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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Törnplanung – Überführung Franeker/Harlingen-Neustadt i.H. – Infos jeder Art gewünsch
Moin zusammen,
nachdem unsere „Hang Loose“ am Wochenende mit einem zufriedenen Käufer, gut in ihrem neuen Heimathafen Aabenraa /DK angekommen ist, können wir uns voll auf unseren Neuzugang konzentrieren. Wie der Eine oder Andere schon erfahren hat, ist der Neuzugang eine Aquastar 38 Ocean Ranger ... GFK Halbgleiter, 11,8 x 3,8 x 1,2 m, Durchfahrtshöhe noch nicht ganz klar, mit gelegtem Mast wohl 3,45 m, ca. 12 to. Lebendgewicht, 1 x Yanmar 6LY2A-STP, Welle. Für den 18./19.08. planen wir, so denn die Umstände es zulassen, die Überführung von Franeker/Harlingen nach Neustadt/Lübecker Bucht ... ich hoffe, die C-Situation eskaliert nicht weiter. Folgende Etappen sind geplant: Franeker/Harlingen – Groningen / 42 nm – 6 h / 2 Schleusen – Gaarkeuken, Oostersluis Groningen - Delfzijl / 15 nm – 2,5 h / 1 Schleuse – Seeschleuse Delfzijl Delfzijl – Dörpen / 48 nm – 8 h / 3 Schleusen – Herbrum, Bollingerfähr, Dörpen Dörpen – Oldenburg / 35 nm – 5 h / 1 Schleuse - Oldenburg Oldenburg – Bremerhaven / 33 nm – 4,7 h Bremerhaven – Cuxhafen / 53 nm – 7,5 h Cuxhafen – Büdelsdorf / 53 nm – 7,5 h Büdelsdorf – Laboe / 23 nm – 3,5 h Laboe – Fehmarn (?) -> Wenn Wetter, Zeitplanung und Umstände passen gibt es noch einen Abstecher in die Dänische Südsee Fehmarn Neustadt i.H. / 30 nm – 4,5 h Tankstellen: Harlingen, Delfzijl, Bremerhaven (Fischereihafen - Schleuse), Cuxhafen ... Weitere? Volltanken in Harlingen, evtl. nachtanken in Cuxhafen. Aufgrund der C-Situation wollen wir zügig bis Dörpen, und es dann ruhiger angehen lassen, Bremerhaven möchten wir 2-3 Tage bleiben (Lloyd-Marina). Ab NOK ist das für uns Heimatrevier und nix Neues ... für den Rest bis NOK würde ich mich über viele Infos und Anregungen von den Nordsee- und Binnen-Spezies freuen. Ich habe schon selber viele Infos zum Revier Friesland, Ems und Weser gesammelt, doch die scheinen nicht immer brandaktuell zu sein, zudem finde ich Infos aus 1. Hand viel wichtiger und interessanter. Viele Infos habe ich auch schon z.B. über den Planungströöt von Klaus/Fronmobil und von Jörg/Mücke. Buten, in der Ostsee fühlen wir uns zu Hause ... Schleusen, Tiden und Wasser wo man den Grund nicht sehen kann sind jedoch weitestgehend neu und suspekt für uns. Vor ca. 25 Jahren habe ich einmal in Friesland um Sneek einen Stahldampfer gechartert und 2005 haben wir eine Emka 29 von Elsfleth über Bremerhaven außen rum nach Neustadt überführt. Erste Konkrete Fragen: Passen meine Zeiten übern Daumen? Habe mal so mit 7 kn im Schnitt geplant ... habe überhaupt kein Gefühl für Kanalstrecken und Schleusen- bzw. Brücken-Zeiten ... ja, ich denke immer in nm und kn. Wie melden wir z.B. Brücken- und Schleusen-Öffnungen an ... Deutschland / Niederlande? Per Funk, Telefon, Horn besondere Flagge oder sehen die uns (Kameras) und das ist ein Automatismus? Soweit erstmal ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. Geändert von anco (19.07.2021 um 17:21 Uhr)
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#2
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Andreas, warum nicht ab Delfzil aussenrum wenn das Wetter passt?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Mit 1,2m kannst sogar problemlos durchs Watt..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Wenn's Wetter tatsächlich paßt, wäre das noch eine mögliche Option,
aber mit neuem, alten Boot würden wir uns innen durch doch noch ein wenig wohler fühlen. Durchs Watt hätte ich im Moment gar nicht die richtige Traute ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#5
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Glückwunsch zum neuen Boot ich würde auch Binnen bleiben da bist du unabhängiger vom Wetter und hast ordentlich was zu gucken.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Moin,
wesentlich kürzer ist der Ems Jade Kanal bis Wilhelmshafen, danach kurz durchs Watt über Fedderwardersiel bis zur Weser - evtl Bremerhaven, oder direkt wieder ins Watt nach Cuxhaven. Ich habe vor 2 Jahren die Tour von Bremehaven nach Wilhelmshaven und nach Emden gemacht mit einem Verdränger mit 1 m Tiefgang. Ruhig und problemlos ! Gruss Hermann
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#7
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Hallo Andreas,
Glückwunsch zum neuen Boot, sieht gut aus. Du könntest auch durch den Ems Jadekanal fahren, von Delfzil nach Emden und dann durch den Kanal nach Wilhelmshafen, schöne Tour haben wir gerade gemacht. In Emden gibt es direkt am Wasser eine Strassentankstelle.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#8
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Moin,
bedenke: - dass du in den Kanälen nicht schnell fahren darfst - dass du auf der Ems in einem Tidenfahrwasser bist bis zur Schleuse Herbrum - dass auf deiner Tour reger Berufsverkehr herrscht Ansonsten ist das bis Kiel eine nette, abwechslungsreiche Tour. Gruss Hermann |
#9
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@ Torsten: ja, der Ems-Jade-Kanal wäre tatsächlich eine interessante Option, muss ich mal genauer ansehen.
