boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2021, 06:58
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 64
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard Edelstahltanks nachrüsten auf Mass

Hallo, wir haben eine Super van Craft und im Rahmen der Renovierungsarbeiten haben wir auch den Tank reinigen lassen, dabei haben wir festgestellt, dass die Aussenwand des Tanks die Bordwand ist. Ich finde diese Lösung nicht sehr gut, da im Falle eines Schadens am Rumpf grundsätzlich die Gefahr besteht, dass Diesel auslaufen könnte. Wir wollen daher einen Tank im Tank bauen lassen mit Edelstahl. Hat jemand einen Kontakt, der so etwas schon gemacht hat? Kosten?
Gibt es eine Alternative? Vielen Dank im Voraus.
VG Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2021, 08:21
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.674
2.242 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Habe mir im Januar einen Edelstahltank auf Maß bauen lassen. Bei den Angeboten wirst Du überrascht sein, wie weit die auseinanderdriften (alle haben die gleiche Anfrage bekommen). Da waren Unterschiede von 200% keine Seltenheit. Schlussendlich hat es ein Betrieb hier im Bergischen gemacht. Kontakt kannst Du von mir bekommen.
Allerdings hast Du gerade einen schlechten Moment erwischt, die Edelstahlpreise haben sich mehr als verdoppelt, wenn es nicht pressiert, würde ich das nach der Saison angehen.
Als Alternative fällt mir eine flexible Tankblase ein, dürfte der kleinste Umbauaufwand bedeuten und du hättest eine weitere Absicherung. Nur denke ich, wird es schwerer sein, einen Hersteller zu finden als für einen Stahltank.
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2021, 15:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

man muß aber auch nicht alles verbessern wollen,
was seit Jahrzehnten super funktioniert hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2021, 16:00
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClausC1 Beitrag anzeigen
Hallo, wir haben eine Super van Craft und im Rahmen der Renovierungsarbeiten haben wir auch den Tank reinigen lassen, dabei haben wir festgestellt, dass die Aussenwand des Tanks die Bordwand ist.
Das ist eine durchaus gängige Lösung und ohne Probleme.
Wie dick ist deine Außenwand? 5 mm ... 6 mm
Wie hoch schätzt du das Risiko ein, das diese durchbrochen wird?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2021, 16:05
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.642
1.613 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
man muß aber auch nicht alles verbessern wollen,
was seit Jahrzehnten super funktioniert hat
Ist auf Binnenschiffen füher auch so verbaut und die halten heute noch.
Hier sprechen wir von bis zu 10 000 Ltr. Inhalt.
Binnenschiffe haben immer 2 Treibstofftanks, einer Stb und der andere natürlich Bb.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2021, 17:38
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Claus
Wie bekommst Du den Tank eingebaut? Ich müßte mein Boot auseinander flexen.
Außerdem kühlt der Rumpf den Diesel. Sonst mußt Du noch einen Wärmetauscher für den Rücklauf einbauen, wenn der Motor Rücklauf hat.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2021, 07:35
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 64
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, habe mittlerweile eine Firma in Koblenz gefunden, die dies macht. Das Problem ist, dass durch Korrision bereits ein feiner Haarriss entstanden ist, daher muss eine vernünftige Lösung her. Die Lösung sind zwei Edelstahltanks die anstelle des überdimensionierten Generators eingebaut werden. Der Rumpf wird repariert und komplett gescheckt. Die Tanks werden aufgeschnitten, getrocknet und versiegelt, sodass kein Rost mehr von innen am Rumpf entstehen kann.
Problem war das Wasser, was sich abgelagert hatte und sodann Schlamm, über Jahrzehnte nicht gereinigt führt an Schwachstellen zur Durchrostung. Deswegen ist die Tankreinigung bei diesen Konstellationen so wichtig. Leider hat mein Vorgänger das nicht verstanden, obwohl doch sooo erfahren. Naja bin etwas sauer, aber denke das die Werft das hinbekommt und ich bzgl. Des Rumpfes danach für die nächsten 10 Jahre Ruhe habe.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hersteller von Kunststofftanks auf Mass Nitril Allgemeines zum Boot 1 23.05.2012 11:53
Body Mass Index Umfrage Hamish Kein Boot 113 03.11.2008 11:37
Welches Mass Simmering für 15,85mm Welle? seven Technik-Talk 1 09.04.2008 17:23
Schleusenzeiten Mass-Waalkanal bei Nijmegen Vista Woanders 4 30.03.2008 13:30
Suche Bootsfenster nach Mass knorrli.h Allgemeines zum Boot 2 02.01.2007 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.