|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gang läßt sich nicht rausnehmen - nur wenn der Motor aus ist
Hallo liebe Community,
ich habe mir ein Sportboot aus dem Jahre ´85 zugelegt und dies ist mein erster Post überhaupt. Das Boot hat sehr lange an Land gestanden. Ich habe schon Einiges gelesen, aber mir fehlen die Schlüsselbegriffe um eine realistische Chance auf einen Treffer zu erhalten. Also sorry wenn ich hier vielleicht ein viel diskutiertes Thema aufgreife. Folgendes Problem habe ich. Der Gang geht nicht mehr raus. Wir haben heute die erste Probefahrt im Hafen gemacht und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Nachdem ich den Gang eingelegt habe, bekomme ich diesen nicht mehr raus, außer ich schalte den Motor aus. Also ohne "Druck" auf dem Propeller funktioniert das einwandfrei. Wenn der Motor aus ist, lassen sich die Seilzüge nach meinem Empfinden in beide Richtungen frei bewegen. Also bis zur Vollast vorwärts und rückwärts ist möglich. Das kann so natürlich nicht bleiben und macht beim Manöver extreme Probleme. Folgendes habe ich gemessen und einen Fehler festgestellt. An der Schaltung (wo die Seilzüge angeschlossen sind) befindet sich ein großer Microschalter. Diesen habe ich ausgebaut und gemessen. Ich würde vermuten das dieser Durchgang haben müsste unter Druck, aber werden offen noch geschlossen ist hier etwas zu messen. Das kann nicht korrekt sein. Was ist das für ein Schalter? Hat der Schalter mit meinem Problem zu tun? Oder ist das damit der Motor nicht startet wenn der Gang eingelegt ist? Falls das wichtig ist: Es ist ein Mercruiser 3,7 Liter 4 Zylinder mit Mercruiser Antrieb. Das Ding sieht so aus, siehe Bild. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung erhalte. Viele liebe Grüße! Thomas |
|
||||
|
||||
Der Schalter schließt für einen kurzen Moment die Zündung aus oder kurz oder wie auch immer. Der Motor dreht auf jedenfall dann relativ langsam so das du ohne Probleme schalten kannst. Entweder ist der Schalter kaputt, was ja laut deinem Messen wohl auch so ist oder es kann auch ein Steuergerät hinter dem Schalter verbaut sein welches eben die Zündung beeinflußt und kaputt ist.
|
||||
|
||||
Der Schalter unterbricht die Zündung, damit der Gang rausgenommen werden kann.
|
|
||||
|
||||
Im gedrückten Zustand muss der Schalter Durchgang, also null Ohm haben.
Flute den mal mit Kontaktspray. Später natürlich ersetzen.
|
|||
|
|||
Danke sehr für die Rückmeldungen!
Sorry für die späte Rückmeldung, ich musste erst mal meinen Beitrag wiederfinden. Weiß jemand noch etwas genauer wie das funktioniert? Wenn ich den Gang rausnehme dann muss hier aber irgendein Zeitrelais vorhanden sein. Der Schalter an der Schaltwippe hat ja nur den Zustand ein oder aus. Denn: Wenn die Schaltung in Neutralstellung ist, dann würde ja der Motor nicht starten weil die Zündung unterbrochen wäre. Den Schalter habe ich zerlegt, das Teil funktioniert wieder. Ist auch wieder eingebaut. Keine Ahnung ob mein Problem damit gelöst ist, das Boot ist nicht im Wasser. Kann man das irgendwie an Land testen? Geändert von Rasserwatte (12.06.2021 um 20:57 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Hallo
Zu 99% liegt es nicht am Schalter wenn der Schaltzug richtig eingestellt ist. Dein Problem wird ein etwas zu schwer gehender Schaltzug sein. Tausche den Schaltzug zum Antrieb und Du hast Ruhe. Detlev
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu 100 % liegt es an dem Schalter, oder an der elektrischen Verbindung des selbigen. Da es diesen Schalter nicht mehr gibt muss der TE sich da was selber bauen. Es gibt zwar eine Ersatz Schaltplatte mit einer neuen Sorte Schalter, aber die passt nicht an sein System. Das ist dafür zu alt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Hebel der Schaltung geht in beide Richtungen nahezu leicht, wenn der Motor aus ist. Ich würde also ausschließen das die Seilzüge der Grund sind.