Ich glaube, ich habe bisher Küstenkanal geplant, weil meine Frau sagte, plane die Route mit den wenigsten Schleusen ... Welche Häfen / Liegestellen sind denn auf der EJK-Route empfehlenswert? Was haben die Schleusen denn auf der Strecke so an Hub-Höhe? @ Hermann: Danke für die Infos, klar, Geschwindigkeiten und die Tidensituationen sind mir bewußt ... bezüglich Berufsverkehr ist der EJK sicher auch entspannter.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#10
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Hallo Andreas, Glückwunsch zum neuen Boot und allzeit eine gute Fahrt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Küstenkanal maximal 12 km/h, auf der Hunte (SEEstrasse!) maximal 10 km/h DURCHS WASSER. Das zieht sich dann ca. 2,5 Stunden bis Elsfleth. Huntesperrwerk steht offen. Danach Weser = Hebel auf den Tisch.
Emsjadekanal maximal 8 km/h. EJK brauchst du faktisch 2 Tage, wegen der Betriebszeiten der Schleusen / Brücken und der geringen Geschwindigkeit. Mit der Durchfahrtshöhe ist z.B. Oldenburg Eisenbahnbrücke (öffnet nach Aufforderung nur Stündlich) maximal um Niedrigwasser in der Hunte ohne Öffnung befahrbar. Da kommts dann halt auf Nachtstops und Fahrzeiten ein wenig an. Wenn du Glück hast (hatten wir fast den ganzen DEK und KüKa), rutscht du durch jede Schleuse so durch. Wenn du Pech hast, wartest du eben auch mal ne Stunde davor. Im Schnitt (gerechnet!) hatten wir SchleusenWARTEzeiten von ca. 15 Minuten im Mittel. Pro Schleuse nochmal 15-20 Minuten für den reinen Schleusenvorgang rechnen! Bis zu eurer Überführung sind wir aus OL weg und liegen In WHV... Falls was gebraucht wird. Chrischan PS: Glückwunsch zum schicken neuen Boo!!
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#13
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Hallo Andreas,
hier findest Du alle Infos über den Jade Ems Kanal, wir haben in Aurich übernachtet und in Dykhausen, man kann es aber auch am 2 Tag bis WHV schaffen aber wir hatten ja Urlaub. https://www.google.com/search?q=Schl...hrome&ie=UTF-8
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#14
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und auch nicht den Wateralmanak Teil 1 vergessen
wie Aktuell dieser sein muss kann ich nicht sagen. Ich habe noch den 2019/ 2020
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Mit besten Grüßen Andreas
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#15
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Glückwunsch zu dem neuen "Rentner"-Boot!
