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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.06.2021, 17:37
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Trailerboot Trailerboot ist offline
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Standard Auflaufdämpfer defekt?

Hallo in die Runde,
letzte Woche war ich mit dem Boot unterwegs, auf dem Trailer zum TÜV. Bis dahin war alles gut. Der Prüfer hat den Trailer auf dem Prüfstand mit meinem Auto langsam rückwärts geschoben, bis er ihn aus den Rollen rausgeschoben hatte. Und das drei mal...
Dann gab es ein komisches Geräusch. Als er das Auto aus der Halle fuhr, knallte der Trailer beim bremsen hart auf die Kupplung. Er meinte,der Dämpfer ist im Eimer. Hm.... Das hatte ich nie bemerkt. Bei der Fahrt nach Hause habe ich dann den Unterschied deutlich gespürt. Kann das sein, dass er den mit seinen Manövern geschafft hat? Ich habe den Trailer zu Hause erst einmal aufgebockt, um zu prüfen, ob sich die Bremsen verkeilt haben. Rad eins läuft rund, Rad zwei schleift an einem Punkt. Was nun? Neuen Dämpfer einbauen und fertig? Hat jemand Erfahrung damit? YouTube macht's möglich. In sieben Minuten gewechselt. Gibt es einen Unterschied von Knott Original oder Internet, ausser dem Preis?
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  #2  
Alt 30.06.2021, 17:48
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waterfront waterfront ist offline
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Standard

Du solltest nur darauf achten, das der Dämpfer:
- die richtige Länge hat,
- die Bohrungen passen und
- für das Gewicht deines Anhängers ausgelegt ist.

Ansonsten ist der Wechsel kein Hexenwerk.
__________________
Gruß Holger
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  #3  
Alt 30.06.2021, 17:50
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Trailerboot Trailerboot ist offline
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Standard Teil zwei

Ach so, Trailer ist ein Knott mit Auflaufbremse 1800 kg.
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  #4  
Alt 30.06.2021, 17:53
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Trailerboot Trailerboot ist offline
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Die Typenbezeichnung passt, der Preisunterschied ist enorm. Original fast 90,-, Netz 35,-.....
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  #5  
Alt 30.06.2021, 18:33
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Naja, enorm...... Ich würde den originalen Dämpfer nehmen.
__________________
Gruß Heiko
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  #6  
Alt 30.06.2021, 20:22
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich habe vor ca. vier Jahren einen Anhänger mit Knott-Teilen neu aufgebaut. Ich hatte mal aus Neugier ein nicht-original-Teil genommen (weiß aber nicht mehr, was es war), kannst Du vergessen. Bleib beim Original und dann passt auch ein Teil zum anderen. Vielleicht ist der Dämpfer nicht das einzige Teil, was etwas Liebe braucht.
Groetjes
Carsten
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  #7  
Alt 30.06.2021, 20:26
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jogie jogie ist offline
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Ich würde zuerst mal einiges überprüfen.

1) Dämpfer Prüfen.
Dazu die Handbremse anziehen.
Anhängemaul von Hand reinschieben und raus ziehen.
Wenns sehr leicht geht, Dämper hinüber.
Wenns klemmt Rohr der Auflaufvorichtung fest.

2) Bremseinstellung.
Handbremse ziehen und lösen.
Die bremsseile sollen dabei ca. 1cm bewegung haben da wo das innere in das äußere die hülse heht. ( Unterm Trailer an der mitte der Achse )

3) in der Bremsdrommel kann die Rückfahrautomatik, Umlenkhebel fest sein.
4) es kann sich ein Bremsbelag gelöst haben.

Die bremse muss auch koreckt eingestellt werden, dann sollte nichts schleifen und auch nicht ruckartig zuhauen.

Habe Jahrelang Anhägerbau gemacht und weis wovon ich Spreche.

Da sollte jemand rann der sich damit auskennt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #8  
Alt 30.06.2021, 21:24
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Commander
 
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Beim Auflaufen des Trailers darf es bei richtig eingestellter und funktionstüchtiger Bremse niemals knallen. Egal ob der Dämpfer defekt ist oder nicht.
Knallen beim Anfahren ist eine andere Geschichte..
Ich tippe auf abgenutzten oder abgelösten Bremsbelag und/oder nicht richtig eingestellte Bremse an den Rädern oder am Bremsgestänge.

