|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mutiger Neuling braucht Hilfe!
Als Erstes möchte ich mich bei Euch vorstellen.
Mein Name ist Klaus, ich bin 54 Jahre alt und meine Crew besteht aus meiner Frau, meinem Sohn und meiner Tochter. Wir haben uns im Herbst 2005 ein 6,8 Meter Kajütboot gekauft. Baujahr 1976, Motor VP MD 22 mit Wendegetriebe. Beruflich bin ich Schlosser, Sohn Elektriker, Tochter technische Zeichnerin und meine Frau unser Smutje. Das mit dem mutigen Neuling bezieht sich darauf das wir alle keine Erfahrung mit Booten haben. Nun sind wir daran gegangen, das Boot General zu überholen. Es liegt in der Scheune hinter unserem Haus und wartet darauf neu lackiert zu werden. Das alte Antifouling habe ich total abgeschliffen. Das Gelcoat ist an wenigen stellen bis auf das GFK abgeschliffen. Wir wollen nun in der nächsten Woche folgende Arbeiten in der genannten Reihenfolge durchführen. Montag die mit Watertite behandelten Stellen schleifen, das ganze Boot ein letztes mal nach Farbreste absuchen und mit Reiniger abwaschen. Am Dienstag die stellen wo das GFK bloßliegt mit Epoxyharz streichen. Am Donnerstagnachmittag die erste Schicht Gelshield 200 in grau streichen. Am Freitag weitere drei Schichten Gelshield 200 auftragen. Am Samstag die letzte Schicht Gelshield 200, dann 2 Schichten Antifouling. Ich werde Euch noch einige Fotos einstellen. Das Wissen bis hier her habe ich aus der Fibel von international. Da wir auch viele andere teile überholen oder auswechseln wollen werde ich noch einige Fragen an Euch haben. Natürlich werde ich auch alle Fragen Eurerseits beantworten. An Arbeiten sind geplant:: Stevenrohr neu abdichten, Ruderanlage überholen da sie sehr viel Spiel hat, Öle wechseln, Oberschiff streichen, na und was da sonst noch auftauchen wird!!! So, das reicht fürs Erste, wir werden uns über alle Antworten und Beiträge freuen. Spitze wäre es, den Einen oder Ander