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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.07.2021, 23:28
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
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Standard Lackieren eines Stahlverdränger kosten?

Hallo Bootsgemeinde,
Meine holländische Stahlmotoryacht könnte mal wieder eine neue Lackierung gebrauchen. Die ausgebesserten Stellen sehen nicht mehr wirklich schön aus. Doch selber machen ist nicht. Die Yacht ist 12,40m lang und 4,10m breit. Dabei müssen diverse Stellen vom Rost beseitigt werden und Spachtelstellen ausgebessert, bzw. erneuert werden. Auch muss gleich ein neuer Unterbodenanstrich erfolgen.
Eine erste Anfrage in den Niederlanden (Schiff liegt in Friesland) ergab eine Abschätzung von 20-25 k€.
Hat jemand Erfahrung in der Größe des Schiffes, was sowas kostet?
Gruß Burkhard
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

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  #2  
Alt 11.07.2021, 00:03
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Startpilot Startpilot ist offline
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Frag doch mal Jürgen (Sporty) per PN.
Er hat kürzlich lackieren lassen, vielleicht kann er Dich beraten.
Eins ist sicher: es wird teuer. Sehr teuer...
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Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 11.07.2021, 00:44
Oldskipper Oldskipper ist offline
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20 bis 25k sind bei ordentlicher Arbeit eher günstig.
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  #4  
Alt 11.07.2021, 10:17
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BurkhardB BurkhardB ist offline
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4.509 Danke in 904 Beiträgen
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Hat jemand auch Erfahrung mit folieren und deren kosten?
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  #5  
Alt 11.07.2021, 10:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Hat jemand auch Erfahrung mit folieren und deren kosten?

Folieren wäre nicht so mein Ding. Eine nicht perfekt verarbeitete Stelle oder ein Kratzer den du zu spät bemerkst....
Wenn du das Schiff noch selber länger fahren willst, würde ich es lackieren lassen.
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  #6  
Alt 11.07.2021, 11:29
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
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Moin Burkhard,
der Preis wurde mir vor 2 Jahren bei der Pedrowerft auch genannt. Folieren ist trotz aller Versprechen nicht sehr dauerhaft, hat ein Kumpel an seinem kleinen Daycruiser machen lassen, sehr empfindlich. Er hat mir abgeraten. Ich werde meinen Kahn wohl oder übel selbst lackieren( m. Rolle).
VG Christian
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LG Christian
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als im Schlaf schiffen
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  #7  
Alt 11.07.2021, 13:37
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Hat jemand auch Erfahrung mit folieren und deren kosten?
Empfehle ich uneingeschränkt bei einem GfK-Boot - aber nicht bei einem Stahlschiff. Das Gute ist doch, das du bei unseren Schiffen genau siehst, wenn es irgendwo anfängt zu rosten und zu blühen. Da kann man ran und das wegarbeiten.

Irgendwo hab ich in letzter Zeit für eine Neulackierung mit vollständigem Neuaufbau (also alles runter bis aufs Blech) von 2.500 EUR pro Meter aufgeschnappt.
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  #8  
Alt 11.07.2021, 13:54
Lady An Lady An ist offline
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Hier hast Du mal einen aktuellen Preisrechner für das Unterwasserschiff.

http://www.bootsbau-speck.de/service...serschiff.html
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  #9  
Alt 11.07.2021, 13:54
Coal Coal ist offline
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Nur mal so als Anhaltspunkt:

Ich habe voriges Jahr mein Boot selbst lackiert. Gut 15 m lang, nur den Rumpf und AF in der Senkrechten. Dazu habe ich den Rumpf mit der Tercoo komplett entlackt und entspachtelt, dann 4x grundiert und 3x lackiert. Seidenmatt, also kein Yachtfinish. Ich habe 147 Stunden dafür gebraucht.
Mag sein, das Profis schneller sind, dafür schinde ich am eigenen Boot sicher keine Zeit. Vor allem - ich habe nichts gespachtelt.
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  #10  
Alt 11.07.2021, 13:58
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Hier hast Du mal einen aktuellen Preisrechner für das Unterwasserschiff.

http://www.bootsbau-speck.de/service...serschiff.html
Gut 9.000 € für das komplette Unterwasserschiff mit Strahlen, dafür würde sich für mich sogar der Weg lohnen.
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  #11  
Alt 12.07.2021, 09:19
User 46996
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Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Hat jemand auch Erfahrung mit folieren und deren kosten?
zumal muss der Untergrund auch entsprechend vorbereitet sein - das mag bei GFK ja gut funktionieren, bei aufblühendem Rost auf einem Stahlboot meiner Meinung nach aber nicht... wer mag schon Beulen in der neuen Folie.

