boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2021, 07:20
Baja196Sport Baja196Sport ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: Hoppegarten
Beiträge: 2
Boot: Baja
0 Danke in 0 Beiträgen
Baja196Sport eine Nachricht über MSN schicken Baja196Sport eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Blasenbildung Antifouling nur an einer Seite definitiv kein Osmose

Hallo ich habe ein Sonderbares Problem.

Seit 5 Jahren erneuere ich jede Saison den Unterwasseranstrich mit Hempel Hard Racing in weiß Antifouling. Es war immer alles glatt und bestens. Nun ist es so das ich letztes Jahr 2 Große (ca. 3cm) Blasen an der rechten Antifouling Seite hatte. Diese konnte man dann einfach aufkratzen. Darunter war schön das alte Blaue 7 Jahre alte Antifouling zu sehen welches Bombenfest ist. Also zum Glück keine Osmose. Und auch wirklich nur an der rechten Seite. Nun habe ich letztes Jahr die Flächen welche weg waren geschliffen und wieder Gefüllt.
Jetzt 1 Woche im Wasser kommen 3 neue Blasen. Allerdings nicht an der Stelle wo die alten 2 welche ich neu gemacht hatte sondern daneben ca 20cm rechts und links. Also willkürlich. Aber immer nur rechte Seite.
Komplett unten und links ist alles bestens.
Nun überlege ich Warum das so ist.
Ich habe vor 3 Jahren den Liegeplatz gewechselt. Es gibt an der rechten Boots Seite einen kurzen Seitensteg mit Landanschluss.
Habe irgendwo mal gehört das es damit was zu tun haben kann ?
Hat irgendwer Erfahrungen damit und kann mir sagen was ich ändern kann damit das nicht mehr passiert ?
Bin für jede Info dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2021, 10:35
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

mal ganz blöd, ohne irgendwelche wissenschaftliche Gedanken darüber zu machen...
Baja ist doch ein GFK, kein Metall... stimmt? also- das Material unter Antifouling kann sich wegen evtl. entstandenen Kriechströme (klingt blöd) nicht auflösen... stimmt? Die Anoden werden dagegen schneller verbraucht.
So, weiter. Es gibt nun mal Zufälle (klingt vielleicht wieder blöd, aber trotzdem). Alte blaue Antifouling Schicht... was ist das für Antifouling? Gibt es eine Sperrschicht zwischen alt und neu? Zustand der Sperrschicht? Nach dem Abtragen der alten Antifouling wurde die neue sofort drauf geschmiert oder doch vorher die Stellen grundiert? Wo AF aufgetragen? draußen an der frischen Luft unter Sonneneinstrahlung oder? Kann es sein, das die Stellen sehr schnell von außen trocken waren? Evtl. Dreck / Staub / Silikon / keine Ahnung was für die Reste darunter? Boot direkt nach dem AF aufgetragen zu Wasser gelassen oder?
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2021, 11:05
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Ist das neue Antifouling mit dem alten kompatibel und es wurde keine Sperrschicht aufgetragen?

Wenn die Antifoulings nicht kompatibel sind und eine Sperrschicht aufgetragen wurde, kann es sein, dass auf der rechten Seite die Sperrschicht nicht vorschriftsmässig (sage es mal so) aufgetragen wurde?
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2021, 11:19
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Ist das neue Antifouling mit dem alten kompatibel und es wurde keine Sperrschicht aufgetragen?

Wenn die Antifoulings nicht kompatibel sind und eine Sperrschicht aufgetragen wurde, kann es sein, dass auf der rechten Seite die Sperrschicht nicht vorschriftsmässig (sage es mal so) aufgetragen wurde?
Hi Rolf,

genau deswegen habe ich die Fragen gestellt. zwar nicht nur, sondern auch Temperatur / Wetterverhältnisse usw.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2021, 05:12
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.514
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

..mein Boot hat auch nur fast auf einer Seite alle Probleme mit dem Gelcoat, meine Vermutung ist, dass dort beim Vorbesitzer auf dieser Seite den ganzen Tag die Sonne hin geschienen hat in der Marina. Damit ist die Bootshaut auf dieser Seite viel wärmer und damit anfälliger...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2021, 07:20
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..mein Boot hat auch nur fast auf einer Seite alle Probleme mit dem Gelcoat, meine Vermutung ist, dass dort beim Vorbesitzer auf dieser Seite den ganzen Tag die Sonne hin geschienen hat in der Marina. Damit ist die Bootshaut auf dieser Seite viel wärmer und damit anfälliger...
so was ist ja auch gut möglich, Sonneneinstrahlung darf man nicht unterschätzen. kenne ich auch, leider viel zu gut. und die Schäden entstehen nicht nur nur wegen der Wärme; Gelcoat bleicht langsam aus. Ich sage mal, Wachs schmieren und polieren, dann wieder regelmäßig Wachs.... oder was?
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2021, 11:12
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja - irgendwann ist halt auch mal Schluss mit unendlichem Schichtauftrag, ich würde das wohl inkl. dem 7 Jahre alten blau runterrubbeln und dann anständig neu aufbauen. Meine Vermutung ist, dass du nun an immer mehr Stellen ein Haftungsproblem bekommen wirst.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Totes Instrument in den Armaturen ==> geht definitiv nicht !!! lebch Allgemeines zum Boot 20 20.04.2011 12:45
Blasenbildung beim laminieren 1Capleton1 Restaurationen 5 17.03.2009 03:55
Blasenbildung beim Rollen DAB Restaurationen 29 31.10.2007 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.