|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohnmobil über 3,5 To. Maut bis Kroatien
Wir sind mit unserem Skoolie nach Kroatien unterwegs und völlig genervt das wir statt einer Vignette jetzt eine elektronische Mautbox benötigen. Das kostet richtig Geld und wenn wir durch Slowenien fahren müssen wir uns schon wieder so ein Teil anschaffen. Google Maps schlägt mautfreie Strecken vor. Kann man sich auf diese Vorschläge verlassen oder lauern teure Fällen?
|
|
||||
|
||||
Fahren Schulbusse nicht mautfrei?
|
|||
|
|||
Informiert man sich nicht mehr vor einer Reise ????
Jammern bringt nix |
|
||||
|
||||
So wie ich das sehe sind die Herrschaften momentan in Villach und informieren sich über die Weiterfahrt nach Obatija und fragen hier um Rat.
D.h. konstruktive Vorschläge wären jetzt angebracht. Zum Thema: Soweit ich weiß, ist die Strecke lt. Routenplaner (oben) mautfrei - ich spreche aber nur von dem Teil in Slo u. Hr.
|
||||
|
||||
Hat sich das mit der Maut in Slowenien so geändert?
Als wir noch das „dicke“ Womo hatten, war die Streckenmaut tatsächlich günstiger als die Autovignette und konnte auch vor Ort immer mit Karte gezahlt werden. Ganz im Gegensatz zu Österreich, wo es uns Indie Schuhe ausgezogen hat, was das dann dort kostet. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Seit dem 1.4.2018 ist für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zGG ein Transponder (DarsGo-Unit) Pflicht, um die Kosten für das Befahren der Autobahnen zu zahlen. Erhältlich ist er an allen DARS-Servicestationen sowie online.
Zunächst musst du dich für "DarsGo" auf der Website darsgo.si registrieren und erhältst dann dein Gerät bei einer von vielen "DarsGo servis" Servicestationen. Diese gibt es nur in Slowenien. Im Ausland kann man keine DarsGo-Box erwerben. Wer auf der slowenischen Autobahn nicht an der ersten Servicestation einen Transponder erwirbt, muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen. promobil schreibt: Führt die Route aus dem Ausland ohne "DarsGo Unit" direkt auf die slowenische Autobahn, darf man ohne das Gerät bis zur ersten Dars-Servicestation ("DarsGO Servis") fahren. Dort muss man anhalten und den Transponder erwerben, ansonsten drohen empfindliche Strafen. Zwischen 300 und 800 Euro muss man zahlen, wird man bei einer Kontrolle ohne gültige Vignette oder DarsGo angetroffen. Wenn du also den AB fern bleibst und keine mautpflichtigen Strasse befährst, kann nichts passieren, sonst sind eher ordentliche Strafen analog Österreich fällig. Brunello
|
|||
|
|||
Wir waren bisher immer unter 3,5 To unterwegs mit Vignette und jetzt nur knapp drüber. Ich habe nur Angst das wir eine Mautfreie Strecke planen und dann unbewusst doch auf einer mautpflichtigen unterwegs sind. Kennt jemand die Strecken welche Google vorschlägt? Oder dürfen wir mit mehr als 3,5 Tonnen irgendwo z.b. gar nicht abseits der Autobahn unterwegs sein?
|
|
||||
|
||||
Zu einer soliden Reisevorbereitung sollte es auch gehören, zu wissen, was an Kosten, hier u.a. die Maut, auf mich zukommt, nur soviel zum Thema:
Sowohl die Österreichische wie die Slowenische Autobahn ist Mautpflichtig, in beiden Ländern mit den genannten Lesesystemen (Go-Box und Dars-Go) NUR auf Autobahnen, desweiteren wird sowohl in Italien wie in Kroatien Strecken- und Fahrzeugabhängig Maut erhoben, die an den Zahlstellen gezahlt werden kann, in Kroatien auch durch vorheriges einrichten über das Electronic Toll Collect System (ETC, kroatisch ENC), das ermöglicht die bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren. Der Transponder kostet 122 Kuna, bringt einen Preisvorteil von etwa 21 %, ist wiederaufladbar (mit jeweils mindestens 100 Kuna) und gilt zeitlich unbefristet. Erhältlich ist der Transponder über die Autobahngesellschaft HAC und an einigen Mautstationen, die unter www.hac.hr aufgeführt sind. In Österreich werden zudem Tunnelgebühren über die GoBox mit abgerechnet. Zu den Einzelnen Mautgebühren habe ich u.a. im Kroatien-Thread einige Informationen zusammengetragen, hier zu lesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299687
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber grundsätzlich: Du schreibst, das Fahrzeug sei knapp über 3,5t, warum läßt Du es künftig nicht ablasten? Dann kannste wieder "normale Vignette und Maut und befindest Dich in bester Gesellschaft mit anderen 3,5t WoMos, die mit 20kg Zuladekapazität (und deshalb alle über 3,5t) unterwegs sind. |
|
||||
|
||||
Ablasten ist problematisch,da der Bus ungetankt leer 3400kg wiegt. Aber vielleicht kann ich ihn noch abspecken. Meine Reisevorbereitung lag im übrigen darin den Bus in 6 Monaten innen und außen zu lackieren, komplett auszubauen und eine Woche vor Abfahrt noch die deutsche Vollabnahme bestanden zu haben. Am Abreisetag ist er um 23 Uhr fertig geworden. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, bereite ich mich vor der nächsten Reise besser vor. Versprochen.
