![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen...
Auch heute habe ich eine neue Frage, kann ich an meinen Peugeot Vetus Diesel Motor (P4-21, Jahrgang 1983) einen Warmwasserboiler anschliessen? Der Motor hat eine Zweikreis Kühlung. Wenn ja, wo wird dieser angeschlossen vor oder nach dem Wärmetauscher und kann man dies selber machen?? Auf was muss man da alles achten? Liebe Grüsse vom Knorrli.h ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zu deiner Frage kann ich leider nicht behilflich sein,aber einen Gruss möchte ich doch schnell loswerden wenn schon einer aus dem selben Dorf hier berichtet.Wo bist du unterwegs,Bielersee? Gruss Housi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Knorrli.h,
zu Deinem Motor kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Aber bei vielen Motoren, die ursprünglich für Kfz-Betrieb entwickelt wurden, gibt es separate Kühlwasserein- und Auslässe für eine Heizung. Oft sitzen da bei den marinisierten Motoren Blindstopfen. Wahrscheinlich auch bei diesem Peugeot-Motor. Das müßte sich doch durch einen Anruf bei Vetus klären lassen. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
wenn du da drann kommst, direkt in den motorkreislauf vor dem thermostaten. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du denn schon einen Boiler ??
Bin nämlich auch noch auf der Suche , habe aber noch nicht das richtige gefunden. Wollte gerne einen kombinierten Motorerwärmung und 12 Volt. kosten ja gleich wieder ordentlich. Habe den 6 liter von Elgena im Auge.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Paß bei dem Elgena Boiler auf an den Deckelkanten. Die Nähte sind nur durch verlaufenlassen geschweißt und bekommen mit der Zeit Mikrolöcher. Mußte beim rechteckigen liegend beide Deckel nachschweißen lassen.
|