|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Instrumente mit Epoxy einkleben?
Ich will 2 Navmann-Instrumente (Tiefe und Wind) in ein 30 mm dickes Mahagoni-Brett einbauen. Allerdings sind die Gewinde von Navmann nur 25 mm lang, und 1 cm bräuchte man noch zum Schrauben. Da die Löcher ins Mahagoni schon gebohrt sind, und mir die Gewinderinge mit 15 mm Rand zu dick sind, um es zusätzlich auszufräsen (zumal es sich um ein angeschrägtes Brett handelt), überlege ich jetzt, die Instrumente einfach mit Epoxy-Spachtel fest auf das Holz zu verkleben.
Gut, abkriegen werde ich sie danach wohl nicht mehr schadlos, aber das ist auch nicht geplant. Spricht da irgend etwas schwerwiegendes gegen? Gewartet werden müssen die Anzeigen ja nicht... Klebt Epoxy denn Plastik fest aufs Holz? Man zieht ja schon ständig an den Instrumenten, wenn man den Schutzdeckel abnimmt - Reicht dafür die "Klebkraft" von Epoxy mit hochfestem Füller? Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Ich nehme mal an, daß die Gehäuse aus Duo-Plast sind und das ist eins der wenigen Materialien, an dem Epox garnicht haftet.
|
||||
|
||||
mit WENIG Scheibenkleber/Sikka/Karosseriekleber evtl., aber die halten so Bombenfest, das du die evtl. nie wieder raus bekommst. Willst du sie wirklich einkleben ??? Muss doch was besseres geben als Kleben.
|
|
||||
|
||||
Instrumente einkleben
Hallo,
wie wärs, wenn du auf die vorhandenen Gewinde eine Gewindehülse aufschraubst. Dann kannst du von unten die Geräte mit entsprechend langen Schrauben einschrauben. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Du kasnnst ja vom 30 mm Brett 5 mm auf der Rückseite abschaben oder mit einem Forsterbohrer 5 mm wegbohren.
Gruß Nico |
|
||||
|
||||
Gewindehülse ist eine gute Idee - so ich eine in dieser Größe bekomme. Aber danke, ich werde mich mal auf die Suche begeben
Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
ich würde Silikon nehmen ,kann man besser wieder entfernen
thomas |
|
||||
|
||||
Moin Volker,
die Idee mit dem Sikaflex ist gut. Damit hast Du außerdem eine gewisse Dämpfung der Vibrationen etc.! Gewindehülse ist auch gut, dann allerdings sachte anziehen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ja, an Sika hatte ich auch zuerst gedacht. Das kommt normalerweise eh drunter zur Abdichtung, auch wenn ichs nur verschraube.
Ich hatte halt etwas Sorge, das Sika allein nicht hält - die Abdeckhülsen sitzen recht stramm, und wenn die dauernd abgezogen werden, wird vielleicht gerade das weiche Sika mürbe? Was ich bisher mit Epoxy geklebt hatte - da reißt eher das Holz in sich, als die geklebten Sachen vom Holz! Allerdings habe ich auch dieses Plastik noch nie mit Epoxy verklebt... Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
für Sikaflex gibt es mehrere verschiedene Primer, da ist auch etwas für Deine Zwecke dabei. Aber ich würde nicht kleben, das gibt Probleme, wenn Du einmal ein defektes Instrument austauschen willst! Die Idee mit Gewindehülsen oder einfach mit dem Bohren kleiner Vertiefungen mit einem geeigneten Forstnerbohrer auf der Rückseite der Holzplatte halte ich für die weitaus bessere Lösung. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
du könntest die Bohrlöcher auch ein wenig grösser machen - dann eingedicktes Epoxy reinschmieren. Die Schrauben leicht einfetten und in das Epoxy hineindrehen (vorerst 1 x ohne Armaturen). Am nächsten Tag die Schrauben herausdrehen, geht ganz leicht, weil die Schrauben leicht eingefettet waren. Nun hast du ein Gewinde geschaffen und kannst deine Armaturen befestigen. Hält! weiss ich aus Erfahrung.
LG Peter
|
||||
|
||||
Das Problem ist ja, das die Instrumente keine Löcher zum verschrauben haben:
Es gibt nur das "riesige" 40 mm Gewinde auf der Rückseite - und der Stellring, der da mitgeliefert wird, ist annähernd so groß wie das Gerät selbst. Ich habe halt 40 mm Löcher für das Gewinde gebohrt - aber habe jetzt halt nix, um es dann auch zu fixieren... Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Das ist echt ein Problem! Ich kenn das von meinem Boot - Geräteanbieter bauen halt vorwiegend für Joghurtbecher ihre Instrumente...
Ich würde auf keinen Fall mit Epoxy direkt auf das Mahagoni aufkleben. Eher versuchen einen kleineren Stellring zu bekommen und 15 mm vom Mahagoni auf der Rückseite wegfräsen. Und die Abdichtung nach aussen mit Kfz-Dichtband machen und nicht mit SIKA und auf keinen Fall mit Silikon!!!! Eine weitere Möglichkeit wäre: einen "Geräteträger" aus Mahagoni zu bauen. Stärke ca 10 mm. Diesen könntest du fix mit dem Gerät verbinden und könntest ihn dann von hinten her festschrauben. LG Peter
|
||||
|
||||
Beklemm doch das Instrument mit Holzkeilen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich könnte natürlich auch versuchen, vorher eine Gewindehülse mit Epoxy einzugießen, aber 1. finde ich keine 50 mm Gewindehülsen (hab gerade nachgemessen), und zum anderen - haftet Epoxy Metall an Holz fest? Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
schon mal über ein MS-Polymer nachgedacht? Klebt verschiedene Materialien zusammen, ist frei von Lösungsmitteln, Siliconen und dergleichen, ist (nicht alle) für Reinräume geignet, ist überstreichbar etc. pp und vor allem enthält es kein MDI! Würde mir nie ins Haus, bzw. Boot kommen. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
1. Wo liegt denn das Problem, auf der Rückseite des Bretts im benötigten Bereich 15mm vom Brett wegzufräsen? 2. Du könntest statt dessen auch eine Platte aus 2-3mm dickem schwarzem Kunststoff oder schwarz eloxiertem Alu mit zwei passenden Öffnungen für die beiden Instrumente herstellen, die oben und unten 5mm und rechts und links ca. 10mm breiter ist. Die kannst Du dann über eine entsprechend große Öffnung im Brett legen und in den Ecken mit Holz- oder durchgehenden Schrauben befestigen. Richtig gemacht, dürfte das gar nicht schlecht aussehen und ist leicht demontierbar. Gruß Wepi |
|
|