|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fluxgate Sensor auf Stahlschiff
Moin liebe Forumsgemeinde,
ich möchte auf meiner Stahlbaustelle einen Fluxgate-Kompass installieren. Jetzt stellt sich mir die Frage wohin soll ich den Sensor montieren? Und wie kann ich das Teil brauchbar kapseln? |
|
||||
|
||||
Moin, moin,
gib mal unter Suche Fluxgate ein, ich glaube, das Thema hatten wir hier schon.
|
||||
|
||||
nö, leider kein brauchbares Posting über "Suche" gefunden.
Es geht um die Problematik Stahl/Sensor, sprich das Teil muß irgendwie außerhalb des Rumpfes untergebracht werden. |
|
||||
|
||||
da wirklich nix bei?
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=fluxgate
|
||||
|
||||
Alles klar, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Trotzdem diese Lösung wird bei mir nicht funktionieren, also bleibt der Mast?! Oder einen kurzen Mast am Heckkorb installieren? Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee... |
|
||||
|
||||
Hallo 11er,
was ist das für ein Fluxgatekompass? - Ich frage wegen der Kapselung. Ich habe meinen Fluxgate im Mast untergebracht, funktioniert dort gut und war ohne Probleme automatisch zu kompensieren. Die Problematik auf dem Stahlschiff sind teilweise sehr grosse Deviationswerte, bei denen eine automatische Kompensation nicht mehr klappt. mfg Günther |
|
||||
|
||||
Montier das Ding so hoch wie möglich.
Auf meinem Stahlschiff ist der Sensor knapp 2m über dem Kajütaufbau auf einem Geräteträger montiert. Funktioniert einwandfrei.
|
||||
|
||||
Hallo Günther,
das Gerät ist von Nasa. |
|
||||
|
||||
Hallo 11er,
dann kann ich Dir nicht weiter helfen. Wir haben von VDO wetterfeste Kunststoffkappen für unsere Fluxgatesensoren, die sehen am Mast ganz passabel aus. mfg Günther |
|
|||
|
|||
Hi alle,
ich habe den Clipper Fluxgatesensor dort installiert, wo frueher der NECO Marine Sensor war: ca. 1.5 m ueber dem Kajuetaufbau am Mast. Da der Clippersensor (geistreicherweise) nicht wasserdicht ist, habe ich bei Nasa angefragt und die rieten, den Behaelter mit PU Masse abzudichten. Ich habe dann zusaetzlich einen weissen umgedrehten Blumentopf ueber den Sensor montiert, um Schlagwasser wirksam abzuhalten. Geht einwandfrei .... Noch eines: den Fluxgatesensor eines uralten Autohelm 3000 (Typ Eieruhr)wird neben der Steuersaeule im Bedarsfall montiert und ist nur ca. max. 70 cm vom Stahl entfernt. Auch dies funktioniert .... Gruesse, Michael Spruch: You can't fax a handshake .... |
|
|