warmen zustand kein Sprit und auch kein Startpilot in die Brennräume zu kommen ( Flatterventile ?)
Startpilot und Funke da sollte jeder motor anspringen oder?
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  #21  
Alt 31.05.2021, 07:06
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so, mach mal langsam ! Wer hat denn gesagt, dass Du den Motor laufen lassen sollst ?
Da Du sparsam mit Videos, Bildern und Ausrüstung bist, ist das alles Glaskugel. bisherige Zwischenbilanz:

  • UWT: undicht, Ursache unbekannt, Druckprüfung steht aus, UWT leckt, ggf. Simmerringe
  • Propeller: XHS-Kupplung i.Arsch, Ursache unbekannt, Ersatzteilbeschaffung steht aus, Propellerflügel und Kupplung zeigen Anzeichen von Grundberührung
  • Kompression: schlecht, dritter Test mit Ölzugabe (Kolbenringe) steht aus
  • Start-/Laufverhalten: schlecht
  • Abwasser: kontaminiert
  • Zündung: nicht gemessen / eingestellt
  • Vergasereinstellung: nicht eingestellt
  • Kühlkreislauf: unbekannt

Ende der Ferndiagnose. Ich würde den Motor nicht mehr laufen lassen, ggf. läuft Dein Motor zu mager und überhitzt. Das würde die erhöhte
Leerlaufdrehzahl erklären und die schlechte Kompression. Das kann durch defekte Kopfdichtung begründet sein (zieht Luft / Wasser), schlechte
Vergasereinstellung etc. pp. Eine Möglichkeit für das verdreckte Abwasser wären schlechte Kolbenringe / Zylinderwände. muß nicht, kann .....
Die Tatsache dass Du Zündfunken siehst bedeutet nicht, dass der Motor sauber auf allen Töpfen zündet.
Ob Dein Kühlkreislauf funktioniert ist nochmal ein anderes Thema, da hast Du Dich oben nebulös geäußert. hätte könnte müsste

Ich wiederhole mich und rate aufgrund Deiner mangelhaften Ausrüstung (Werkstatthandbuch, Zündpistole, Multimeter, Endoskop, IR-Thermometer, etc.),
dem derzeitigen Zustand Deines Motors sowie der Selbsteinschätzung Deiner Kenntnisse dazu, Dir professionelle Unterstützung vor Ort zu suchen.
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