Sehr vernünftiges Konzept, da bin ich echt mal gespannt mir das bei Gelegenheit live anzusehen. Deine Route für den Überführungstörn finde völlig okay und erwarte da keine großen Überraschungen für euch. Vielleicht kreuzen sich ja unsere Kurse ... |
#16
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Moin,
danke allen für die Tipps und Dir Klaus für die Glückwünsche … Rentnerboot … pah 😉 Würde mich über Ei Treffen freuen … Ich schreibe Die Woche noch mal mehr … hänge gerade am Schmartfon … 😔 z. Z. kristallisiert sich die Route über den Ems-Jafe-Kanal raus … 😎 Jemand Ende August in Hooksiel, der mit uns einen Anleger trinkt?? 🤔
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#17
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Ich hasse Rechtschreibkorrektur … sorry … 😔😉
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#19
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Zitat:
Könnte sein das wir um diese Zeit Richtung Friesland unterwegs sind vielleicht klappt das ja irgendwo auf ein zwei
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#20
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Moin Stephan,
unbedingt … wir werden Euch auf dem Laufenden halten wo wir stecken … würde uns freuen, wenn wir uns über den Weg laufen … Manöverschluck geht immer …
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#21
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Moin zusammen,
nachdem die letzten offenen Themen bzgl. unseres Neuerwerbs geklärt sind, können wir nun in die weitere Detailplanung gehen und packen ... Insbesondere nach den Empfehlungen von Torsten und dem Törnbericht von Volker (Puuh) haben wir etwas umgeplant und wollen nun durch den Ems-Jade-Kanal nach Hooksiel. Geplant wäre direkt von Aurich bis Hooksiel, wenn das zu knapp wird, machen wir noch einen Zwischenstopp in WHV. Wo wir wie lange bleiben, entscheiden wir nach Lust, Laune und Wetter. Derzeit planen wir evtl. je 2 Nächte in Groningen und Emden oder Aurich sowie in Hooksiel ... wir werden dennoch immer spontan entscheiden. Folgende Etappen sind nun geplant - Start fix am 18.08.21 in Franeker: Franeker/Harlingen – Gerkesklooster-Stroobos / 28 nm – 5 h / 0 Schleusen Stoobos - Groningen / 15 nm - 3 h / 2 Schleusen - Gaarkeuken, Oostersluis Groningen - Emden / 26 nm – 5,5 h / 2 Schleuse – Seeschleuse Delfzijl, Nesserländer Schleuse Emden – Aurich / 12 nm – 3,5 h / 2 Schleusen – Kesselschleuse, Rahe Aurich – Wilhelmshaven/Hooksiel / max. 37 nm – 8 h / 6 Schleusen - Wiesenser, Upschört, Wiesede, Mariensiel, Seeschleuse WHV, Hooksiel Wilhelmshaven/Hooksiel – Cuxhafen / 50 nm – 7 h / 1 Schleuse - Hooksiel Cuxhafen – Büdelsdorf / 53 nm – 8 h / 1 Schleuse - NOK Brunsbüttel Büdelsdorf – Laboe / 23 nm – 3,5 h / 1 Schleuse - NOK Kiel Ich habe nun allerdings gelesen, dass die Brücke Sanderbusch im EJK kurz vor WHV gerade ersetzt wird und Ende Juli bereits schon einmal voll gesperrt war. Mit weiteren Sperrungen / Behinderungen ist bis Mitte Sept. zu rechnen ... Weiß jemand hier genaueres? So um den 23./24.08. wollen wir in Hooksiel sein und auf ein Fenster für den Schlag aussen rum warten ... soll in der Woche ja pustig werden ... @ Hendrik (Emotion): Welche Marina in Hooksiel ist empfehlenswert, wo liegst Du und bist Du in dem Zeitraum vor Ort auf ein Kaltgetränk?? @ Stephan (123): Wie ist denn euer Plan? Ihr wolltet ja auch Richtung Friesland. wäre schön, wenn sich die Kurse mal kreuzen würden.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#22
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Moin Andreas,
Da unser Urlaub am Wochenende endet sind wir leider nur am Wochenende in Hooksiel. Liegemöglichkeiten gibt es viele in Hooksiel, eine Nacht kostenlos im Stadthafen, gut bei uns im Wassersport Verein. Ansonsten kann man auch sehr schön an der kleinen Insel ankern.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#23
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Moin Hendrik,
das ist schade, aber vielleicht strecken wir den Törn bis WHV / Hooksiel auch und schlagen dann am 26./27.08 bei euch auf. Derzeit sagen Sie für eure Ecke in der Woche recht pustig an ... müssten wir wahrscheinlich eh abwarten um weiter nach Cuxhaven zu kommen. Aber bis dahin ist ja noch ein bißchen ... Wir gehen dann wohl bei euch an den Steg, wenn was frei ist.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#24
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Zitat:
Als Beispiel: Am kommenden We möchte ich Sonntag von Hooksiel nach Helgoland oder Spiekeroog. Schaue seit Sonntag einmal täglich in Windy und Windfinder. Der DMI gibt nur 48 stunden voraus, wohl weil der Rest nur Glaskugel lesen ist/war speziell in diesem Jahr. ich hatte bis jetzt von 7-8 bis flaute an den tagen alles dabei. Im täglichen Wechsel. Das beste? heute morgen der eine für Sonntag hin wenig und Dienstag zurück wenig jeweils passende Richtung, der andere jeweils über fünf gegenan. Sorry aber mach Dich da nicht verrückt. Ne Woche vorher kann man manchmal Tendenzen erkennen. Drei tage vorher festigen sich diese....manchmal.... wie gesagt, der Abend vorher und der Fahrttag sind entscheidend. So meine Erfahrung mit knapp 1000 NM dieses Jahr in der deutschen Bucht PS. Ich sehe gerade Deinen Post mit Bild für Hendrik. Mache nicht den Fehler und schaue das Wetter für deinen Törn auf Helgoland, Bremerhafen Hooksiel oder Cux. das hat nichts, aber auch garnichts zwingend mit der Realität draußen vor den Sänden zu tun. Das sind immer fast 50 km unterschied. Hatten wir aber neulich schonmal hier das draussen anders war wie an der Küste |
#25
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Wir starten jetzt am Wochenende in die Richtung Friesland, aber einen Plan wann wir wo sind haben wir nicht gemacht, da ist eher "schauen wir mal" angesagt.
Ich werde deinen Törn verfolgen und mich bei Annäherung melden.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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