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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Mercruiser Motoren?!
Moin, moin,
ich habe da mal eine Frage zu Mercruiser Motoren. Kenne mich mit Innenbordern nicht so aus... Das Boot in dem er eingebaut ist, ist BJ. 99 und der Motor hat 165 Betriebsstunden. Er hat 207 PS. Welche Lieter angabe hat der Motor jetzt? 4,3L? Wie kann man die Richtilinien sehen? Ab wann kommen große Kosten auf einen zu? Ab wie viel Jahren Alter, muss WAS erneuert werden? Vielleicht etwas am Antrieb? Wie ist das mit IB? Ältere sind Vergaser, neuere, also 99 oder so, Einspritzer und die neuen MPI's Direkteinspritzer????? Wie ihr seht, Fragen über Fragen... mfG Christian |
#2
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Re: Frage zu Mercruiser Motoren?!
Zitat:
Varianten sind TBI (Throttelbody)/Zentraleinspritzung oder MPI Multipointinjection aber keine Direkteinspritzung! Wartungsintervalle: Jährlich Filter+Öle und Anoden. Kerzen prüfen bzw erneuern alle 3 Jahre Impeller und Bälge neu. MFG René
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MFG René
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#3
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--->DBD<---
Dank dir Rene! Jetzt ist mir das ein wenig klarer geworden... mfG Christian Gibt es vielleicht noch etwas, was man beachten sollte? |
#4
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Na dann hänge ich mich mit meinen Fragen mal ran.
Ich habe eine Draco gefunden von 1983 mit dem 3l ? 141 PS Mercruiser. Hatten die seinerzeit Power Trim oder ist es da ähnlich wie bei den Volvos? Wo ist der Unterschied zwischen dem 3l mit 140 PS und dem mit 170 PS ?
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Gruß Jürgen |
#5
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Habe auch eine Frage!
Zu Mercruiser:
Auf meiner 247er Reinell sind 2 IB mit der Mot Nr./Antr.Nr. OLO15326/OK251179 und OLO15327/OK252190 Bj. 1997 Habe nur diese Angaben in den Papieren, meine Frage: Welcher Hubraum und welcher Antrieb? Z= klar! 3,0 L? Alpha? Bitte um Hilfe!!!!! Gruß Peter
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Der Frosch im Brunnen, kann das Meer nicht sehen! |
#6
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#7
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Re: Habe auch eine Frage!
Zitat:
http://www.marinepower.com/homepage/welcome und dann check Regsitration MFG René
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MFG René |
#8
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170PS ist nen 3,7liter 4 Zylinder bei Merc
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Gruß Sven |
#9
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Re: Frage zu Mercruiser Motoren?!
[quote="divefreak"]
Zitat:
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Gruß Jörg |
#10
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Und wie ist das nun mit Power Trim beim 140 PS von 83 ?
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Gruß Jürgen |
#11
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#12
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Also ist der Antrieb nicht nur bei stehendem Motor hoch zu trimmen sondern auch wärend der Fahrt entsprechen zu trimmen ?
Was ist im allgemeinen von dem 140 PS zu halten? Was sind die Schwachpunkte worauf sollte man bei einer Probefahrt achten usw. ????
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Gruß Jürgen |
#13
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Zitat:
2 - Die Sammler und Kopf sind gerne mal im Eimer, auch sollen d.ö. mal Durchrostungen im Bereich des 1. Zylinders (bei der WP) sein. Eine ausgiebige Probefahrt ist auf jeden Fall das wichtigste! Temperatur und Ölkontrolle. Kompressionstest.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#14
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Danke Peter und natürlich auch alle anderen. Boot wird von einem Händler angeboten und zwar mal nicht in Komission
Das bedeutet das ein Jahr Garantie / Gewährleistung auf jedenfall dabei ist. Kann also eigentlich nicht viel schief gehen. Wenn mein Schlauchi morgen verkauft sein sollte werde ich es mit bestimmt mal näher anschauen und wer weiß ?
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Gruß Jürgen |
#15
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Garantie hin oder her die meisten reden sich ja eh raus.......
immer vorsicht....... Gruß Lars |
#16
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Was für ein Z Antrieb könnte an dem Boot verbaut sein wenn ein Mercruiser mit 140 Ps drin ist.