LG Edi
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  #9  
Alt 01.07.2021, 14:40
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Ich war in der Werkstatt und musste hören, dass ich nicht der Erste bin, der mit so einem Problem nach dem Besuch beim TÜV vorbeikommt. Termin ist schwierig, gleich gar nicht mit Boot auf dem Trailer... Also muss ich selbst ran. Ich werde erstmal die Bowdenzüge schmieren und schauen, ob sich damit das Schleifgeräusch beheben lässt. Könnte ja sein, dass die Bremse auf der einen Seite nicht komplett löst. Ein Blick unter die Manschette brachte altes und festes Fett zum Vorschein. Das sollte ich mal neu machen. Und dann versuche ich mal den Dämpfertest. Bekommt man den so einfach bewegt? Mein erster Versuch gestern ist gescheitert. Ich werde den einfach mal ausbauen und berichten.
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  #10  
Alt 01.07.2021, 15:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn der Trailer voll aufläuft ist die Bremse nicht stramm genug eingestellt,
das schleifen kommt in aller Regel daher das die Bremseinstellung ungleichmäßig ist,
bock mal den Trailer so auf das sich die Räder frei drehen, dann ziehe mal die Händbremse 3 Zacken an und drehe die Räder dann stellst du die Bremsen an den Ankerplatten so an das die Bremsen gleich mäßig bremsen dann die Handbremse eine Zacke weiter anziehen bis alle Bremsen gleichmäßig ziehen, das ist alte Analoge Technik leichte Unterschiede sind da nicht ungewöhnlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 01.07.2021, 16:31
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Mit dem 3-mal rückwärts aus dem Bremsenprüfstand schieben (mit dem Boot auf dem Trailer) hat der Prüfer vermutlich die Bremse runtergeschliffen.
Das dürfte mehreren Vollbremsungen direkt hintereinander entsprechen beim Hänger.

Ich denke auch, dass Nachstellen das erste sein sollte. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann würde ich den Auflaufdämpfer/Federeinheit mir genau ansehen.
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  #12  
Alt 01.07.2021, 17:27
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Ich hatte das "Aufschlagen" mal bei einem "normalen" Anhänger. Ich habe die Bremsen nachgestellt und das Problem war behoben.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 01.07.2021, 17:28
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Gute Tips, danke. So werde ich mich nächste Woche mal rantasten.
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  #14  
Alt 01.07.2021, 18:49
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Hatte ich letztmal auch: Beim Tüv hat die Bremse perfekt funktioniert.
Ein Tag später der Anruf vom Kunde, ein Rad blockiert. Bremstrommel runter gemacht, ein Belag hat sich vom Trägermaterial gelöst und ist auf den anderen Belag gewandert.
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  #15  
Alt 02.07.2021, 17:58
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Meik75 Meik75 ist offline
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Mit dem 3-mal rückwärts aus dem Bremsenprüfstand schieben (mit dem Boot auf dem Trailer) hat der Prüfer vermutlich die Bremse runtergeschliffen.
Das dürfte mehreren Vollbremsungen direkt hintereinander entsprechen beim Hänger.
Im Leben nicht. Ein Bremsenprüfstand dreht mit ca. 6km/h, wenn damit bei 3 Bremsungen die Bremse runtergeschliffen ist war die vorher schon dünn wie Papier. Wenn die Bremse das schon nicht aushält, was kann die bei einer Vollbremsung aus 80 oder 100km/h?
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  #16  
Alt 02.07.2021, 18:54
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jogie jogie ist offline
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Schlechte Wartung, nichts in Ordnung und dann ist der TÜV schuld.

Besser der faule Mist fällt beim TÜV auseinander als auf der Straße den Berg hinunter oder bei einer kräftigen Bremsung.

Und dazu noch die Fehlerhaften Tips der Möchtegern Spezialisten,
die dann umgesetzt werden und "vorsätzlich" von Leuten ohne jegliche Fachkenntnis falsch Repariert wird.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #17  
Alt 02.07.2021, 19:02
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Beim Auto ja. Das Auto bremst und wird dabei vom Bremsenprüfstand rausgehoben.

Beim Hänger kenne diese Messmethide nicht obwohl ich schon öfter HUs an Anhängern im Rahmen eines Praktikums in einer Werkstatt mit angeschlossenen Prüfstelle des KÜS gemacht hab.

