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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lackieren eines Stahlverdränger kosten?
Hallo Bootsgemeinde,
Meine holländische Stahlmotoryacht könnte mal wieder eine neue Lackierung gebrauchen. Die ausgebesserten Stellen sehen nicht mehr wirklich schön aus. Doch selber machen ist nicht. Die Yacht ist 12,40m lang und 4,10m breit. Dabei müssen diverse Stellen vom Rost beseitigt werden und Spachtelstellen ausgebessert, bzw. erneuert werden. Auch muss gleich ein neuer Unterbodenanstrich erfolgen. Eine erste Anfrage in den Niederlanden (Schiff liegt in Friesland) ergab eine Abschätzung von 20-25 k€. Hat jemand Erfahrung in der Größe des Schiffes, was sowas kostet? Gruß Burkhard
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
#2
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Frag doch mal Jürgen (Sporty) per PN.
Er hat kürzlich lackieren lassen, vielleicht kann er Dich beraten. Eins ist sicher: es wird teuer. Sehr teuer...
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Gruss, Dirk
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#3
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20 bis 25k sind bei ordentlicher Arbeit eher günstig.
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#4
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Hat jemand auch Erfahrung mit folieren und deren kosten?
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
#5
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Folieren wäre nicht so mein Ding. Eine nicht perfekt verarbeitete Stelle oder ein Kratzer den du zu spät bemerkst.... Wenn du das Schiff noch selber länger fahren willst, würde ich es lackieren lassen.
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#6
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Moin Burkhard,
der Preis wurde mir vor 2 Jahren bei der Pedrowerft auch genannt. Folieren ist trotz aller Versprechen nicht sehr dauerhaft, hat ein Kumpel an seinem kleinen Daycruiser machen lassen, sehr empfindlich. Er hat mir abgeraten. Ich werde meinen Kahn wohl oder übel selbst lackieren( m. Rolle). VG Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#7
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Empfehle ich uneingeschränkt bei einem GfK-Boot - aber nicht bei einem Stahlschiff. Das Gute ist doch, das du bei unseren Schiffen genau siehst, wenn es irgendwo anfängt zu rosten und zu blühen. Da kann man ran und das wegarbeiten.
Irgendwo hab ich in letzter Zeit für eine Neulackierung mit vollständigem Neuaufbau (also alles runter bis aufs Blech) von 2.500 EUR pro Meter aufgeschnappt. |
#8
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Hier hast Du mal einen aktuellen Preisrechner für das Unterwasserschiff.
http://www.bootsbau-speck.de/service...serschiff.html |
#9
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Nur mal so als Anhaltspunkt:
Ich habe voriges Jahr mein Boot selbst lackiert. Gut 15 m lang, nur den Rumpf und AF in der Senkrechten. Dazu habe ich den Rumpf mit der Tercoo komplett entlackt und entspachtelt, dann 4x grundiert und 3x lackiert. Seidenmatt, also kein Yachtfinish. Ich habe 147 Stunden dafür gebraucht. Mag sein, das Profis schneller sind, dafür schinde ich am eigenen Boot sicher keine Zeit. Vor allem - ich habe nichts gespachtelt. |
#10
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Zitat:
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#11
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zumal muss der Untergrund auch entsprechend vorbereitet sein - das mag bei GFK ja gut funktionieren, bei aufblühendem Rost auf einem Stahlboot meiner Meinung nach aber nicht... wer mag schon Beulen in der neuen Folie.
Grüße Daniel
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#12
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Für das Unterwasserschiff kann ich Hooghiemstra empfehlen. Die sind direkt am Prinses-Margriet-Kanal bei Uitwellingerga, alte Kilometrierung 74,5, direkt an der Autobahn unter dem Kanal.
Vor 9 Jahren habe ich für meine Allegria, Länge 9m, ca. 1500€ bezahlt für Strahlen und neues Antifouling von International. Die arbeiten sehr gut, dafür ist der Preis etwas höher. 3 Jahre später habe ich in Lemmer bei Shipyard das Antifouling erneuern lassen für ca. 500€ (Hooghiemstra wollte 850€ haben). Dafür waren Muscheln einfach überstrichen worden, und das neue Antifouling hat auch nur drei Monate gehalten. Direkt nebenan bei Hooghiemstra ist auch eine Lackiererei, die haben seit einigen Jahren einen neuen Besitzer - deshalb dazu keine Bewertung.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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#13
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#14
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Ich hatte vor zwei Jahren mal unverbindlich bei Yachtlackierung Wedel angefragt. Dort wurde mir (18,00 x 3,60 x 1,30) für für den Rumpf bis einschließlich erster innerer Deckskannte mit Strahlen, kompletter 2k-Farbaufbau inkl. Antifouling ein ca.-Preis von 45k€ genannt. Kein Spachteln, kein Schweißen.
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#15
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Soweit ich weiss, bis 18m und ca 30 Tonnen, aber ruf doch einfach mal an.
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#16
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Es gab mal die Bauernregel :
ÜW : 1000 €/m. UW : 1500 €/m. #14 bestätigt das ziemlich genau. Also, mach es besser selbst ! Da sparst du dich reich ! Und dann weißt du , wie Viel Außenfläche du tatsächlich hast .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#17
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#18
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Bin ich froh, mein GFK Rentnerschiff gefunden zu haben. Selbst wenn das Gelcoat genau so müde ist wie ich, besteht kein korrosionsbedingter Handlungsbedarf. Wir halten fest: ein Stahlverdränger ist im Berufsleben bezahlbar zu erwerben, aber im Rentenalter (ausgehend von Normalversicherten) nicht auf Topniveau zu unterhalten. Und das Potential der möglichen Eigenleistung lässt naturbedingt nach.
