boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2021, 16:00
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Erfahrungen Volvo TAMD 30 mit 100 PS ?

Moin

Wie im anderen Trööt zu lesen sind wir ja auf der Suche nach einem Verdränger.
Ein Boot das mit auch sehr gut gefällt hat den oben genannten Motor verbaut.
Vermutlich Baujahr 1984

Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?
Ersatzteilversorgung ?
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2021, 16:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.022
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.115 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Hier kannst Du selber schauen wie die Ersatzteilversorgung bei Volos ausieht.
https://www.bootsmotoren.de/

Und hier der von Dir angefragte Motor

https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-TAMD30.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2021, 21:44
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Moinsen!

Habe 2 TAMD30a im Boot, allerdings mit 110PS angegeben... grundsätzlich eine sehr massive Maschine. Große Ölmenge, große Kühlwassermenge und wenn nichts verbastelt wurde auch sehr belastbar.
Wie jeder Turbomotor braucht der 30er auch öfter Drehzahlen jenseits von 2500 upm, sonst versottet er... das wird dann mit deutlichem Qualm quittiert.
Im optimalen Drehzahlbereich steht der Motor mit 190g/PSh für sein Alter wirklich top da.

Ersatzteile gibts größtenteils noch neu... allerdings sind viele Teile nicht nur aus Gold, sondern aus Platin.

Welches Getriebe ist dahinter? MS3C?
Super mechanisches Getriebe, welches quasi so sanft wie ein hydraulisches schaltet.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator

Geändert von MV-Zausel (07.07.2021 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Tamd 61 A Kühlmitteltemp. zu hoch malepartus Motoren und Antriebstechnik 14 06.04.2022 10:13
Erfahrungen Volvo-Penta TAMD/TMD 30A Pellworm Technik-Talk 2 24.02.2017 09:51
Darf ich mit einer 100 km/h überall auch 100 fahren??? Stingray77 Kleinkreuzer und Trailerboote 18 19.05.2008 14:57
Hellwig Milos mit Volvo TAMD - Diesel Tomahawk Allgemeines zum Boot 5 11.07.2006 05:31
Volvo Tamd 40 B Andrée Motoren und Antriebstechnik 0 25.10.2003 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.