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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.02.2007, 11:09
falco falco ist offline
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Standard V6-V8.........oder AB 150-200 PS nur Geschmacksfrage ?????

Hallo Bootsfreunde,
ich war Gestern auf der CBR und hatte an einem Stand eine angeregte Diskussion mit folgendem Tenor : Innenborder sind insgesamt Wartungsfreundlicher und sparsammer im Spritverbrauch ! Ausgangspunkt war Wasserskifahren mit 2Takter AB mit 150 PS . Bisher war ich der Meinung AB sind unkomplizierter da einfach an/abzubauen und vorallem beliebig auszutauschen . Spritmäßig waren sich die meisten einig das 2T Außenborder mehr brauchen als leistungsmäßig gleiche IB .
Da mein Sohn und ich gerne Wasserski fahren (Mono)waren wir auch mit Bekannten(90 kg) oft am oberen Limit mit dem letzten Motor MCM 140 beim Start
Eure Meinung bzw. Empfehlung hätte mich sehr interessiert .

Schönen Sonntag wünscht Robert

PS: Hier eine Alternative : Elektroantrieb ca.70 PS....220 Volt Akkusystem....30 min. Wasserski fahren und dann wieder an die Dose.....Notlaufspeicher zurück ca. 6 km !!!
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  #2  
Alt 25.02.2007, 14:07
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Fletcher Papst
 
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Von der Wartung her würde ich immer den AB vorziehen.

Von der Leistung auch, ein identisches Boot mit 70 PS AB hat soviel Dampf wie das gleiche Boot mit 140 PS Innenborder.

Aber es kommt auf das Boot drauf an, wenn es ein schwerer Pott ist, dann hat der AB auch nicht mehr so viele Vorteile!
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  #3  
Alt 25.02.2007, 14:28
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Zum Wasserski fahren, gerade für Mono gibt es eigentlich keine Diskussion, dafür braucht man ein Wasserskiboot, d.h. Mittelmotor V8 mind. 250 PS un d ganz wichtig Wellenantrieb! Alles andere ist nur ein fauler Kompromiss.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 25.02.2007, 14:32
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Und wieviele Monoskier zieht das Boot heraus?
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  #5  
Alt 25.02.2007, 14:40
falco falco ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee
Von der Wartung her würde ich immer den AB vorziehen.

Von der Leistung auch, ein identisches Boot mit 70 PS AB hat soviel Dampf wie das gleiche Boot mit 140 PS Innenborder.

Aber es kommt auf das Boot drauf an, wenn es ein schwerer Pott ist, dann hat der AB auch nicht mehr so viele Vorteile!
Im spez. Fall eine searay 5,11m - 115 PS Mercury oder searay 5,8m - IB 4.3 - 164 PS oder Fletcher 16 GTO - 150 Johnson AB .
Was würdest du kaufen......wenn man den Preis mal aussen vor läßt !
Meine Einschätzung GTO bestimmt die durstigste
Danke Robert
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  #6  
Alt 25.02.2007, 14:41
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Zitat:
Zitat von Oudee
Und wieviele Monoskier zieht das Boot heraus?
Möglichst immer nur Einen, die fahren sich sonst um.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 25.02.2007, 14:51
falco falco ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion
Zum Wasserski fahren, gerade für Mono gibt es eigentlich keine Diskussion, dafür braucht man ein Wasserskiboot, d.h. Mittelmotor V8 mind. 250 PS un d ganz wichtig Wellenantrieb! Alles andere ist nur ein fauler Kompromiss.
Dann fahren ca. 90 % die ich gesehen habe mit einem faulen Kompromiss ..........und sonnen oder fahren einfach bequem ohne den Huckel mitten im Boot . Ein Bekannter fuhr eine Malibu m. 200 ProV kompl.Profiausrüstung flach wie ne Pflunder........aber nur in der Früh zwischen 8.00-9.00 da Ars.....glatte See Also kommt für mich nur ein Kompromiss in Frage auch keine Mastercraft .
Grüße Robert
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  #8  
Alt 25.02.2007, 14:54
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Zitat:
Möglichst immer nur Einen, die fahren sich sonst um.
Nö, einer braucht nur eine kürzere Leine und dann geht es

Ich würde die 16er GTO nehmen, allerdings nur wenn es das alte Modell ist, welches wesentlich leichter als die neuen Fletcher ist!

Da langt aber ein 135er Merc oder 140er V4 Yammi locker für aus!

Nur mal so zum Vergleichen:

Ich habe eine 6 meter Fletcher mit " nur " 115 PS dran, ich fahre jedem IB Boot mit 160 PS und 5.3m länge davon und beim Wasserski habe ich auch besseren Antritt.

Und ich kann den ganzen Tag, dank Fletcher-Rumpf fahren

Mit so einer Mastercraft kann man eben nur Wasserskilaufen, da sie wie eine Tür auf dem Wasser liegt wenn es mal wellig wird

mfG
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  #9  
Alt 25.02.2007, 15:02
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Den letzten Satz würd ich nicht so stehen lassen 160Ps?
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Gruß,Matze
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  #10  
Alt 25.02.2007, 15:05
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ich habe noch ein wenig untertrieben, die meisten v6er IBs laufen knappe 80 kmH und beim Wasserski laufen habe ich denen auch mal zugesehen
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  #11  
Alt 25.02.2007, 15:08
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Zitat:
Zitat von Oudee
ich habe noch ein wenig untertrieben, die meisten v6er IBs laufen knappe 80 kmH und beim Wasserski laufen habe ich denen auch mal zugesehen
Langsamer sind sie keine Frage,aber einen Zugkrafttest mit 115Ps Ab vs 160Ps IB wirst wohl sicher nicht für dich bestreiten können.
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  #12  
Alt 25.02.2007, 15:12
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Mein Boot ist deutlcih fixer aus dem Stand heraus.

