|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot am Grund
Moin.
Nachdem uns eine Menge Wasser in Roermond überrascht hat, versuchen wir jetzt schon uns einen Überblick zu verschaffen. Ein Bekannter hatte viel Zeit in ein altes umgebautes Segelboot gesteckt. Dabei ist ein sehr schönes Partyboot rausgekommen. Es müsste 7 Meter lang und 2.30 Meter breit sein. Leider liegt es jetzt am Grund und ich mache mir Gedanken was man machen kann. Weiß jemand wo, wie, was man machen kann und was so eine Bergung kostet? Danke Uhle |
|
||||
|
||||
Auftriebskörper drunter und auspumpen...
...ganz einfach.... Kosten? Ist abhängig von Freunden,,,,
|
|||
|
|||
Gute Idee. Da muss ich im Netz gucken nach Auftriebskörpern.
|
|
||||
|
||||
Was sagt denn die Kasko? Die haben letztendlich das Sagen bei der Bergung.
Kosten kann dir so keiner sagen , wie liegt das Boot auf Grund ? Welche Tiefe, Rumpf beschädigt ? Im Strom oder Hafen?
|
|||
|
|||
erstmal Auftriebskörper haben.....
dann Anbringen ? wie Tief Liegt das Boot ? 1 m mag ja gehen....aber mehr dann braucht man einen Taucher um Auftriebskörper/ also Seile dafür unters Boot durchzuziehen.... bringt aber eigentlich nicht viel....die Auftriebskörper sind wenn Aufgeblasen an der Oberfläche...das Boot aber noch zu Tief um es Auspumpen zu können... also besser ist ein Kran. das wird Teuer )) Taucher Pumpen und einen Kran und wenn die Polizei das mitbekommt...müssen auch noch Öelsperren Ausgelegt werden...
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (18.07.2021 um 22:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bergung sollte in jeder Kasko enthalten sein, ggfls auch Wrackbeseitigung.
|
||||
|
||||
nicht jeder hat Kasko,
von daher sind Schwimmkörper und Kompressor schon mal ein guter Anfang
|
|||
|
|||
Als Auftriebskörper könnte man BigPack Säcke verwenden und diese dann mit nem Kompressor füllen.
Evtl mit Plane innen auskleiden das sie dicht sind. Würd die dann direkt an die Klampen hängen. Damit wäre es schon mal so hoch bis die BigPacks aus dem Wasser kommen. Wenn das Boot dann knapp unter der Wasseroberfläche ist Bergegurte von den Klampen unter dem Boot durchziehen und nochmals BigPacks an die Gurte hängen. Wenn die tief genug hängen würd es reichen das das Boot die Wasseroberfläche durchbricht. Nun Wasser Abpumpen und Luft mit nem Kompressor rein. Mit nur abpumpen und Luft einblasen wird es vielleicht nicht klappen, da neues Wasser vermutlich schneller wieder eindringt. Das könnte man natürlich testen bevor man das mit den BigPacks macht. Ich denke das man aber einige Kompressoren und Pumpen benötigt. |
|
|||
|
|||
Zu der Kasko kann ich nicht viel sagen.
Es liegt ich glaube in einer Box im Hafen. Oder kurz vor der Box. Müsste ca. 2 Meter tief liegen. Nach den Aufräumarbeiten auf dem CP werde ich die anderen befragen wie wir das mit Auftriebskörpern machen können. |
|
|||
|
|||
Ich denke mal das wir überhaupt erst zum nächsten Wochenende den CP betreten dürfen. Dann werden wir auch genau sehen wo sich das Boot befindet.
|
|
||||
|
||||
bei 2 Meter kommt man schon mal ohne Taucher aus,
das ist schon mal gut
|
|||
|
|||
also wenn es in einer Box Liegt....giebts noch eine möglichkeit
3 Seilzüge oder Kettenzüge an den Pfählen oder Steg befestigen, 1 am Bug und Hinten rechts und Links an den Klampen.... das Boot soweit mit den Flaschenzügen Heben bis die Bordwand über Wasser ist und dann mit ner Starken Pumpe Auspumpen und immer weiter Heben...bis es wieder Schwimmt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unterschätzt die Kraft nicht die auf die Hebesäcke wirkt, das sollte schon robustes Material sein, sonst platzt das einfach oder ist definitiv undicht. Es ist auch alles megaträge... selbst wenn die Hebesäcke genug Auftrieb haben um das Boot zu heben, solange der Kiel im Matsch steckt werden die das Boot nur langsam heben mit Verzögerung. Geduld ist hier angesagt. Viel Erfolg!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das Wasser ist kur eine trübe Brühe ohne Sicht, viel Treibgut, Seile usw sind da lose. Wer da taucht nur um Geld zu sparen für eine vernünftige Bergung ist lebensmüde . Sorry . Dafür gibt es Versicherungen und wer meint da sparen zu müssen, muss halt jetzt für eine Bergubg zahlen. Sich in Gefahr zu bringen und dann wieder andere damit reinzuziehen die denjenigen dann retten müssen.......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja stimmt das ist ein guter Einwand. Erstmal abwarten. Vielleicht hat der Eigner auch eine gute Idee bzw. Versicherung.
|
|
|