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  #1  
Alt 12.07.2021, 20:46
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Oskj Oskj ist offline
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Standard Schon wieder eine Propellerfrage

Ich bin mir bewusst, dass nur mit testen geht und trotzdem wäre ich um eine Diskussion und Meinungen dankbar.
Das Boot 245 breit, gut 7m Rumpflänge Gewicht 2100 kg fahrbereit
Motor Yamaha F 250. Übersetzung 1.75 und 4.2 Liter V6

Situation heute:Jetzt nach rund 30 Stunden mit dem Propeller 13 3/4 -19 merkte ich auch die Nachteile obwohl ich dachte ich sei nahe dran.
Klar das Boot läuft seine 80 km/h und dreht damit 5700 U Min mit dem Yamaha F250.

Aber ich merkte bei Hafenmanöver das das Boot lange nicht reagierte. Also einkuppeln dann passiert 2 Sekunden fast nichts . Wenn ich viel Gas gebe dreht der Motor, es sprudelt hinten aber ich bewege mich eher langsam weg. Wenn ich Vollgas gebe , klar dann geht er gut ab.
Wenn den Hebel auf den Tisch lege geht der Drehzahlmesser schnell auf 5700 und ich habe 70 km/h drauf. Dann legt die Drehzahl nicht mehr zu aber das Tempo geht dann gemächlich weiter bis 80 km/h mit gleicher Drehzahl.

Von dem her gehe ich davon aus, dass der Yamaha Reliance Propeller als 13 3/4 zu klein ist und ich mehr Schlupf habe. Von Yamaha werden die Reliance für leichtere Boote empfohlen und hauptsächlich für die 4Zylinder bis 200PS empfohlen ( ist mein Boot leicht? )Yamaha Schweiz gibt für alle Modelle bis 300 PS aber diese Propserie dazu. Ander Länder der die Saltwaterserie II .
Ich werde den Saltwater II bestellen als 15 1/4 also 1.5 Zoll grösser. Ich frage mich nur ob ich wieder einen 19 er nehmen soll oder mit dem Grösseren Durchmesser den 18 er Steigung.
Denke mit dem 19er werde ich wohl unter 5500 U/Min fallen.( darf 5-6000) mit dem 18 er wohl die 5700 behalten oder sogar etwas höher drehen. Denke in der Endgeschwindigkeit wird er wohl was langsamer werden?
Übrigens ist der Propeller mit dem 13 3/4 -19 relativ laut.

Könnt ihr mir nochmals Eure Meinung dazu sagen?
Gruss Oliver

Im Anhang die Grössen der Saltwater II
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Saltwater 2 Grössen.pdf (23,8 KB, 18x aufgerufen)
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  #2  
Alt 12.07.2021, 21:39
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Gewicht 2100 kg
Schon mal was von Massenträgheit gehört ?
Wenn nein GOOGLE fragen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 12.07.2021, 21:46
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Gewicht 2100 kg
Schon mal was von Massenträgheit gehört ?
Wenn nein GOOGLE fragen.
Hallo Jogie
ich hatte mal testweise ein 14 1/4 drauf und der war besser von der Situation her hat aber vibriert. Der Reliance ist nicht ideal für den Motor mit dem Bootsgewicht-aber der Schlupf war kleiner.
Gruss Oliver
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  #4  
Alt 12.07.2021, 21:51
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Müsste mit der Übersetzung bei 5700U/min rechnerisch auf 94,35 Km/h gehen - real per GPS 80. Der Schlupf liegt bei etwas über 15 % - bei der Breite und dem Gewicht ist ein Wert zwischen 10 und 20% relativ normal.

Ich würde einen 4Blatt im Bereich 14x19 wählen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #5  
Alt 12.07.2021, 22:10
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Müsste mit der Übersetzung bei 5700U/min rechnerisch auf 94,35 Km/h gehen - real per GPS 80. Der Schlupf liegt bei etwas über 15 % - bei der Breite und dem Gewicht ist ein Wert zwischen 10 und 20% relativ normal.

