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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2007, 16:26
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gleiter gleiter ist offline
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Standard Fragen zum Gebraucht-Motorkauf -was beachten?

Hallo,
also wie schon oft hier erwähnt, haben wir vor kurzem einen 96er 60 PS Mercury gekauft (also bezahlt ist er noch nicht). Ihr habt mir schon supi geholfen!
Motornummer ist bis jetzt noch ein Problem.
Auf der Plakette an der Aufhängung steht "100895" vermutlich eine laufende Seriennummer -keine Ahnung, hinter dem runden Kabel-Anschluss-Stecker für die Fernbedienung steht mit weißer Schrift "14857A8" und darunter "3495" (vieleicht 34. Kalenderwoche aus Jahr 95?) auf schwarz.


Jetzt würde ich aber gern noch wissen auf was ich beim Probelauf/Abholung achten soll.

Der Verkäufer hat sich ein Boot gekauft, diesen Motor braucht er nicht. Er ist ihn selber einmal gefahren. Seit dem steht er in einer Garage (auch über den Winter -angeblich kein Frost). Er hat ihn NICHT eingewintert...
Er konnte auch nicht all zuviel drüber sagen. Die Gummiwürfel die die Schaltzüge und Benzinschlauch in den Motor rein abdichten fehlen, ich denke deswegen ist er von innen auch so dreckig...
(Kann man das mit einen Wasserstrahl reinigen, oder lieber nicht wegen der Elektronik?)

Er hat ihn letztes Wochenende mit Wasserschüssel ohne Schaltung/FB laufen lassen, nachdem ich ihm dank EURER Hilfe die Belegung des Stecker usw. sagen konnte. Er meinte war alles OK, eigentl. wollte ich beim ersten Start dabei sein.

Wir möchten ihn jetzt das 2. Mal ansehen und auch Probelaufen lassen und dann halt bezahlen.


Bis jetzt will ich folgendes machen:
+ klar starten (diesmal bringen wir eine neue FB mit)
+ Kühlwasserkontrollstrahl
+ wenn warm auch mal mehr GAS geben, evtl. auch schalten V-N-R (wenn gr. Tonne möglich)
+ Powertrim
+ Zündkerzenbild (wie muss sie am besten aussehen?)
+ Kompressionstest (WIE VIEL BAR SIND OK?), ein Kumpel kommt mit, er hat ein bischen mehr Ahnung als ich und hat auch ein Kompressionstestgerät (so eine Pistole vom KFZ mit Gummispitze die in die Zündkerzenöffnung kommt)
+ evlt. nach Testlauf Getriebeöl ansehen ob Wasser/cremig drin ist

Auf was soll ich noch achten? Was kann ich noch testen?

MFG






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  #2  
Alt 25.02.2007, 11:55
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Hallo,
da wir den Motor gleich abholen bzw. kaufen wollen noch einmal u. a. die Frage:

Wie viel BAR muss/sollte der Motor auf jedem Zylinder ca. haben? Was ist normal für einen gut gepflegten Baujahr 96 Motor???

Und Auf was soll ich noch achten? Was kann ich noch testen?

MFG
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  #3  
Alt 01.03.2007, 22:16
Skicirkus Skicirkus ist offline
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Hallo Gleiter,
wie ist der Motorentest ausgegangen? Habe den von Dir beschriebenen Merc 60 ELPTO gerade bei Ebay gesichtet (jedenfalls zeigt das Angebot die von Dir gezeigten Fotos).
War der Motor nichts oder konntet ihr euch nicht auf einen ordentlichen Preis einigen?
Erzähl mal wie es Dir ergangen ist, bin neugierig.

Grüße von Skicirkus Frank
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  #4  
Alt 01.03.2007, 22:43
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Du hast ne PN.
Ich habe den Motor nicht gekauft nachdem ich ihn (zum Glück) probelaufen lassen konnte.

Als Ersatzteilspender ist evtl. OK...

MFG
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  #5  
Alt 05.03.2007, 11:18
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Das interessiert mich auch. Bitte PN.
Danke
MfG
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  #6  
Alt 05.03.2007, 11:30
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Kurz und eindeutig:

Zitat:
Zitat von gleiter
Als Ersatzteilspender ist evtl. OK...
MFG
Habe gerade gesehn das der Motor wieder verkauft wurde *tze*
Mal sehen wie oft er noch drin stehen muss, bevor die Beschreibung ordentl. gemacht wird...
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