Habe ich in Slowenien nach dem Karawanken Tunnel noch die Möglichkeit eine Mautbox zu erwerben ohne mich vorher strafbar zu machen?
|
|
||||
|
||||
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen. Du hast ja nicht zufällig deinen Bus von Morlock Motors.
Nur so eine Frage.
|
||||
|
||||
Du fährst auf die Italienische Autobahn bis Udine, um Udine herum Richtung Triest.
Dort bis zim Ende der AB und weiter auf der Bundesstraße Richtung Bassoviza SS141 zur Grenze Kozina. Die Straße E61 bis Grenze Pasjak. Was die Maut in Italien kostet für den Fahrzeug weiß ich nicht. Aber die Stecke ist gut zu fahren und in Slowenien Maut frei. Kannst auch am Inntaldreieck Richtung Kitzbühl, Matrei, Mittersil, Lienz, Obertrauburg Tollmezzo fahren ist komplett Maut frei
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! Geändert von renn-harry (13.07.2021 um 17:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@Stevo:
Ich denke, das geht an der Mautstelle nach dem Karawanken Tunnel, wenn nicht vorher an der Grenzkontrolle. Ich liebe diese Dinger ja, durfte selbst in den 80ern einige davon in USA bewegen, mit für D mehr als gewöhnungsbdürftigen Verbräuchen: V6 3-Gang Borg Warner Automatik: Nicht unter 50l / 100km. Dein Problem ist, daß Dir niemand die 3,5t in SLO glaubt, wenn du da auftauchst, die weiße Ware ist da unverfänglicher. Klar, schmeiß alles raus und fahr dann auf die Waage, das mit den 20kg hab ich Ernst gemeint: Bekannter von mir hat sich mal ein Concorde 3,5t WoMo neu gekauft, das hatte genau diese genannten 20kg Zuladung auf der Waage. In den Papieren stand das anders. |
|
||||
|
||||
Nein, den habe ich in Denver für 3600$ gekauft
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Megacooles Teil
|
||||
|
||||
Bei dem Preis: Maut bezahlen und dann den Urlaub in vollen Zügen genießen!!!!
|
|||
|
|||
Mein Verständnis hält sich in Grenzen.
Ein riesiges, spritschluckendes Teil kaufen, aber für ein paar Euro, die der Infrastruktur dienen, zu geizig sein. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Euer Unverständnis. Das riesige Teil ist 5,70m lang und nimmt 15-18 Liter Diesel. Also nicht mehr als die 10 m langen modernen Womos, welche mit 2 Rentnern besetzt sind.
Wir hatten leider zu Beginn der Fahrt ein geplatztes Radlager, welches sich mit der Achse verschweißt hat. Das hat uns 8 von 21 Urlaubstagen und 1000€ gekostet. Mal abgesehen von den Nerven die dafür draufgegangen sind. Ich habe kein Problem damit 50-80€ Maut zu zahlen, wie es bisher der Fall gewesen ist, oder auch meinetwegen das doppelte, da unser Ungetüm 300kg schwerer ist. Jetzt sind es um die 300€ Maut und noch dazu ein sehr kompliziertes Handling. Ich habe jetzt stundenlang gegoogelt und bekomme immer wieder widersprüchliche Informationen. Vielen Dank an die netten und verständnisvollen Forenmitglieder.
|
|
||||
|
||||
Stevo,
Nimm nicht alles zu persönlich. Wie überall im Internet gibt es die, die immer was zu meckern haben wenn sie sonst nicht weiter helfen können. Wünsche euch einen guten Urlaub und Stress freie Fahrt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem habe ich es jetzt innerhalb von 10 Minuten geschafft,alle relevanten Informationen von der DARS Homepage zu bekommen. Da der Kilometerpreis für den Gefährt sich in Slowenien auf 18,5 Cent beläuft, müsstest du ca 1622 km durch Slowenien fahren um auf die von dir kolportierten 300€ zu kommen. Wenn ich die Strecke vom Karawankentunnel bis zu Grenze Obrežje/Bregana berechne, komme ich auf knappe 42 € pro Strecke. Die DARS Box kann man über DARSGo bestellen. Also, was bitte schön, ist so mega kompliziert? Man muss halt ein wenig im vorhinein planen, so wie man es eigentlich bei jeder Reise tun sollte. Schwierig ist das nicht, das haben schon ganz viele andere geschafft und im Prinzip steht in diesem Thread schon alle relevanten Informationen. Gute Reise! Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Du bist ein sehr kluger Mensch. Danke für Deine Hilfe. Es geht aber noch um ein paar Feinheiten, wie z.B. den Schadstoffschlüssel und wo man die Box erhält.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachdem du offensichtlich einen uralt Diesel (älter als Euro 3) hast, bekommst du keinen Rabatt auf die Maut. Und wie schon oben geschrieben, kannst du die Box über die Dars Go Hompage bestellen und entweder bei der Einreise abholen oder dir zusenden lassen. Gerne geschehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn man monatelang an so ein Ding hinbastelt - die Zeit sich sowas abends am Rechner anzusehen bleibt immer. Irgendie muss man die Route und das Ziel ja planen.
|
|||
|
|||
Es gibt bei uns keine Route, wir fahren einfach los und planen dann kurzfristig. Manchmal dann halt mit Überraschungen. Fahren heute mit slowenischer Box nach Zadar.
Grüße ✌️ |
|
|