![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
in Berlin-Tegel gibt es Sportbootanleger, wo man 24 h bleiben kann. Leider mit begrenzten Platz, aber normalerweise geht es, da es Seitenstege gibt, wodurch vielleicht 18 Boote hinpassen. Letztes Jahr waren die aber nicht ausgebracht, so dass das nur für einen Handvoll Boote reichte. Weiß jemand, wie es dieses Jahr aussieht ?
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich meine an der Greenwichpromenade.
|
||||
|
||||
![]()
Wundert mich das keine Antwort kommt, bin zwar erst vor ein paar Tagen im See gefahren, habe jedoch leider nicht darauf geachtet.
Allerdings war der Anleger gut besucht (Fernsicht) und bei dem Wetter der letzten Tage waren bestimmt auch einige aus dem Forum dort?
|
||||
|
||||
![]()
Äußerst dubiose Konstruktion dort. An sich wird ein 24-Stunden-Anleger nicht bewirtschaftet, aber dennoch gab es dort (zumindest vor zwei Jahren) jemanden, der sich als Hafenmeister aufspielte und massiv in die Schiffsführung eingriff. Der hat den Leuten auch die Leinen wieder abgebunden, wenn ihm die Art des Festmachens nicht gefiel... ("Gut ist es erst, wenn ich sage, dass es gut ist")
Grundproblem dort ist, dass wohl zu viele größere Boote an den Schwimmstegen festgemacht haben, statt an der festen Anlage nebenan, und dass dabei viele Seiten-Schwimmstege beschädigt und nicht ersetzt wurden. Wie das aktuell aussieht, weiß ich allerdings nicht. Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Ah, das klingt nicht gut. Dann hat sich das bestimmt nicht geändert.
Für die feste Anlage braucht man allerdings schon einen "Riesen-Koffer" als Boot, leider. Deshalb wird die fast gar nicht genutzt. Diesen "Hafenmeister" habe ich auch gefressen. Zumal der sein Hausboot da so festmacht, dass er davor noch viel Platz für Wasserspielzeug hat, und so locker 4 Plätze belegt. Dauerhaft. Und das Hausboot wird fast nie genutzt.
|
||||
|
||||
![]()
Was ist das denn überhaupt für ein Typ? Wer beauftragt den? Wer bezahlt den? Welche Rechtsstellung hat der dort? Muss man dessen Anweisungen ernstnehmen und befolgen, oder kann/darf man den ignorieren?
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Hänge mich hier mit an, möchten dort auch mal anlegen und würde gerne seine vermeintliche Weisungsbefugnis erfahren wollen!
|
||||
|
||||
![]()
Ich war letztes Jahr dort, und habe den Herrn als ausgespochen freundlich und hilfsbereit erlebt. Aber evtl. wechseln die auch, und es war nicht der von euch beschriebene Individualist.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist er vom MYCT.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mfg der Bootspeti ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann sind das verschiedene Personen... Soll ich hier mal ein Foto hochladen, oder achten wir die Persönlichkeitsrechte desjenigen?
Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe mich falsch erinnert, das Foto ist nicht im Archiv. Habe ich wohl wegen Unwichtigkeit gelöscht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir können das doch alle mal zu Tegel in Flammen 🔥 besprechen……
![]() Ist doch schon nächsten Monat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist dieses Jahr doch 16-19 September.
|
||||
|
||||
![]()
Tegel , nicht Wannsee…..
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja ein Ding…..
![]() Ich bin noch hiervon ausgegangen….. https://www.visitberlin.de/de/event/...hafenfest-2021
|
||||
|
||||
![]()
Das wirft ja unsere Jour-fixe-Pläne durcheinander ...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau , mach was…….
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin - wie immer - total überfordert.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin diesem Menschen nie begegnet, immer wenn wir da waren, und das war 2019 sehr oft, war kein Mensch auf dem Hausboot.
Aber ich finde es unverschämt, dieses Boot die ganze Saison dort anzubinden, und dann noch so, dass es doppelt so viel Platz wie normal einnimmt, durch die Wasserspielzeuge. Und so weit ich weiß, hat der keine offizielle Befugnis.
|
||||
|
||||
![]()
Wer ist denn der Inhaber oder Bezahler von dem Steg? Hat der keine Regeln erstellt? Kann man dort nicht nachfragen? Erinnert mich an die Parkplatzanweiserabzocker die mir schon im Süden der EU begegnet sind.
Insbesondere eine Über- /Falschbelegung sollte dort doch thematisierbar sein...
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Bezirk Tegel.
Und man darf nur 24 h dort liegen, aber das kontrolliert keiner. Es bleiben auch andere länger dort.
|
||||
|
||||
![]()
Die ursprüngliche Frage nach den fehlenden Seitenstegen wurde noch nicht beantwortet, oder habe ich etwas überlesen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Der ist es wohl: https://www.berlin.de/ba-reinickendo...ung.339776.php
Der gehört also der Stadt/dem Bezirk und ist aus öffentlichen Mitteln bezahlt. Es kann dort niemand ein "Hausrecht" beanspruchen, der nicht vom Bezirk damit beauftragt wurde. Alles, was über 24 Stunden Liegezeit hinausgeht, ist nicht zulässig. Möglicherweise müsste jemand, der häufiger dort hinwill, mal bei der Bezirksverwaltung nachfragen....
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Berlin. Suche Liegeplatz für Boot (6,5x2,4 Meter) vorzugsweise Tegel - Saatwinkel | Zzindbad | Allgemeines zum Boot | 5 | 04.05.2018 09:33 |
Tegel --> Wolfsbruch | RedPoseidon | Deutschland | 4 | 30.09.2014 05:57 |
Transportkette Von Berlin/Tegel bis Raum Osnabrück | icheben82 | Kein Boot | 5 | 19.03.2012 16:09 |
Bootsbrand in Berlin Tegel, Im Saatwinkel 21 | Stoertebeker2010 | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.10.2011 22:07 |
Neuer Bootsshop in Berlin Tegel | Nimitz | Werbeforum | 0 | 02.05.2007 18:32 |