![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe da mal eine Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einen gebrauchten Motor. Mir würde ein Evinrude E-tec 75/90 gut gefallen. Natürlich auch wegen dem Gewicht. 145 kg sollen es ja sein. Nun habe ich zum dritten mal einen 115 ps Etec gefunden auf dessen Typenschild 145 kg steht. Laut Google und Evinrude Anleitung soll der Motor aber ca. 177 kg wiegen. Was mir auch dadurch das er einen Zylinder mehr hat logisch erscheint. Weiss jemand mehr?
Die Bilder sind Beispiele aus dem Netz. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,also der 115 er hat 177 Kg
Ist 4 Zyl V Motor
|
|||
|
|||
![]()
Das denke ich auch. Aber ich habe jetzt 3 Typenschilder von nem 115 Etec gesehen auf dem 145 kg steht. Wie kommst? Falsch bedruckt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch einer
|
|
||||
|
||||
![]()
kommt auch drauf an was bei dem Gewicht mit zählt,
manche Hersteller wiegen den Motor trocken und ohne Propeller in Tests der Zeitschrift Boote steht immer das gewogene Gewicht
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab da was zum anschauen , die 177 hat der HO Motor .
http://www.bootsservice.de/files/Datenblatt-115H0.pdf
|
|||
|
|||
![]()
Wegen dem verschiedenen wiegen ok. Aber dann wäre die Differenz 32 kg. Zumal der Motor nicht einmal öl besitzt. Das kommt mir zu viel vor. Der H.O. und der normale 115 sind der gleiche Motor. Von den Hubraum Daten und Zylinderanzahl.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, dann gabs den 115 PS in 2 Ausführungen 115 ist ein 3 Zylinder 115HO ist ein 4 Zylinder. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Den 90 PS gibt es als 3 Zylinder und 4 Zylinder als H.O.
Der 3 Zylinder wiegt 145kg und teilt sich den Motorblock mit dem 75PS https://www.evinrude.com/content/dam...P-Outboard.pdf Der 4 Zylinder H.O. wiegt 177kg und teilt sich den Block mit den 115PS https://www.evinrude.com/en-US/e-tec...ecs.html#tab=4. —> auf 90 H.O. Klicken
|
|
||||
|
||||
![]()
Der 115er ist auch ein 4 Zylinder....
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Der E115DS ist ein 60° V4 mit 1,7l Hubraum und wiegt mit L-Schaft laut Service-manual 170 kg. Das wäre echt das erste mal, daß ein Außenborder weniger wiegen würde, als vom Hersteller angegeben, und 25 kg schon gleich gar nicht. Eher geben die noch ohne Öl und/oder Propeller an, um möglichst gut da zu stehen. Entweder habe die sich da verdruckt oder der ist durch eine Photoshop-Diät leichter geworden ![]() Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
Was mich halt wundert ist das ich das jetzt an 3 Motoren gesehen habe. 2 sieht man ja hier auf den Fotos. Dann wird Evinrude sich wohl verdruckt haben. Warum auch immer.
|
|
|||
|
|||
![]()
Schon ein wenig rätselhaft. Vllt. gab es den 3 Zylinder auch mal mit 115PS?
Die Motoren, wo du die Fotos her hast, sind das 3- oder 4-Zylinder? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Die Typennummern sind 4Zylinder. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
Ja es sind alle drei 4 Zylinder Motoren mit ca. 1,7 l Hubraum.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
E-Tec 90 / E-Tec 90 HO Kauf | matze_91 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 11.03.2019 13:43 |
Impeller Falsch Evinrude 35 PS Ratlos | Cross | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.02.2015 17:48 |
Propeller 15 PS Johnson/Evinrude falsch | Magellan | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 30.06.2013 21:18 |
Schon jemand den Evinrude E-TEC getestet? | Astro | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 08.03.2005 20:09 |
Erfahrungen mit EVINRUDE E-TEC Motoren vorhanden ???? | msurmel | Allgemeines zum Boot | 0 | 22.07.2004 07:09 |