|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Empfehlung für Yamaha/Suzuki Wartung im Hamburger Raum: Kaasböll
Hallo,
man kann ja auch mal berichten, wenn etwas sehr gut gelaufen ist, oder? Wie ja evtl. einige wissen, hatte ich so meinen Probleme mit meinem vorherigen Oceancraft Motor und auch mit Fa. Pewi, wobei mir nicht immer klar war, wo das Problem lag: Motor oder Werkstatt. Ich bin Pewi sehr dankbar, das die mir schnell einen neuen Yamaha F15 besorgen konnten. Da es für mich als Anfänger mit 45km Entfernung zum Hafen (und danach nochmal mind. 30 zur Werkstatt) nicht immer so einfach ist, das Boot rein- und rauszuslippen, habe ich mich in Hamburg umgehört, um es mir bei der 20Std Wartung einfacher zu machen. Fa. Kaasböll (Yamaha und Suzuki Vertragspartner) hat mir von sich aus angeboten, das alles für mich zu machen und zwar Vor-Ort im Hafen: Boot rausslippen (mit meinem Trailer), Inspektion und wieder reinslippen. Das machen leider lange nicht alle Firmen. Mir spart das viel Zeit, die ich mit Boot rausslippen, in die Werkstatt bringen und eventuell an einem weiteren Tag alles retour verbringen würde.... Zumal ich zum slippen eine 2. Person bräuchte, die auch Zeit haben muss. Letzten Mittwoch hat Kaasböll das dann gemacht und zwar sehr professionell. Alles ging recht fix und sauber. Morgens um 9 dort getroffen (ich hatte eh Urlaub), halb 11 war alles "durch". Die hätten das auch komplett ohne meine Beteiligung gemacht, wenn ich den Schlüssel beim Hafenmeister hinterlegt hätte. Aber ich hatte eh Urlaub und wollte Boot fahren.... Alles ging echt gut und schnell: Rausslippen, Motor- Getriebeöl wechseln, Schraube kontrollieren und fetten, einige andere Checks am Motor.... Die 2 Monteure haben mir noch einige Tipps gegeben, worauf man achten sollte und mir geraten, den Motor (beim nächsten "echten" Werkstattbesuch, z.B. am Anfang der nächsten Saison) etwas höher zu hängen und evtl. anders zu trimmen. Das war Vor-Ort im Hafen nicht möglich, da braucht man etwas mehr "Gerät". Preislich konnte ich jetzt auch nicht meckern. Insgesamt ca. 1,6 Std Arbeitszeit + Material + An- und Abfahrt. Die reine Inspektion hätte ich so für ~120€ netto bekommen, aber bei mir kamen eben noch Anfahrt und 0,3 Std extra für Rein- und Rausslippen dazu. 250 € brutto insgesamt. Ich finde das sehr fair, dafür das 2 Personen rauskommen und mir viel Zeit und Arbeit ersparen. Und die Inspektion an sich war günstiger, als die bei Oceancraft damals. Zusammen mit der Rechnung habe ich einige Tage später per Post mein abgestempeltes Service-Heft zurückbekommen. Alles in allem eine sehr angenehme Erfahrung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|