Wenn der Bremsenprüfstand losdreht und der Prüfer den Hänger rückwärts raus schiebt, dann schiebt er mit der Bremse gegen den Prüfstand….welcher weiterhin versucht den Hänger gegen das Auto zu schieben (oder hab ich hier nen Denkfehler?).

Das heist für mich, das unabhängig von der Geschwindigkeit das Bremssystem übermäßig belastet wird…mit Boot auf dem Hänger sogar noch mehr.

Bei einer Bremsung auf der Straße läuft der Hänger auf, bremst und nach einer kurzen Zeit stellt sich ein quasistatischer Zustand ein. Der Hänger bremst dann genauso mit wie er den „Gegendruck“ vom Zugafahrzeug bekommt (nicht mehr und nicht weniger)

Das was der Prüfer da macht ist so als wenn beim Bremsen von hinten noch ein Auto mit Vollgas versuchen würde das Gespann weiter zu schieben - zumindest nach meiner Einschätzung wenn ich da jetzt nicht völlig falsch denke.

Edit: Ich hatte den Denkfehler. Der Prüfstand schiebt nicht gegen das Auto.

Geändert von supernasenbaer (02.07.2021 um 20:08 Uhr)
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  #18  
Alt 02.07.2021, 19:10
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Zitat:
Zitat von Trailerboot Beitrag anzeigen
Ich war in der Werkstatt und musste hören, dass ich nicht der Erste bin, der mit so einem Problem nach dem Besuch beim TÜV vorbeikommt. Termin ist schwierig, gleich gar nicht mit Boot auf dem Trailer... Also muss ich selbst ran. Ich werde erstmal die Bowdenzüge schmieren und schauen, ob sich damit das Schleifgeräusch beheben lässt. Könnte ja sein, dass die Bremse auf der einen Seite nicht komplett löst. Ein Blick unter die Manschette brachte altes und festes Fett zum Vorschein. Das sollte ich mal neu machen. Und dann versuche ich mal den Dämpfertest. Bekommt man den so einfach bewegt? Mein erster Versuch gestern ist gescheitert. Ich werde den einfach mal ausbauen und berichten.
Was ist das denn für eine Werkstatt ?
Beim Imbiss-Anhänger hab ich nie den Aufbau abgebaut.
Dann muss man sich halt mal unter den Trailer legen.

Bremsdrommeln runter und schauen:
Belag gelöst oder runter.
Umlenkhebel festgerosstet.
Nachsteller OK ?
Rückfahrautomatik OK ? Fals der eine Hat.

Gute Wartung.


Wenn der hinüber ist ja.
Wenn der OK ist geht der schwer, ist ja ein Dämpfer.


"
Ich werde den einfach mal ausbauen "

Nicht so einfach.
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  #19  
Alt 02.07.2021, 19:14
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Die Dame vom Hängerzentrum hat nur den Kopf geschüttelt. Wie gesagt, war ich nicht der Erste bei ihr nach dem TÜV. Ich fand es auch sonderbar, dass er den Trailer nicht nur mit langsam rückwärts fahren abbremst, sondern ihn noch rausschieben muss. Die Kupplung und der Dämpfer haben einwandfrei funktioniert, bis der Trailer vom Prüfstand kam. Für mich sieht es so aus, dass mangels Fett nicht alles wieder in die Ausgangsposition gerutscht ist. Also Fett ist genug dran, fragt sich wie alt... Ich mach mich nächste Woche ran und werde berichten. Der Trailer ist zwar aus 2006, ist aber nicht viel bei den Vorbesitzern gelaufen.
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  #20  
Alt 02.07.2021, 19:23
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Beim Auto ja. Das Auto bremst und wird dabei vom Bremsenprüfstand rausgehoben.

Beim Hänger kenne diese Messmethide nicht obwohl ich schon öfter HUs an Anhängern im Rahmen eines Praktikums in einer Werkstatt mit angeschlossenen Prüfstelle des KÜS gemacht hab.

Wenn der Bremsenprüfstand losdreht und der Prüfer den Hänger rückwärts raus schiebt, dann schiebt er mit der Bremse gegen den Prüfstand….welcher weiterhin versucht den Hänger gegen das Auto zu schieben (oder hab ich hier nen Denkfehler?).

