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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen
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#1
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Moin moin.
Wir wollen die schaltbox unser Sealine 285 tauschen da diese mittlerweile ca 2cm spielt hat im Leerlauf. Wir haben einen morse Nachbau gekauft, bei dem uns aber aufgefallen ist das der Zug damit reindrückt. Bei der aktuellen schaltbox soll der Zug aber gezogen werden und nicht gedrückt. Bei dem Morse Nachbau lässt es sich (so weit mir ersichtlich) nicht umbauen ob die Schaltung zieht oder schiebt. Hat jemand einen Tipp welche Twin Schaltung da in frage kommt die den Zug zieht ? Muss nicht die teuerste sein wenn es geht :P Ich hoffe ihr wisst was ich meine 😬 Schönen Sonntag und Gruß Tom |
#2
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IdR. sind alle Schaltboxen auf Zug oder Druck einstellbar.
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![]() M.f.G. Bo |
#3
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Eigentlich lässt sich jede vernünftige Schaltbox entsprechend umbauen. was habt ihr denn gekauft?
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#4
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Morse ist in Teleflex aufgegangen.
Jede Fernbedienung ist da auf jeden antrieb und jede Ansteuerung einbaubar! Was habt ihr gekauft? Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#5
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Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Den Namen müsste ich morgen raussuchen, fällt mir Nichtmehr ein irgentwas mit p…tech ? Steht an der Seite. Umbauen geht prinzipiell, aber dann kann man kein Gas im Leerlauf mehr geben…(man kann den Hebel wie bei Morse rausziehen und Gas geben ohne eingekuppelt zu haben) Vielleicht übersehe ich auch etwas. Habe noch ein Video durch Zufall wo ihr das vielleicht erkennen könnt ! Würde mich sonst morgen nochmal mit dem genauen Namen melden. Hat mein Vater irgendwo auf Kleinanzeigen neu gekauft… Okay… Video krieg ich nicht eingefügt … Gruß Tom |
#6
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Hallo Tom
wenn du Vorher eine Original Morse Verbaut hattest , dann passt der Chin Nachbau auch . ich hab meine für 86 € geschossen Verarbeitung top. Ich musste das Drehbare Innenleben auch um 180 grad verdrehen , meistens liegt da der Fehler. Gr Rudolf |
#7
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Moin Rudolf, momentan ist keine Morse verbaut sondern eine uralte volvo penta Schaltung �� eine twinschaltung für 86€?? Oder Einzelhebel ?
Gruß Tom |
#8
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Bei Volvo ist es eigentlich üblich, dass Vorwärtsgang "geschoben" wird.
Was für Antriebe habt ihr?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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So, bin zurück mit Neuigkeiten in Form von Bildern. Wie man auf dem Bild sieht würde sich das kneifen mit dem leerlauf bei einer 180grad Drehung…
Oder übersehe ich etwas ? Gruß Tom |
#10
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Hallo
Schaum mal, vielleicht hilft ja ein manual dazu https://www.toplicht.de/media/pdf/db...pZwueoTJtw.pdf. Da scheint beschrieben zu sein, wie man das umbauen muß. Gruß Ulf
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#11
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Vielen dank @ulf!
Jetzt weiß ich auch wo der Fehler liegt ! Werde ich direkt heute Abend ausprobieren. Hatte das user manuel nicht gefunden dazu ![]() Schönen Start in die Woche Gruß Tom |
#13
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Trotzdem ist Schieben für den Vorwärtsgang der Normalfall. Im Notfall kann der Gang mit Gewalt dann ziehend rausgerissen werden. Andersrum geht sowas nicht.
Für Z-Antriebe steht's auch so in den Werkstatt-Handbüchern. Leider hast du nicht auf die Frage nach den Antrieben geantwortet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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![]() Zitat:
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#15
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Ich glaube nicht, dass wir hier von Aussenbordern reden.
Aber die Frage nach den Antrieben ist bisher unbeantwortet geblieben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Moin Chili !
Sorry ist untergegangen war keine Absicht. Habe 2x Z-Antrieb. Hatte immer gedacht das ich im Notfall Maschine ausmache. Habe mir extra ein Notaus für beide Maschinen gelegt. Falls das alles nicht klappt nehm ich den Notausgang und fahr auf ne Sandbank zu :P Es kann auch sein das noch ne Umlenkung an dem Getriebe ist… müsste ich mal nachgucken. Habe das Boot erst seit 4 Wochen hier und muss tatsächlich alles einmal durchgucken. Heute sind erstmal die neuen Bodenplatten fertig geworden…. Ich wünschte an einem Boot wäre alles winkelig ![]() Gruß Tom |
#17
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![]() Zitat:
Je nach Antrieb hängt z.B. auch die Funktion einer eventuellen Rückfahrsperre daran.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Oh das ist naklar sehr interessant zu wissen. Das müsste ich nachforschen welche Antriebe wir genau haben… eine Werft hat bevor die Sealine hier war neue Züge angebracht. Hoffe naklar die haben das richtig gemacht…
Werde mal gucken wie ich rausfinde welche Antriebe das sind…. Bilder vom Antrieb habe ich keine gemacht Gruß Tom Gruß Tom |
#19
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Was für Motoren sind denn verbaut?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Volvo penta Ad41… das weiß ich Gottseidank
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#21
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Die 285 mit AD41 hat dann mit ziemlicher Sicherheit entweder 290er DP oder die DP-A Antriebe.
Sind doch Duoprops, oder? Zumindest das müsstest du wissen. Bei beiden gibt es die Rückfahrsperre. Die Schaltzüge MÜSSEN hier schieben im Vorwärtsgang. Die Drehrichtung kann an diesen Antrieben umgestellt werden. Schaltungstechnisch fährst du jetzt quasi im Rückwärtsgang, durch die dazu passend eingestellte Drehrichtung geht's trotzdem vorwärts. Problem dabei: die Rückfahrsperre ist dann bei Vorwärtsfahrt verriegelt und nicht bei Rückwärtsfahrt. Somit kann (und wird) es passieren, dass bei Rückwärtsfahrt - besonders mit mehr als Standgas - die Antriebe hochklappen. Doof für die Kreuzgelenke. Das liegt darin begründet, dass die Antriebe bei Hindernissen nachgeben können sollen und hochklappen. Und nur für die Rückwärtsfahrt werden sie verriegelt, damit sie eben nicht nachgeben. Aber warten wir mal ab, was da wirklich an Antrieben dran hängt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (30.06.2021 um 09:34 Uhr) |
#22
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Antriebe habe ich nochnicht herausgefunden da mein Vater noch unterwegs ist. Aber ja sind duoprops! Aber habe mir die schaltbox nochmal genau angeguckt. So wie es aussieht geht der „Halter“ wo der Schaltzug dranhängt bei vorwärts nach unten also schiebt und bei rückwärts nach oben also zieht. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Hätte die Frage besser formulieren sollen. Ging bei der Sache also hauptsächlich ums Gas.
Hab gesehen du hast ne 255 Family. Dann werde ich dich wohl noch öfters antreffen wenn ich mal wieder Dumme fragen habe ![]() Gruß Tom |
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