Power Trim ist jedenfalls vorhanden. Ist das ein ???????
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Gruß Jürgen |
#17
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Zitat:
Hat der sone Öse oben dran? Stell mal die Nummer hier rein, dann können die Jungs genau nachsehen.
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#18
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#19
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Nummer habe ich noch nicht und wie er ausschaut weiß ich auch noch nicht. Werde am Montag genaueres wissen.
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Gruß Jürgen |
#20
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Sooo Leute ich habe mir enem besagtes Boot angesehen. Der Antrieb ist kein Alpha one sondern noch der Vorgänger mit der Öse oben drauf.
Ich hab da auch gleich noch eine Frage zu. An dem Z Antrieb war das Allugehäuse stellenweise ohne Farbe und das Allu war sehr rau. Die Kavitationsplatte war verbogen und an einer Stelle eingerissen. Es waren Stellen am Gehäuse wo das Material schon regelrecht weggefressen war. Ich hätte gerne Bilder gemacht aber die Cam hatte den Geist aufgegeben. Materialfraß war an der Finne und an der Kavitationsplatte. Ist das bei einem Antrieb von 83. normal? Kann der Z von der Mechanik trotzdem ok sein? Was würde ein Tausch oder ein Gehäuse kosten? Ich hätte trotz allem schon Spass an dem Boot. Obwohl da auch noch einiges für die Optik gemacht werden müsste wie Polieren und die Holzteile wieder auf Vordermann bringen. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich beim Z meine.
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Gruß Jürgen |
#21
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Zitat:
zumindest ich kann mir vorstellen was du meinst. Das Problem ist jedoch, dass auch ich wir nicht in den Z hinein schauen können. Mangelnde Pflege aussen sprechen zwar dafür, das nicht pfleglich mit dem Material umgegangen wurde, aber wissen kann man das natürlich nicht. Viele Grüße Volker |
#22
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Materialfraß an der Finne ist egal ist eh eine Anode.
Leichter Materialfraß am Rest des Antriebes ist mir lieber als ein übergespachtelter Antrieb der schick aussieht aber perfekt getarnt ist. An sonsten könen auch optisch schlechte Antriebe perfekt laufen. Fahr das Teil probe und achte darauf das er vernünftig schaltet also mit einem beherzten klack einkuppelt und achte auf klappernde oder schabende Geräusche beim lenken (langsames kreisfahren mit ganz eingeschlagener Lenkung) Ansonsten: Wie schon geschrieben, reinschaun kann man von hier aus nicht in das Teil.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#23
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Hallo Volker, genau das ist ja das Problem. Der äußere Zustand muß nicht bedeuten das der Z im Eimer ist.
Das war auch eigentlich nicht was ich meinte. Mir geht es dsarum ob die Beschädigungen irgendwelche Beeintächtigungen haben. Die verbogene Kaviatatinsplatte z.B. Hat die einfluß auf das Fahrverhalten? Der Rest vom Boot ist zumindest im Innenraum eigentlich ok. Die Plster sind nicht kaputt oder eingerissen. Auch das Armaturenbrett ist ok. Der Rumpf hat an einer einzigen Stelle eine Macke ansonsten ist kaum ein Kratzer im Rumpf. Das spricht eigentlich bei einem Boot das imerhin 23 Jahre alt ist für einigermaßen sorgsamen Umgang. Das einzigste das nicht zu dem Rest vom Pflegezustand passt ist halt der Z Antrieb. Aufgefallen ist mir auch das unter dem Motor in der Bilge eine flache Wanne gestanden hat die man rausnehmen konnte. Der Motorraum war nicht sauber gemacht und in der Wanne waren auch keine Öl Flecken. Man könnte nun sagen der Vorbesitzer war sorgsam und hat die Wanne da reingestellt damit wenn mal was tropft die Bilge nicht versaut wird oder die Wanne steht da weil der Motor öl verliert Puhhh ist das alles schwer für einen der nur Schlauchboote und Außenborder kennt
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Gruß Jürgen |
#24
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Henning nicht die Trimmfinne sondern die Finne unter dem Propeller. Also das Gehäuse vom Z
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Gruß Jürgen |
#25
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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