Grüße
Daniel
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  #12  
Alt 12.07.2021, 11:40
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
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Für das Unterwasserschiff kann ich Hooghiemstra empfehlen. Die sind direkt am Prinses-Margriet-Kanal bei Uitwellingerga, alte Kilometrierung 74,5, direkt an der Autobahn unter dem Kanal.
Vor 9 Jahren habe ich für meine Allegria, Länge 9m, ca. 1500€ bezahlt für Strahlen und neues Antifouling von International.
Die arbeiten sehr gut, dafür ist der Preis etwas höher.
3 Jahre später habe ich in Lemmer bei Shipyard das Antifouling erneuern lassen für ca. 500€ (Hooghiemstra wollte 850€ haben). Dafür waren Muscheln einfach überstrichen worden, und das neue Antifouling hat auch nur drei Monate gehalten.
Direkt nebenan bei Hooghiemstra ist auch eine Lackiererei, die haben seit einigen Jahren einen neuen Besitzer - deshalb dazu keine Bewertung.
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Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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  #13  
Alt 12.07.2021, 14:40
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stenner stenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Hier hast Du mal einen aktuellen Preisrechner für das Unterwasserschiff.

http://www.bootsbau-speck.de/service...serschiff.html
Das hört sich interessant an... Weißt Du, welche Slip- / Krankapazitäten dort sind? 18m, 34t? Auf der Seite habe ich nichts gesehen...
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #14  
Alt 12.07.2021, 14:45
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Ich hatte vor zwei Jahren mal unverbindlich bei Yachtlackierung Wedel angefragt. Dort wurde mir (18,00 x 3,60 x 1,30) für für den Rumpf bis einschließlich erster innerer Deckskannte mit Strahlen, kompletter 2k-Farbaufbau inkl. Antifouling ein ca.-Preis von 45k€ genannt. Kein Spachteln, kein Schweißen.
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #15  
Alt 12.07.2021, 14:47
Lady An Lady An ist offline
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Soweit ich weiss, bis 18m und ca 30 Tonnen, aber ruf doch einfach mal an.
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  #16  
Alt 12.07.2021, 18:57
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hermann.l hermann.l ist offline
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Es gab mal die Bauernregel :

ÜW : 1000 €/m.

UW : 1500 €/m.

#14 bestätigt das ziemlich genau.

Also, mach es besser selbst !
Da sparst du dich reich !
Und dann weißt du , wie Viel Außenfläche du tatsächlich hast .
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #17  
Alt 12.07.2021, 19:03
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Hier hast Du mal einen aktuellen Preisrechner für das Unterwasserschiff.

http://www.bootsbau-speck.de/service...serschiff.html
Sind doch sehr soziale Preise.
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  #18  
Alt 12.07.2021, 19:13
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Ich hatte vor zwei Jahren mal unverbindlich bei Yachtlackierung Wedel angefragt. Dort wurde mir (18,00 x 3,60 x 1,30) für für den Rumpf bis einschließlich erster innerer Deckskannte mit Strahlen, kompletter 2k-Farbaufbau inkl. Antifouling ein ca.-Preis von 45k€ genannt. Kein Spachteln, kein Schweißen.
Vor 15 Jahren habe ich ein 19x3,80 Schiff für 30.000€ gekauft.
Bin ich froh, mein GFK Rentnerschiff gefunden zu haben.
Selbst wenn das Gelcoat genau so müde ist wie ich, besteht kein korrosionsbedingter Handlungsbedarf.
Wir halten fest: ein Stahlverdränger ist im Berufsleben bezahlbar zu erwerben, aber im Rentenalter (ausgehend von Normalversicherten) nicht auf Topniveau zu unterhalten.
Und das Potential der möglichen Eigenleistung lässt naturbedingt nach.
__________________
Gruss, Dirk


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  #19  
Alt 12.07.2021, 19:16
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floka.floka floka.floka ist offline
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Wir halten das so nicht fest, Du hältst das fest.
Das ist, so denke ich, schon ein Unterschied.
__________________
Grüße Richard
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  #20  
Alt 12.07.2021, 19:18
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wir halten das so nicht fest, Du hältst das fest.
Das ist, so denke ich, schon ein Unterschied.
Danke für den Affront.
Aber ich denke nicht, dass charternde Nichteigner die Thematik einschätzen können.
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Gruss, Dirk