Stefan: Das habe ich nicht verstanden! "wenn die Schaltplatte die bei Dir verbaute ist, dann ist die durch die Ersatzplatte mit der neuen Ausführung des Schalters ersetzbar." Welche Ersatzplatte? Muss ich etwas umbauen um das zu verbessern? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Schalter nicht tut was er soll und die Zündung nicht unterbricht, dann gibt es diesen Schalter nicht mehr in neu. Dann kannst Du entweder mit einem ähnlichen Schalter was basteln, oder die Ersatzplatte mit dem Schalter der neuen Ausführung kaufen, die würde dann passen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich gehe davon aus, dass der Schalter im gedrückten Zustand geschlossen ist und und so die Zündung unterbrochen wird. An Land kann kann man prüfen ob der Motor ausgeht wenn der Schalter von Hand drückt. Wenn Dies gegeben, ist kommt eigentlich nur der Schaltzug als Fehlerquelle in Frage. Detlev
|
||||
|
||||
Lass doch mal den Schaltzug außen vor bevor er es mit dem reparierten Schalter und Boot im Wasser getestet hat!
|
|
||||
|
||||
Stefan:
Du hast Recht! Bei zu schweren Schaltzug geht der Motor komplett aus. Da habe ich mich vertan Detlev
|
||||
|
||||
ja man kann den Motor an Land laufen lassen wenn man über Spülohren Kühlwasser zuführt
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, da kannst Du zwar den Motorlauf prüfen, aber nicht ob der Gang unter Last raus geht wie er soll...
|
|
|||
|
|||
Weiß jemand wie man die Mechanik testen kann?
Das mit dem Motor und der Spülung ist mir klar, aber da bekomme ich ja keinen Druck auf den Propeller. Das fühlt sich an als ob man mit dem Auto beschleunigt und währendessen versucht den Gang rauszunehmen. Das geht ja auch nicht. |
|
|||
|
|||
Deshalb sollte man halt die Last kurz trennen bzw. das Gas wegnehmen, um den Gang herauszunehmen
Klauenkupplungen wie Sie sehr oft in der Boots Schaltung verwendet werden, sind sind in den Klauen leicht nach innen schräg geschliffen, um die Last auch sicher zu übertragen, das aber erschwert bei fortlaufender Lastübertragung das herausnehmen des Gangs
|
||||
|
||||
Wenn Du eine zweite Person hast soll die den Propeller auf Druck halten. Dann siehst Du ob der Schalter betätigt wird wenn Du den Gang raus nimmst. Der muss dann nur noch funktionieren. Wenn Du den Schalter von Hand betätigst muss der Motor ausgehen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alternativ kannst du auch einen Generator auf die Propellerwelle schrauben und dein Haus beleuchten.... Schieb das Boot ins Wasser und mach einen kurzen Test! Alles andere ist komplizierter!
|
|
||||
|
||||
Schreib mal noch das der Motor nur im Leerlauf laufen sollte weil die zweite Person sich sonst verletzen könnte... 😉
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn es an Land nicht geht, wird es im Wasser auch nicht funktionieren, von daher beruhigt es schon wenn es an Land funktioniert hat
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorwärtsgangzahnrad und Schaltschiebestück aufbaut, den hast Du an Land nicht. Ohne diesen Druck ist das Schalten in den Leerlauf idR kein Problem und Du kannst nicht sicher kontrollieren ob die "Zündunterbrechungsschaltung" korrekt funktioniert.
|
||||
|
||||
Ich weiß jetzt wie man das testen kann.
In diesem Video wird es gezeigt. Ab 0:55 Minuten. https://youtu.be/aFQIFKM4ca0 Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle die mich hierbei unterstützt haben.
Ich teste das sobald wie möglich. |
|
|