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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Auf Grund gelaufen mit Propeller
Hallo liebe Community!
Erster Tag mit Boot und durch ein falsches Schild mit Wassertiefe auf Grund gelaufen mit der Schraube... Es handelt sich um ein BMW marine motor 220 mit 3.3 liter hubraum und 190 PS. Was fuer ein Aggregat dran hængt weiss ich nicht. Ælteres Modell. Auf alle Fælle hats klonk gemacht und es kam Rauch aus dem Aggregat. Gas geben war nicht mehr wirklich møglich da Motor dann ausging und keine Kraft mehr auf die Schraube kam. Konnte ihn mehrfach neu starten um wieder an die Ladestelle zu kommen. Es war eine deutliche Unwucht vom Aggregat zu spueren wo ich zurueck getuckert bin. Schaeden an Schraube nicht zu sehen aber das ist denk ich das Geringste Uebel gerade. Wir ist jetzt weiteres vorgehen? Was kann bzw ist definitiv kaputt? Hoffe der Motor hats ueberlebt, aber der lief ja noch... Bin sehr bestuerzt gerade... 🤧 |
#2
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normal ist ein Propeller verbogen wenn man damit Grundkontakt hatte,
ob auch die Welle verbogen ist sollte man überprüfen,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Mit "Aggregat" meinst du den Z-Antrieb?
Oder worum gehts hier? |
#4
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Wieso antwortet ihr eigentlich immer ? Wenigstens können sich die neuen doch mal kurz vorstellen oder ihren Namen preisgeben, aber nicht immer nur Infos abgreifen wollen ohne sich wenigstens etwas ins Forum einzubringen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#5
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Zitat:
Da du eine deutliche Unwucht spürst, wird deine Prop.welle wohl verbogen sein...an deinem Prop sollten allerdings auch Kampfspuren zu sehen sein @Danyel: Er hat eine Frage gestellt, sein Name ist für meine Antwort unwichtig, er ist seit gestern dabei - gib ihm eine Chance sich einbringen zu können
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Gruß Martin Geändert von MarDan (21.07.2021 um 15:56 Uhr)
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#6
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Hast du schlecht gefrühstückt???
Wenn du dem Chris nicht antworten willst, ist das ja ok. Ich antworte auf jedes Thema, welches mich interessiert und wo ich meine, etwas beitragen zu können, völlig egal, ob der Fred Paul Gustav oder garnicht heisst. Und eine gegebene Info ist nicht "abgegriffen" sondern auf ewig hier dokumentiert, für den TE oder die Nachwelt, ist doch egal. Zum TE, raus mit dem Boot und den Propeller von Hand drehen. Wenns eiert, dann hast du ein größeres Problem
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Moin
Und scheint auch nicht unbedingt aus hiesigen Landen zu kommen, da kann man schon mal Nachsichtig sein! Also auf jeden Fall Schraube und Welle, wenn möglich auch Ruder überprüfen. Du hast leider nichts über die Art Deines Antriebs geschrieben. Bei dem Einschlag dürfte es zumindest die Schraube getroffen haben. Das Schiff sollte aus dem Wasser und dann lassen sich die Schäden auch besser bewerten. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#8
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BMW Motor, gab es diese nicht mit einem ZF Z-Antrieb. Das wissen aber andere besser.
Schraube ansehen, da werden die Blätter verbeult und verbogen sein, evt. fehlt auch einiges am Blatt. Die Welle an der der Propeller angeschraubt ist darf keinen Schlag haben. Kann man durch manuelles drehen der welle ermitteln, Zollstock an Kavitationsplatte hallten und den Abstand zur Wellenmitte messen. Diese sollte sich beim drehen nicht verändern. Als erste Kontrolle reicht das. Wenn sich eine Änderung beim drehen erkennen lässt muß die Welle gerichtet werden. Das selbst machen - fast nicht möglich, Den Propeller zu eine Schraubenrichter (in Köln gibt es für sowas Gröver) einsenden. Fotos vom Desaster rufen hier einige Experten auf den Plan die dann weiter Tipps für das vorgehen haben.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#9
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die BMW Antriebe Heissen MARK I und MARK II und ja wurden wohl von ZF Gebaut.
Qualm aus dem Antrieb ? oder ausm Auspuff ? ) wenn der Motor Abgewürgt wurde ist wohl mehr als nur der Propeller hin.... aber wie schon Gesagt...Raus aus dem Wasser und Prüfen was sich noch Problemlos Drehen lässt, mit und ohne Eingelegtem Gang.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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