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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mutiger Neuling braucht Hilfe!
Als Erstes möchte ich mich bei Euch vorstellen.
Mein Name ist Klaus, ich bin 54 Jahre alt und meine Crew besteht aus meiner Frau, meinem Sohn und meiner Tochter. Wir haben uns im Herbst 2005 ein 6,8 Meter Kajütboot gekauft. Baujahr 1976, Motor VP MD 22 mit Wendegetriebe. Beruflich bin ich Schlosser, Sohn Elektriker, Tochter technische Zeichnerin und meine Frau unser Smutje. Das mit dem mutigen Neuling bezieht sich darauf das wir alle keine Erfahrung mit Booten haben. Nun sind wir daran gegangen, das Boot General zu überholen. Es liegt in der Scheune hinter unserem Haus und wartet darauf neu lackiert zu werden. Das alte Antifouling habe ich total abgeschliffen. Das Gelcoat ist an wenigen stellen bis auf das GFK abgeschliffen. Wir wollen nun in der nächsten Woche folgende Arbeiten in der genannten Reihenfolge durchführen. Montag die mit Watertite behandelten Stellen schleifen, das ganze Boot ein letztes mal nach Farbreste absuchen und mit Reiniger abwaschen. Am Dienstag die stellen wo das GFK bloßliegt mit Epoxyharz streichen. Am Donnerstagnachmittag die erste Schicht Gelshield 200 in grau streichen. Am Freitag weitere drei Schichten Gelshield 200 auftragen. Am Samstag die letzte Schicht Gelshield 200, dann 2 Schichten Antifouling. Ich werde Euch noch einige Fotos einstellen. Das Wissen bis hier her habe ich aus der Fibel von international. Da wir auch viele andere teile überholen oder auswechseln wollen werde ich noch einige Fragen an Euch haben. Natürlich werde ich auch alle Fragen Eurerseits beantworten. An Arbeiten sind geplant:: Stevenrohr neu abdichten, Ruderanlage überholen da sie sehr viel Spiel hat, Öle wechseln, Oberschiff streichen, na und was da sonst noch auftauchen wird!!! So, das reicht fürs Erste, wir werden uns über alle Antworten und Beiträge freuen. Spitze wäre es, den Einen oder Anderen von Euch vielleicht in unserem Fahrrevier in Holland, Region Giethoorn, zu treffen. Es grüßen Euch die gesamten Crew!!! __________________________ Man reist nicht billiger und schneller als in Gedanken. |
#2
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Hallo Klaus und Crew
Willkommen im Hier wird euch sicher geholfen!
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#3
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Hallo Klaus,
bevor ihr mit dem Lackieren anfangt überprüfe bitte den Zustand (Probebohrung) der Motorfundamente, des Spiegels und der Stringer, nicht das da noch böse Sachen auf euch warten, glaub mir ich spreche aus eigener Erfahrung.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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hallo
bitte die Trockenzeit einhalten und Temperatur der Umgebung berücksichtigen ,die vom Hersteller vorgeschrieben wird, nicht das euch das Antifouling abgeht.
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__________ gruß mile |
#5
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Hallo Leute,
danke für Eure herzliche Aufnahme hier, wie freuen uns sehr! Ja, da währe schon als Erstes, im Bereich der zwei Schraubenlöcher für die Ruderbefestigung am Kiel kam noch ziehmlich lange Wasser raus. Das Boot steht aber schon seit Oktober im Trockenen und Feuchtigkeit im GFK konnte ich nicht feststellen. Auch sind keine Anzeichen für Osmose zu sehen. Probebohrungen doch nur da wo das Material ( GFK ) dick ist wie im Kielbereich oder? Wo ich noch Wasser vermute ist im Bereich unter dem Tank. Wo wir schon beim Tank sind, wie kann ich mir eine Tankanzeige bauen, muss jetzt immer mit dem Zollstock nachmessen. Der Motor ist auf zwei Spanten oder wie das heist montiert. Die Temperatur in der nächsten Woche sind laut DWD hier bei uns deutlich über 5° C. Laut International reicht das aus. Ich werde aber vorsichtshalber einen Heizstrahler über Nacht aufstellen und das Boot ab der Scheuerleiste mit Folie abhängen. Darunter wird sich die Wärme hoffentlich ein wenig stauen. Wie lange muss das Boot eigendlich aus dem Wasser bleiben? Möchte es im Aprill wieder nach Giethoorn in die Marina bringen. Gruß Klaus ____________________________________ Wo die Natur nicht will, da ist die Arbeit umsonst! |
#6
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das hängt vom Antifouling ab
bei Hempel gibt es Antif. frühestens 5/6/ und 24 stunden ins Wasser und spätestens 3 und 6 Monate ins Wasser
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__________ gruß mile |
#7
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Hallo mile,
ich habe mir Trilux von International gekauft. Da ich keine Ahnung habe von Antifouling und so war mir der Hersteller egal. Den Tip habe ich von einem Segler bekommen. Gruß Klaus |
#8
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Was bringt eigentlich ein Wassersammler? Mein Boot hat zwar einen Schaldempfer aber keinen Wassersammler.
Ich habe mir so ein Teil mitschicken lassen aber der Platz im Boot ist sehr knapp. Einbauen oder nicht? |
#9
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Moin Klaus,
Bilder einstellen, das hilft. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#10
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Hallo ALF,
bin noch auf MALOCHE! Werde aber noch heute Abend Bilder einstellen. Gruß Klaus |
#11
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Hallo!
Warum verwendet Ihr Gelshield? Da ihr den Rumpf schon so schön glatt habt, würde ich zur Osmosevorbeugung lieber VCtar2 nehmen. Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#12
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Hallo Harry,
haben die Farben leider schon geliefert bekommen. Erkläre mir aber bitte den Vorteil von VC!! Habe heute die Stellen wo das GFK bloßliegt mit Epoxi gestrichen. War vielleicht nicht so gut. Als ich mittags zum Dienst fuhr war der Harz noch immer nicht angetrocknet. Laut Hersteller kann man über 5° Plus streichen. Ich habe zwei 150 Wat Strahler unter das Boot gestellt. Bin gespannt was ich um 23:00 Uhr vorfinden werde. Was kann ich machen sollte der Epoxi nicht hart werden? Abwaschen? Ich werde so langsam unruhig je dichter der Tag des Grundieren ( 01.03. ) kommt. Gruß Klaus _______________________ Die Titanic wurde von Spezialisten gebaut, die Arche Noha von Leihen! |
#13
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Huiii.. das klingt nicht gut....
Welches Harz hast Du genommen? Es müsste eigentlich auch bei unteren Temperaturen anziehen. Wenn bei 5-8 Grad nach 4-6 Std. noch nix passiert ist (je nach Härter) hast Du was beim Mischungsverhältnis falsch gemacht bzw. das Harz war bäh. Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
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