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Gruss, Dirk
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#19
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Wir halten das so nicht fest, Du hältst das fest.
Das ist, so denke ich, schon ein Unterschied.
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Grüße Richard |
#20
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Aber ich denke nicht, dass charternde Nichteigner die Thematik einschätzen können.
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Gruss, Dirk |
#21
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Ich würde nicht sagen, das Richard die Erfahrung nicht hat. Und außerdem rostet mein Schiff nicht, sondern es hat ein paar Roststellen und sieht damit nicht mehr gar so schön aus. Deshalb die Überlegung in eine Neu-Lackierung oder einem Neuanstrich. Ich gebe Dir recht, das man im Alter nicht mehr alles selber machen muss, aber das ist genau das, warum ich keine Tupperware gekauft habe. Einmal Gelcoat im Eimer und schon haste nen Problem. Gruß Burkhard
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
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#22
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Richards Erfahrung kann ich nur insoweit einschätzen, als dass er hier ausschliesslich als langjähriger Charterer auftritt. Dieser Gruppe sind eignerbezogene Probleme naturgemäß fremd. Zurück zu Dir: "ein paar Roststellen" bedeuten schon, dass das Schiff rostet. Und jedes weitere passive Jahr macht alles nur teurer. Ob Stahl oder GFK nun die Lösung für's Rentenalter ist, möchte ich hier gar nicht tiefer diskutieren. Ich habe mein ganzes Leben Stahlschiffe gefahren und nun vor ein paar Jahren bewusst umgeschwenkt. Ich bin zufrieden. Dir wünsche ich Erfolg bei der Suche nach einem Dienstleister mit guter Leistung zu einem akzeptablem Preis.
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Gruss, Dirk |
#23
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Ich mische mich jetzt hier mal ein....
Unabhängig davon, daß ich sowohl Dirk, wie auch Richard hier im Forum als humorvolle, intelligente und vor allem auch mit gesundem Menschenverstand ausgestattete Menschen kennengelernt habe, hoffe ich nicht , daß gerade ihr Euch in die Haare bekommt. Jeder von Euch hat in seinem Bereich und Umgang mit Booten denke ich ausreichend Erfahrung.... Inwieweit ein Eigner gegenüber einem Charterer der clevere ist und von beiden Seiten gesehen mehr Durchblick als der Andere hat, kann ich nicht beurteilen und will es mir auch gar nicht anmaßen. Letztlich zählt wahrscheinlich am Ende eines Bootlebens, wer finanziell, körperlich und sorgloser aus der Sache herausgekommen ist. Wenn Burkhard sich seinen Stahldampfer bewußt gekauft hat, damit er auch im Alter noch gut beschäftigt und fit bleibt; prima jeder nach seinem Geschmack. Über GfK vs. Stahl kann man auch streiten, über den Unterhalt m.E.n. aber nicht. Wenn man eine gute GFK Qualität hat mit entsprechendem Gelcoat, geht da nichts kaputt, bzw. verrottet. Wenn die Stahleigner Rost "kloppen" und pinseln, hauche ich mein GFK Boot (26 Jahre alt) einfach an und poliere mit dem Lappen nach. Selbst dazu habe ich im Alter aber immer weniger Lust...es glimmt deshalb vielleicht nicht mehr ganz so toll, rostet mir aber auch nicht unter dem A...h... weg
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#24
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So liebe Bootsfreunde,
der letzte Eintrag hier ist aus dem Juli 2021 und nun hat sich einiges bei mir getan. Ich habe direkt gegenüber meinem bisherigen Liegplatz in Woudsend sowohl einen sehr guten Lakierer, wie auch einen höchst kompetenten Mechaniker gefunden. Mein Bootsnachbar hat bei ihnen vor drei Jahren ein Refit durchführen lassen und sein Boot sieht immernoch wie neu aus. So ist meine Lady (siehe ersten Eintrag von mir) im November in die Halle gegangen zum Refit. Dort ist sie einmal am Unterwasserschiff (war erst zwei Jahre alt) und zwei Mal mit 2-Korpunentenlack oben lackiert worden. Die Seiten, nun in Blau, das Deck beige und die Trittfarbe grau. Dazu habe ich noch einige zusätzliche Aufgaben wie neue Ankerkette, statt einen einfachen, drei große Scheibenwischer, eine Erhöhung der Davit und und und.... machen lassen. Das Lakieren hat mich insgesamt 10.500€ gekostet und die Zusatzarbeiten noch einmal 3.350€, so dass ich mit knapp 14.000€ statt der 20-25k ein aussen nagelneues Schiff habe. Der Preis ist mehr als Fair und ich kann die beiden wirklich nur empfehlen. Wer also einen sehr guten Lakierer und einen ebensoguten Mechaniker braucht, ich gebe gerne die Adressen weiter.
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
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#25
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Komplettlakierung
Hallo Sportfreunde, wir sind nun im Jahr 2024 und für mich und meinen Bootskollegen wird es Zeit unser Boot neu zu lackieren. Hat jemand weitere Erfahrungen gesammelt im Raum Friesland wo gute und preislich akzeptable Lackierer sitzen? Über eine Info wären wir sehr dankbar
VG Falk & Werner |
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