Ich würde einen 4Blatt im Bereich 14x19 wählen
Hallo Ingo
ja 80 km/h mache ich ja mit dem 13.3/4 x19 bei 5700 effektiv

bei meiner Auswahl würdest eher auf den 18 er oder 19 er gehen?
Gruss Oliver
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  #6  
Alt 12.07.2021, 23:47
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1" weniger Steigung von 19 auf 18 - Motor dreht bei Vollast ca. 200 U/min mehr - in Deinem Fall auf 5900. Durchmesser etwas grösser, von 3 auf 4 Blatt - Motor verliert 100-150 U/min.

In Summe sollte es bei einem 4 Blatt mit minimal grösserem Durchmesser bei 5700-5800 hinauslaufen. Höchstgeschwindigkeit sinkt etwas durch 1" weniger Steigung. 4 Blatt läuft ruhiger, lässt sich besser manövrieren und beschleunigt besser.

14x18 4 Blatt - mehr Dampf, Endgeschwindigkeit bei 15% Schlupf gerechnet 76/77 Km/h

Angaben ohne Gewähr - aber so in der Richtung könnte es kommen mit 14x18 4 Blatt
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #7  
Alt 12.07.2021, 23:52
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waterfront waterfront ist offline
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Jogie hat hier Recht. Das Boot braucht Zeit um auf das Manöver zu reagieren. Die 2 Sekunden sind vollkommen normal. Von der Seite ist alles gut.
Aber was erwartest du? 0,5 Sekunden schnellere Reaktion bei Hafenmanöver um auf 3 km/h Endgeschwindigkeit zu verzichten ?

P.S.: Habe die Diskussion über Propellergröße (um 2 km/h schneller oder 2 Sek. eher im Gleitfahrt zu sein), noch nie nachvollziehen können.
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Gruß Holger
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  #8  
Alt 13.07.2021, 07:46
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Das Ziel eines Hobbys ist es, mit höchstmöglichem Aufwand maximal Geld zu verbrennen. Im Hinblick auf diesen Umstand ist der Wunsch des TE durchaus nachvollziehbar.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #9  
Alt 13.07.2021, 07:54
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Habe die Diskussion über Propellergröße (um 2 km/h schneller oder 2 Sek. eher im Gleitfahrt zu sein), noch nie nachvollziehen können.
1) Da hast Du keinen Sohn in den mittleren 20ern. Da ist das schon entscheidend, ob das Boot nun 78 läuft oder eben bei Vmax vorne eine 8 steht

2) Das mit der Gleitfahrt hängt doch stark vom Boot ab. 2 Sekunden sind absolut gesehen nicht lang. Wenn mein Boot aber nur 3 bis 4 Sekunden braucht, bis es gleitet, dann wäre ein Anstieg um 2 Sekunden schon so, als ob Du von einem Sportwagen in eine Ente umsteigst. Fahren tun beide, aber das Gefühl ist eben ein anderes.
Ob es das Wert ist und sein muss, steht auf einem anderen Blatt.

Oliver:
Mehr Blattfläche ist, nach meiner Erfahrung, immer gut, um das Gefühl zu haben, dass das Boot „direkter“ am Gas hängt.
Also mehr Durchmesser oder aber auch (noch nicht probiert) 4 statt 3 Blatt.

Bei zu viel Durchmesser kann es aber vorkommen, dass das Boot sich stärker zur Seite neigt, so habe ich es erfahren. Den richtigen Kompromiss beim aktuellen Motor habe ich jetzt auch nur durch Testen herausbekommen.
Beim alten Motor war der 16 Zoll Suzuki Durchmesser ideal. Beim jetzigen Motor geht das gar nicht und ich habe jetzt einen mit 14 1/4 Durchmesser drauf, läuft gut.

Größtes Problem zur Zeit: überhaupt Propeller zu bekommen, egal was man bereit ist zu zahlen.

Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 13.07.2021, 09:04
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Also für den Motor und 2t Bootsgewicht finde ich den Propeller viel zu klein im Durchmesser. Sicher hat der Motor einen relativ kleine Untersetzung, aber ein 4,2l Motor sollte doch ordentlich Drehmoment haben. Da sollte doch locker ein 15“ gehen.

Gruß Ulf
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  #11  
Alt 13.07.2021, 10:38
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
1) Da hast Du keinen Sohn in den mittleren 20ern. Da ist das schon entscheidend, ob das Boot nun 78 läuft oder eben bei Vmax vorne eine 8 steht

2) Das mit der Gleitfahrt hängt doch stark vom Boot ab. 2 Sekunden sind absolut gesehen nicht lang. Wenn mein Boot aber nur 3 bis 4 Sekunden braucht, bis es gleitet, dann wäre ein Anstieg um 2 Sekunden schon so, als ob Du von einem Sportwagen in eine Ente umsteigst. Fahren tun beide, aber das Gefühl ist eben ein anderes.
Ob es das Wert ist und sein muss, steht auf einem anderen Blatt.

Oliver:
Mehr Blattfläche ist, nach meiner Erfahrung, immer gut, um das Gefühl zu haben, dass das Boot „direkter“ am Gas hängt.
Also mehr Durchmesser oder aber auch (noch nicht probiert) 4 statt 3 Blatt.

Bei zu viel Durchmesser kann es aber vorkommen, dass das Boot sich stärker zur Seite neigt, so habe ich es erfahren. Den richtigen Kompromiss beim aktuellen Motor habe ich jetzt auch nur durch Testen herausbekommen.
Beim alten Motor war der 16 Zoll Suzuki Durchmesser ideal. Beim jetzigen Motor geht das gar nicht und ich habe jetzt einen mit 14 1/4 Durchmesser drauf, läuft gut.

Größtes Problem zur Zeit: überhaupt Propeller zu bekommen, egal was man bereit ist zu zahlen.

Gruß Rüdiger
Ja das musste ich auch feststellen. Fast alles ausverkauft.
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  #12  
Alt 13.07.2021, 10:53
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Also für den Motor und 2t Bootsgewicht finde ich den Propeller viel zu klein im Durchmesser. Sicher hat der Motor einen relativ kleine Untersetzung, aber ein 4,2l Motor sollte doch ordentlich Drehmoment haben. Da sollte doch locker ein 15“ gehen.

Gruß Ulf
Hallo Ulf
das ist auch mein Verdacht.
Vielleicht nochmals mein Beweggrund. Es geht mir nicht darum schneller ins gleiten zu kommen oder eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Aber wenn ich bei einem Mänöver rückwärts nur mit langsamer Geschwindigkeit (vlt 1 km/h) 1.5 - bis 2 m vor der Hafen Mauer vorwärts einkupple und keine Reaktion kommt obwohl der Prop sich dreht möchte ich das verbessern. Das ging mit dem 14 1/4-18 Reliance besser aber der Prop machte Vibrationen. Wie gesagt der Reliance ist laut Yamaha EU für die 100-200PS Vierzylinder entwickelt. Yamaha Schweiz sagt, wohl als einziges Land, das dieser Prop der bessere auch für die 225-300PS V6 seien.
Aber überall im Ausland haben sie die Salzwasser Serie II drauf. Wird wohl Gründe haben.
In den Yamaha Boots test ist bei der Art Booten vielfach der 15 1/4-19 drauf ( z. B. Jeanneau 7.5) Ich war mir nur nicht sicher ob der Motor den 19 auch noch auf 5600/5700 bringt oder der 18 er mit dem Durchmesser 15 1/4 besser wäre.
4 Blatt muss ich mich mal schlau machen.
Hätte aber schon gerne das SDS System welches die Schaltschläge dämpft.
Gruss Oliver
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