Das heist für mich, das unabhängig von der Geschwindigkeit das Bremssystem übermäßig belastet wird…mit Boot auf dem Hänger sogar noch mehr.

Bei einer Bremsung auf der Straße läuft der Hänger auf, bremst und nach einer kurzen Zeit stellt sich ein quasistatischer Zustand ein. Der Hänger bremst dann genauso mit wie er den „Gegendruck“ vom Zugafahrzeug bekommt (nicht mehr und nicht weniger)

Das was der Prüfer da macht ist so als wenn beim Bremsen von hinten noch ein Auto mit Vollgas versuchen würde das Gespann weiter zu schieben - zumindest nach meiner Einschätzung wenn ich da jetzt nicht völlig falsch denke.
Und was macht ein Trailer wenn du damit rückwärts den Berg hoch fährst ?

Den Hänger rückwärts den Berg hoch, dann schiebt er mit der Bremse gegen den Berg….welcher weiterhin versucht den Hänger gegen das Auto zu schieben. ?????????????

Dafür ist die RÜCKFAHRAUTOMATIK.

(oder hab ich hier nen Denkfehler?).
JA. Überlege mal:
Drehrichtung der Räder vom Trailer,
drehrichtung der Rollen vom Prüfstand.
Wohin geht der Trailer bei blockierenden Rädern ??

Wohin geht das Auto auf dem Prüfstand bei blockierter Handbremse ??

Tip, wenn du es nicht rausfindest.
Mach eine Zeichnung davon mit Pfeilen der Drehrichtung auf den Rädern und Rollen.


Sorry ich bin direckt und geradeaus, was nicht jeder mag.


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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (02.07.2021 um 19:40 Uhr)
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  #21  
Alt 02.07.2021, 19:24
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Plan ist folgender: Trailer ans Auto und eine Runde fahren. Mal sehen, was der Dämpfer macht. Dann Trailer aufbocken und die Bowdenzüge fetten. Dann prüfen, ob das eine Rad noch schleift. Wenn ja, Rad runter und Nabe aufmachen. Bremsen können nicht runter sein, die ziehen wirklich gut.
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  #22  
Alt 02.07.2021, 19:26
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Rückwärts fahren funktionierte bisher. Ich muss durch eine Wasserrinne. Da spricht die Bremse an und löst dann wieder
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  #23  
Alt 02.07.2021, 19:29
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Zitat:
Zitat von Trailerboot Beitrag anzeigen
Der Trailer ist zwar aus 2006, ist aber nicht viel bei den Vorbesitzern gelaufen.
Der Trailer ist 15 Jahre alt und wenn er nur 100 Km gelaufen hat.

Meiner ist 10 Jahre alt und die Bremsbeläge haben sich wegen Rost gelöst obwohl der Belag von der Dicke noch 90 % hat.

Der Trailer ist ein Boot Trailer der öffter mal im Wasser versenkt wird !
Da kommt Wasser in die Bremsdrommel und in die Bremsseile.
Und was das Wasser auf Metall bewirkt brauch ich wohl nicht zu erklären.

Ich mache so Rep. einmal richtig und habe dann eine Zeit lang Ruhe.
Alles ander ist nur eine kurzzeit lösung.

PS: " Rückwärts fahren funktionierte bisher."
Irgenwann ist das aber nicht mehr der fall. Nichts hällt ewig.
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Geändert von jogie (02.07.2021 um 19:38 Uhr)
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Alt 02.07.2021, 19:39
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Bei Rückwärrts am Berg drehen sich ddie Rräder rückwärts und deswegen löst die Rückfahrautomatik die bremse. Auf dem Bremsenprüfstand drehen die Räder vorwärts.

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Sorry ich bin direckt und geradeaus, was nicht jeder mag.
Da kann ich gut mit umgehen

Geändert von supernasenbaer (02.07.2021 um 20:19 Uhr)
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Alt 02.07.2021, 19:42
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Bei Rückwärrts am Berg drehen sich ddie Rräder rückwärts und deswegen löst die Rückfahrautomatik die bremse. Auf dem Bremsenprüfstand drehen die Räder vorwärts.
Richtig.
Und wohin ziehen die Rollen den Trailer ?
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Gruß Jogie,
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