|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor ging plötzlich aus!😩
Moin!
Bin am Freitag mit meinem neuen Boot auf der Ostsee gewesen und plötzlich während der Fahrt ging mein Motor ( Mercury 30 ps Efi ) aus! Und ich habe ihn nicht mehr zum laufen bekommen habe mich zum Hafen schleppen lassen und das Boot zur einer Fach Werkstatt gebracht, Dort wurde der Motor ausgelesen und keine Fehler festgestellt wir haben noch den Benzinkanister ausgetauscht aber daran lag es auch nicht 😟 das was mich stutzig macht war das der Motor plötzlich ausging ! So als würde man ein Schalter umlegen🙄 Hat vielleicht jemand wo ich anfangen soll zu suchen? (Nein der Notausschalter war war nicht unten😉) Für Tipps wäre ich dankbar Gruß ujue |
|
|||
|
|||
Moin,
Kolbenfresser Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Wie alt ist denn das „neue Boot“?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Was sagt die Fachwerkstatt :- , die sollten doch Ahnung davon haben.
|
|||
|
|||
Zündkerze raus und prüfen ob sie funkt, das natürlich nur bei auf Masse gelegten Kerzengehäuse
|
||||
|
||||
Sorry.....halt dann: Wie alt ist denn der neue Motor?
Weil wenn der neu ist, dann ist das ganz klar n Garantiefall ....mehr nicht. Meine Güte....schön langsam stell ich mir die Frage ob man in diesem Forum überhaupt noch etwas fragen darf ohne gleich angeschis... zu werden.
|
||||
|
||||
Moin zusammen und Hallo Harald79
Mir war bei deiner Frage sofort klar, das du den Motor meinst, das Alter des Bootes kann ja wirklich sch....egal sein. Ich gebe Dir Recht, das hier im Forum echt manche nur drauf warten, auf eine nicht ganz korrekte Formulierung zu warten ? Schöner wäre es wenn es konstruktive Kritik und vor allem mögliche Lösungen gäbe. Und alle die, die so anfangen:.... ich weiß es zwar nicht, aber könnte es so sein.... könnten sich dabei ruhig etwas zurück halten. Sorry, aber das war mir jetzt echt mal ein Bedürfnis, ich hoffe ich habe keinem auf den Schlips getreten Aber jetzt zurück zum Fall: was hat denn die Fachwerkstatt gesagt? wüsste ich auch gerne. ALLEN einen schönen Sonntag und eine tolle Saison Gruß Normen
|
|
|||
|
|||
die *sollten* Ahnung haben (Werkstatt)
KI hat aber wiedermal versagt das Steuergerät ist zu blöde sich mal die Kerzen Anzuguggen Katastrophe
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (13.06.2021 um 09:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na das Alter des Bootes spielen da schon mit rein. Ist das ein alter Sehlenverkäufer ist vielleicht der Spiegel abgefauelt und der Motor auf dem Grund der Ostsee abgesoffen, da ist er auch plötzlich aus
Läuft der Motor denn jetzt wieder?
|
|||
|
|||
Der Motor ist aus 2009 und hat ausgelesen 88,1 std gelaufen
Der Motor dreht und hat Kompression Die Fachwerkstatt hat nicht lange geschaut da ich kein Kunde von denen bin und die haben zu viel zu tun! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier sind noch viele Fragen offen ,die der Einsteller nicht vermerkt hat, zum Beispiel. Läßt sich der Motor von Hand durchdrehen? War vieleicht der Sprit alle? Wenn die Werkstatt nichts auslesen konnte, Läuft der Motor wieder? Oder war vielleicht ein fester Gegenstand im Propeller? Aus Baujahr 2009 und nur genau 88,1 Std Ob wie hier eine Antwort bekommen ? Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
... in 12 Jahren nur 88 Stunden, das würde bedeuten nur ca. 7 Stunden/Saison....
Vielleicht wäre da doch mal eine genauere Inspektion ratsam. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Da fehlt eine 0…….
|
||||
|
||||
Wenn man ganz genau nimmt 7,3 Stunden pro Jahr.
Wurde der Quickstop geprüft? klingt ganz danach Lg |
|
||||
|
||||
Würde auch mal vermuten das quickstop oder Zündschloss das Problem sind..
Eventuell ist irgendwo ein Kabelbruch im zündungsplus
|
|||
|
|||
Wo siehst du das Problem, den Nachweis eines Zündfunken , zumindest an einer Zündkerze zu erbringen ?......sind's zwei Linke Hände oder ein fehlender passender Kerzenschlüssel ? Denn dir bei Bedarf, jeder Autozubehör Laden verkaufen könnte.
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
|||
|
|||
Ja also ich hab den Quick stop auch im Verdacht da der Vorbesitzer das Boot er vielleicht ein oder maximal zweimal im Jahr mit nach Kroatien genommen hat also von daher denke ich mal dass er da nicht so viel mitgefahren ist und wie gesagt 88,1 Stunden waren auf dem Laptop zu sehen und ich habe eine Kerze rausgedreht und kein zündfuncken war zusehen der Motor dreht sauber durch! Der Motor wurde erst kürzlich gewartet !
Und er hat volle Kompression 🤔 so das ich davon ausgehen kann das der Zahnrimmen in Ordnung ist |
|
|||
|
|||
Was mich stutzig macht ich das das motorsteugerät kein Fehler anzeigt
|
|
|||
|
|||
Ein Fehler wird nur angezeigt wenn es einen Fehler gibt. Hört sich blöde an, ich weiß. Es gibt aber etliche Teile deren Funktion nicht überwacht wird. Somit kann bei einem Defekt eines solchen nicht überwachten Teil auch kein Fehler angezeigt werden. Wie auch schon meine Vorschreiber vermuten, Quick Stop, Benzinzufuhr und Zündfunke überprüfen.
|
|||
|
|||
Werde ihn Dienstag in die Werkstatt bringen!
Und dann berichten was es war |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo hat der sich versteckt. Ich glaube, dir ist die ganze Sache eine Nummer zu Groß. |
|
|||
|
|||
Alles ist gut. Er hat schon einen Werkstatttermin.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://etel-tuning.eu/produkt/tuning-zundfunken/
|