|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trennrelais
Frage an die Elektro - Freaks:
Was ist der Unterschied zwischen einem elektromechan. Trennrelais und einem normalen Fahrzeugrelais? Gruß Ewald |
|
Elektromechanisch sind sie alle, oder?
Aber es gibt Relais die bei einer bestimmten Spannung schalten. Meinst Du solche?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Fragen... MFG René
|
||||
|
||||
Ich meine die, welche üblicherweise über D+ angesteuert werden und somit erst bei laufender Maschine einen Verbraucher schalten, z. B. unter dieser Bezeichnung von Bosch und Calira beworben.
Ich meine nicht die mit elektron. Spannungserkennung durch Messung der Ladespannung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind verstärke Arbeitstromrelais. Normale Relais so bis ca 30A, die Mistdinger sind für 75A gut. Spar dir die 13 oder 14€ und kauf ein elektronisches Relais. Bei ner Ami Lima kannst du die eh nicht brauchen und bei ner Boschlima schalten die zu früh => Batterie leer. MFG René
|
||||
|
||||
Das vorhandene Trennrelais arbeitet eigentlich zufriedenstellend. Da ich aber keinerlei Daten habe (Hersteller und Typ unbekannt) und die Anlage erweitern will, macht man sich halt Gedanken.
Leere Batterie ist normal nicht möglich, da der Verbraucher bei fehlendem D+ abgeschaltet wird. Elektron. Relais für 24V sind auch nicht so häufig, insbesondere nicht in 2pol. Ausführung - ist eben eine etwas komliziertere Anlage. Aber zurück zum "Trennrelais". Ist das nur ein Wortspiel? Es werden Leistungsrelais mit 70 A angeboten und vom gleichen Hersteller Trennrelais für ebenfalls 70 A. Nur, für eine "Sezierung " sind die mir zu teuer! Werde wohl zwei stinknormale Relais parallel ansteuern - einfachste und billigste Lösung - aber die Neugierde ist immer noch nicht befriedigt. Gruß Ewald |
|
|