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  #21  
Alt 12.07.2021, 19:48
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BurkhardB BurkhardB ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Danke für den Affront.
Aber ich denke nicht, dass charternde Nichteigner die Thematik einschätzen können.
Hallo Dirk,
Ich würde nicht sagen, das Richard die Erfahrung nicht hat. Und außerdem rostet mein Schiff nicht, sondern es hat ein paar Roststellen und sieht damit nicht mehr gar so schön aus. Deshalb die Überlegung in eine Neu-Lackierung oder einem Neuanstrich. Ich gebe Dir recht, das man im Alter nicht mehr alles selber machen muss, aber das ist genau das, warum ich keine Tupperware gekauft habe.
Einmal Gelcoat im Eimer und schon haste nen Problem.
Gruß Burkhard
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  #22  
Alt 12.07.2021, 20:03
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
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Hallo Dirk,
Ich würde nicht sagen, das Richard die Erfahrung nicht hat. Und außerdem rostet mein Schiff nicht, sondern es hat ein paar Roststellen und sieht damit nicht mehr gar so schön aus. Deshalb die Überlegung in eine Neu-Lackierung oder einem Neuanstrich. Ich gebe Dir recht, das man im Alter nicht mehr alles selber machen muss, aber das ist genau das, warum ich keine Tupperware gekauft habe.
Einmal Gelcoat im Eimer und schon haste nen Problem.
Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,
Richards Erfahrung kann ich nur insoweit einschätzen, als dass er hier ausschliesslich als langjähriger Charterer auftritt.
Dieser Gruppe sind eignerbezogene Probleme naturgemäß fremd.
Zurück zu Dir:
"ein paar Roststellen" bedeuten schon, dass das Schiff rostet.
Und jedes weitere passive Jahr macht alles nur teurer.
Ob Stahl oder GFK nun die Lösung für's Rentenalter ist, möchte ich hier gar nicht tiefer diskutieren.
Ich habe mein ganzes Leben Stahlschiffe gefahren und nun vor ein paar Jahren bewusst umgeschwenkt.
Ich bin zufrieden.
Dir wünsche ich Erfolg bei der Suche nach einem Dienstleister mit guter Leistung zu einem akzeptablem Preis.
__________________
Gruss, Dirk


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  #23  
Alt 12.07.2021, 20:33
murphys law murphys law ist offline
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Ich mische mich jetzt hier mal ein....
Unabhängig davon, daß ich sowohl Dirk, wie auch Richard hier im Forum als humorvolle, intelligente und vor allem auch mit gesundem Menschenverstand ausgestattete Menschen kennengelernt habe, hoffe ich nicht , daß gerade ihr Euch in die Haare bekommt.
Jeder von Euch hat in seinem Bereich und Umgang mit Booten denke ich ausreichend Erfahrung....
Inwieweit ein Eigner gegenüber einem Charterer der clevere ist und von beiden Seiten gesehen mehr Durchblick als der Andere hat, kann ich nicht beurteilen und will es mir auch gar nicht anmaßen.
Letztlich zählt wahrscheinlich am Ende eines Bootlebens, wer finanziell, körperlich und sorgloser aus der Sache herausgekommen ist.
Wenn Burkhard sich seinen Stahldampfer bewußt gekauft hat, damit er auch im Alter noch gut beschäftigt und fit bleibt; prima jeder nach seinem Geschmack.
Über GfK vs. Stahl kann man auch streiten, über den Unterhalt m.E.n. aber nicht.
Wenn man eine gute GFK Qualität hat mit entsprechendem Gelcoat, geht da nichts kaputt, bzw. verrottet.
Wenn die Stahleigner Rost "kloppen" und pinseln, hauche ich mein GFK Boot (26 Jahre alt) einfach an und poliere mit dem Lappen nach.
Selbst dazu habe ich im Alter aber immer weniger Lust...es glimmt deshalb vielleicht nicht mehr ganz so toll, rostet mir aber auch nicht unter dem A...h... weg
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #24  
Alt 07.03.2022, 13:32
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BurkhardB BurkhardB ist offline
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So liebe Bootsfreunde,
der letzte Eintrag hier ist aus dem Juli 2021 und nun hat sich einiges bei mir getan. Ich habe direkt gegenüber meinem bisherigen Liegplatz in Woudsend sowohl einen sehr guten Lakierer, wie auch einen höchst kompetenten Mechaniker gefunden. Mein Bootsnachbar hat bei ihnen vor drei Jahren ein Refit durchführen lassen und sein Boot sieht immernoch wie neu aus. So ist meine Lady (siehe ersten Eintrag von mir) im November in die Halle gegangen zum Refit. Dort ist sie einmal am Unterwasserschiff (war erst zwei Jahre alt) und zwei Mal mit 2-Korpunentenlack oben lackiert worden. Die Seiten, nun in Blau, das Deck beige und die Trittfarbe grau. Dazu habe ich noch einige zusätzliche Aufgaben wie neue Ankerkette, statt einen einfachen, drei große Scheibenwischer, eine Erhöhung der Davit und und und.... machen lassen. Das Lakieren hat mich insgesamt 10.500€ gekostet und die Zusatzarbeiten noch einmal 3.350€, so dass ich mit knapp 14.000€ statt der 20-25k ein aussen nagelneues Schiff habe. Der Preis ist mehr als Fair und ich kann die beiden wirklich nur empfehlen. Wer also einen sehr guten Lakierer und einen ebensoguten Mechaniker braucht, ich gebe gerne die Adressen weiter.
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  #25  
Alt 22.05.2024, 14:41
Falkone Falkone ist offline
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Standard Komplettlakierung

Hallo Sportfreunde, wir sind nun im Jahr 2024 und für mich und meinen Bootskollegen wird es Zeit unser Boot neu zu lackieren. Hat jemand weitere Erfahrungen gesammelt im Raum Friesland wo gute und preislich akzeptable Lackierer sitzen? Über eine Info wären wir sehr dankbar

VG


Falk & Werner
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