Ich kann ja mal Vergleichsvideos einstellen
dauert aber ein bischen.
Natürlich wird der IB noch etwas besser sein, wenn er einen kleineren Prop nehmen würde.

Der Vergleich ist ja auch ein wenig unfair, da an mein Boot so oder so ein V6er mit 175 PS drangehört
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  #13  
Alt 25.02.2007, 15:13
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Ist nicht die Rede von Zugkraft?
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  #14  
Alt 25.02.2007, 15:24
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Zitat:
Zitat von Oudee
Mein Boot ist deutlcih fixer aus dem Stand heraus.

Ich kann ja mal Vergleichsvideos einstellen
dauert aber ein bischen.
Natürlich wird der IB noch etwas besser sein, wenn er einen kleineren Prop nehmen würde.

Der Vergleich ist ja auch ein wenig unfair, da an mein Boot so oder so ein V6er mit 175 PS drangehört
Ich meinte so:Innenborder mit 160Ps und hinten dran 5Wasserskiläufer.And deinem 115er das gleiche.Du meinst wirklich das du da schneller aus dem Wasser bist?Ich nicht.
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  #15  
Alt 25.02.2007, 15:30
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der IB mit 160 PS auch nicht!

Bester Vergleich:

Fletcher Arrowsport 150 mit 70PS Evinrude
und das gleiche Boot mit 140 PS IB

Beide sind ca. gleich schnell

Aber zum Wasserskilaufen macht die AB Version deutlich mehr Spass!
Und nicht nur zum Wasserskilaufen!

Ich bekomme wohl keine 5 Läufer heraus, evtl. mit nem 17er Prop
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  #16  
Alt 25.02.2007, 15:32
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Das meinte ich...der IB wird da eher weniger Propleme haben.
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  #17  
Alt 25.02.2007, 15:34
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Das glaube ich wieder nicht, der muss erst mal sein ganzes Gewicht stemmen!
Aber sparsamer sind sie wenn man die Motoren mit identischer PS-Zahl vergleicht!
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  #18  
Alt 25.02.2007, 15:39
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115Ps IB vs 115Ps AB würd ich dir ja noch Recht geben.Aber 160Ps IB ziehen schon reichlich mehr als dein Motor denk ich mal.
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  #19  
Alt 25.02.2007, 15:50
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No, der Herr, der den ganzen Tag hinter dem IB Boot gelaufen ist, fragte mich, ob er mal nen Start an meinem boot machen könnte.

Nun rate mal, was er danach gesagt hatte, als ich ihm beim Start fast die Arme herausgerissen hatte

Zitat: " hätte nicht gedacht, dass das mit 115 PS möglich ist "

Ich will mich nicht auf die 160 PS festlegen, ich glaube das Boot hatte evtl. 5 oder 10 PS mehr, ich kenne die Motoren nicht!

Ganz klar: wenn mein Motor an dem IB Pott dran wäre, wöre es was anderes, aber es gibt kaum leichte Boote mit IB!

mfG
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  #20  
Alt 25.02.2007, 15:56
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Nur 1Läufer?Na,das glaub ich gerne.
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  #21  
Alt 25.02.2007, 16:01
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Zitat:
Zitat von Oudee
Zitat:
Möglichst immer nur Einen, die fahren sich sonst um.
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Ich würde die 16er GTO nehmen, allerdings nur wenn es das alte Modell ist, welches wesentlich leichter als die neuen Fletcher ist!

Da langt aber ein 135er Merc oder 140er V4 Yammi locker für aus!

Nur mal so zum Vergleichen:

Ich habe eine 6 meter Fletcher mit " nur " 115 PS dran, ich fahre jedem IB Boot mit 160 PS und 5.3m länge davon und beim Wasserski habe ich auch besseren Antritt.

Und ich kann den ganzen Tag, dank Fletcher-Rumpf fahren

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Jemand da mit einem 5,30m Boot und 160Ps?Das will ich sehen
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  #22  
Alt 25.02.2007, 16:06
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Komm diese Saison an die Ostsee, den Herrn machen wir mit Sicherheit wieder ausfindig
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  #23  
Alt 25.02.2007, 16:11
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Zitat:
Zitat von Oudee
Komm diese Saison an die Ostsee, den Herrn machen wir mit Sicherheit wieder ausfindig
Das machen wir ganz anders Wir suchen einen IB mit 150-160Ps 5leute die wasserski fahren wollen findet man immer.Dann der Test,gewinnt er zahlst du den Sprit für ihn.Gewinnst Du aber zahl ich den Sprit für beide Das ist doch mal ne lustige Wette oder?Das Boot suche ich aus,150-160Ps V6 nicht mehr und nicht weniger
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  #24  
Alt 25.02.2007, 16:12
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Ach so,das Boot ist natürlich nicht länger als 5.30m!
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  #25  
Alt 25.02.2007, 16:18
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Du hast Probleme

Dann gewinnt er ja so oder so, wenn du den Sprit für beide zahlst

Um zum Thema zurückzukommen:

Nimm die Ski-Version der Fletcher, die es neu gibt. Ist ein tolles Ski-Boot und
Offshore kannst damit auch fahren
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