|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funktion/Wichtigkeit einer Eckleiste am Holzboot
Hallo zusammen
Endlich Zeit zum restaurieren, zum weiterbauen meines Holzbootes. Ich bin gerade dabei meinen Rumpf von mindestens 4 alten Lackschichten zu befreien. Dabei bin ich auf eine Alu- oder Edelstahleckleiste gestossen. Diese befindet dich direkt an beiden Bootskanten rechts- links unten. Der Rumpf ist wie auf dem Bild verbunden und dann direkt an der Kante diese Eckleiste. Nun moechte ich wissen wie gross die wichtigkeit ist bzw Ratschlaege wenn ich diese abgemacht habe. ich denke mir das diese vielleicht dafuer da ist wenn der Rumpf mal irgendwo gegenkommt das nicht gleich das Holz kaputt geht da die kante doch immer eine sensible Stelle ist. Wenn dies so ist, was ratet ihr mir als Ersatz. Denn die alte ist ziemlich hinueber. Und wie sollte diese am besten wieder befestigt werden da diese doch dauernd unterwasser ist. Ich habe sie noch nicht abgemacht Danke schon mal fuer Tipps/Hinweise Gruss Dennis |
|
||||
|
||||
Hallo, und frohes basteln...
die Schiene wird sicherlich als Stoßkante dienen, also dem Schutz. Du bekommst sicherlich mehr antworten, wenn du mal ein Foto reinstellst. Viel Spass noch beim basteln...
|
||||
|
||||
Ich denke das diese Profil sicher als Schutzleiste dient! Mit was bist Du am abschleifen? Excenter?
|
|||
|
|||
Ich hab mir eine Digicam bestellt,mache also mal Fotos.
Mich wuerde vorallem interessieren wie ich eine neue Leiste am besten befestigen kann. Ich habe die alte Farbe mit einen heissluftfoen entfernt. Im unterwasserbereich wo mindestens 4 lackschichten sind benutze ich eine Ziehklinge. Danach schleife ich alles mit Excenter ab und varioschleifer. Ich werd sobald ich die cam hab mal das alles dokumentieren. Gruss Dennis |
|
||||
|
||||
Leiste befestigen
Klein vorbohren Bohrlöcher mit Epoxy aufüllen (Spritze Einweg Apot. besorgen )und Niro oder Messingschrauben einschrauben.
Gruß erhard |
|
||||
|
||||
Re: Leiste befestigen
n'Abend
Zitat:
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Danke
Hallo Frank,
Danke für die Info,wg elektrochem Reaktion Messing / VA . Das wäre bei einem meine Proj. schief gegangen. Zusätzlich zum Verschrauben würde ich die Eckleiste natürlich mit angedicktem Epoxy einkleben Gruß e.s |
|
||||
|
||||
Re: Danke
Hallo "holzwurm"
Zitat:
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Danke fuer die Beitraege
Also die Eckleiste besteht aus Alu und ist mit Messingschrauben an das Holz(Mahagoni) verschraubt. Was meint ihr denn was fuer ein Material am besten erscheint, denn diese befindet dich dauerhaft unterwasser? Ich habe bereits fuer den oberen bereich Scheuerleisten aus Edelstahl ausgewaehlt. ich bin mir noch unsicher welches Material ich nehme und ob ich das streiche.Da ich Antifouling streiche(vorher epoxid, primer) waere es vielleicht sinnvoll erst epoxid, die Eckleiste ranschrauben und kleben mit epoxy und danach den primer und das Antifouling. Dann koennte ich auch wieder Alu nehmen mit Messingschrauben?! Gruss Dennis |
|
|