|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
V6-V8.........oder AB 150-200 PS nur Geschmacksfrage ?????
Hallo Bootsfreunde,
ich war Gestern auf der CBR und hatte an einem Stand eine angeregte Diskussion mit folgendem Tenor : Innenborder sind insgesamt Wartungsfreundlicher und sparsammer im Spritverbrauch ! Ausgangspunkt war Wasserskifahren mit 2Takter AB mit 150 PS . Bisher war ich der Meinung AB sind unkomplizierter da einfach an/abzubauen und vorallem beliebig auszutauschen . Spritmäßig waren sich die meisten einig das 2T Außenborder mehr brauchen als leistungsmäßig gleiche IB . Da mein Sohn und ich gerne Wasserski fahren (Mono)waren wir auch mit Bekannten(90 kg) oft am oberen Limit mit dem letzten Motor MCM 140 beim Start Eure Meinung bzw. Empfehlung hätte mich sehr interessiert . Schönen Sonntag wünscht Robert PS: Hier eine Alternative : Elektroantrieb ca.70 PS....220 Volt Akkusystem....30 min. Wasserski fahren und dann wieder an die Dose.....Notlaufspeicher zurück ca. 6 km !!! |
|
||||
|
||||
Von der Wartung her würde ich immer den AB vorziehen.
Von der Leistung auch, ein identisches Boot mit 70 PS AB hat soviel Dampf wie das gleiche Boot mit 140 PS Innenborder. Aber es kommt auf das Boot drauf an, wenn es ein schwerer Pott ist, dann hat der AB auch nicht mehr so viele Vorteile!
|
||||
|
||||
Zum Wasserski fahren, gerade für Mono gibt es eigentlich keine Diskussion, dafür braucht man ein Wasserskiboot, d.h. Mittelmotor V8 mind. 250 PS un d ganz wichtig Wellenantrieb! Alles andere ist nur ein fauler Kompromiss.
|
||||
|
||||
Und wieviele Monoskier zieht das Boot heraus?
|
|||
|
|||
Zitat:
Was würdest du kaufen......wenn man den Preis mal aussen vor läßt ! Meine Einschätzung GTO bestimmt die durstigste Danke Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde die 16er GTO nehmen, allerdings nur wenn es das alte Modell ist, welches wesentlich leichter als die neuen Fletcher ist! Da langt aber ein 135er Merc oder 140er V4 Yammi locker für aus! Nur mal so zum Vergleichen: Ich habe eine 6 meter Fletcher mit " nur " 115 PS dran, ich fahre jedem IB Boot mit 160 PS und 5.3m länge davon und beim Wasserski habe ich auch besseren Antritt. Und ich kann den ganzen Tag, dank Fletcher-Rumpf fahren Mit so einer Mastercraft kann man eben nur Wasserskilaufen, da sie wie eine Tür auf dem Wasser liegt wenn es mal wellig wird mfG Andi
|
||||
|
||||
Den letzten Satz würd ich nicht so stehen lassen 160Ps?
|
||||
|
||||
ich habe noch ein wenig untertrieben, die meisten v6er IBs laufen knappe 80 kmH und beim Wasserski laufen habe ich denen auch mal zugesehen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Boot ist deutlcih fixer aus dem Stand heraus.
Ich kann ja mal Vergleichsvideos einstellen dauert aber ein bischen. Natürlich wird der IB noch etwas besser sein, wenn er einen kleineren Prop nehmen würde. Der Vergleich ist ja auch ein wenig unfair, da an mein Boot so oder so ein V6er mit 175 PS drangehört
|
||||
|
||||
Ist nicht die Rede von Zugkraft?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
der IB mit 160 PS auch nicht!
Bester Vergleich: Fletcher Arrowsport 150 mit 70PS Evinrude und das gleiche Boot mit 140 PS IB Beide sind ca. gleich schnell Aber zum Wasserskilaufen macht die AB Version deutlich mehr Spass! Und nicht nur zum Wasserskilaufen! Ich bekomme wohl keine 5 Läufer heraus, evtl. mit nem 17er Prop
|
||||
|
||||
Das meinte ich...der IB wird da eher weniger Propleme haben.
|
||||
|
||||
Das glaube ich wieder nicht, der muss erst mal sein ganzes Gewicht stemmen!
Aber sparsamer sind sie wenn man die Motoren mit identischer PS-Zahl vergleicht!
|
||||
|
||||
115Ps IB vs 115Ps AB würd ich dir ja noch Recht geben.Aber 160Ps IB ziehen schon reichlich mehr als dein Motor denk ich mal.
|
||||
|
||||
No, der Herr, der den ganzen Tag hinter dem IB Boot gelaufen ist, fragte mich, ob er mal nen Start an meinem boot machen könnte.
Nun rate mal, was er danach gesagt hatte, als ich ihm beim Start fast die Arme herausgerissen hatte Zitat: " hätte nicht gedacht, dass das mit 115 PS möglich ist " Ich will mich nicht auf die 160 PS festlegen, ich glaube das Boot hatte evtl. 5 oder 10 PS mehr, ich kenne die Motoren nicht! Ganz klar: wenn mein Motor an dem IB Pott dran wäre, wöre es was anderes, aber es gibt kaum leichte Boote mit IB! mfG Andi
|
||||
|
||||
Nur 1Läufer?Na,das glaub ich gerne.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Komm diese Saison an die Ostsee, den Herrn machen wir mit Sicherheit wieder ausfindig
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ach so,das Boot ist natürlich nicht länger als 5.30m!
|
||||
|
||||
Du hast Probleme
Dann gewinnt er ja so oder so, wenn du den Sprit für beide zahlst Um zum Thema zurückzukommen: Nimm die Ski-Version der Fletcher, die es neu gibt. Ist ein tolles Ski-Boot und Offshore kannst damit auch fahren