|
|||
|
|||
Binnenkarten
Hallo an alle Wasserwanderer!
Wer kann mir mitteilen welche Kartenwerke für Anfänger am besten geeignet sind? Möchte in den nächsten Jahren alles um Berlin, Elbe, Müritz bis einschl. Ostsee erkunden. Gruß Aspasia |
|
||||
|
||||
Hallo Aspasia,
erst einmal herzlich willkommen im Ich kann dir die Karten vom NV-Verlag empfehlen. Findest du auf dieser Seite http://www.nv-verlag.de/ Dort gehst du links auf "Binnengewässer" und dann auf "Kombipacks Binnen" Da kannst du dir dann aussuchen, welche Karten für dich interessant sind.
|
|||
|
|||
Hallo Bärlinskipper!
Besten Dank für den Tipp! Mache mich gleich ans Werk. Gruß Aspasia |
|
||||
|
||||
Hallo Aspasia,
für die Wasserstraßen außerhalb Berlins gibt es kaum vernünftige Karten. Wir fahren immer mit den Büchern von Manfred Fenzl, z.B. dies hier: Fenzl Dort sind eigentlich alle relevanten Informationen vorhanden. In diesem speziellen Band auch die Elbe, Elbe Seitenkanal, Elbe Lübeck Kanal und NOK. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Karten vom NV-Verlag nutze ich auch. Leider fängt dort die Elbe erst in Magdeburg an...
Hat noch jemand eine Karten-Empfehlung für die Elbe oberhalb von Magdeburg?
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Alle!
Besten Dank nochmal. Habe mich für die NV-Edition entschieden und werde am Saisonende meine Erfahrung damit berichten. Ich kenne bis jetzt nur Westfriesland als Charterer, dort hatten wir nur eine Karte mit allen nötigen Informationen (hat auch gereicht) und im Gegensatz dazu erscheint mir die NV-Edition doch wesentlich ausführlicher. Bis dahin Aspasia |
|
|||
|
|||
Hallo Balu!
Habe bei "Topplicht" Die Elbe von Helgoland bis Magdeburg gefunden Gruß Aspasia |
|
||||
|
||||
Zitat:
Törnführer Elbe 1 http://www.hansenautic.de/index.php/...2001_Elbe.html
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, hat irgendwer einen Plan, wo Untiefen in der Weser zwischen Hann-Münden und Bodenwerder sind??? Danke im Vorraus! Gruß KATHALEX |
|
||||
|
||||
In allen Kurven die Innenkurve
Buhnen bei etwas höherem Wasserstand überflutet, nicht gekennzeichnet
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was ich auch noch empfehlen kann:
700 DMYV - Führer für den Binnenfahrtensport Reiseführer, alle Wassersportreviere und deren Besonderheiten in Deutschland - spiralgebunden - Ausgabe 2004 EURO 20,- ist sehr informativ.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur auf geraden Abschnitten die Flussmitte halten. In Kurven unbedingt die Außenkurve fahren.
|
||||
|
||||
Super, danke für die Empfehlung!
Werde mir diesen Führer sofort zulegen; ist sicher billiger als ständig die Schraube zu Groever zu schicken!! Gruß KATHALEX |
|
||||
|
||||
Wir haben ca 60 cm Tiefgang! Ich glaube bald, es ist besser, mitten im Sommer von diesem Stück der Weser runter zu bleiben !!!
Gruß kathalex |
|
||||
|
||||
Nur die Außenbögen zu fahren, kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht empfehlen: beim Schloß Corvey vor der Eisenbahnbrücke, liegt "etwas" mitten im Außenbogen!
Hat uns ein abgebrochenes Schwert und eine geribbelte Schraube beschert! Also: äußerste Vorsicht auch in den Außenbögen!!! Gruß KATHALEX |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten ist die Empfehlung richtig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab die Richtigkeit der Angaben noch nicht überprüfen lönnen. Zu den Angaben muß ich heute Abend mal reinschauen
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal noch ne kurze Beschreibung: http://www.schlauchboot-online.de/fo...ead.php?t=2671 Der Führer für den Binnenfahrtensport ist kein Kartenwerk sondern eine Beschreibung der Gewässer mit Angabe von Durchfahrthöhen, Tiefen, Geschwindigkeiten, Tankstellen, Häfen usw.
|
|||
|
|||
Scheint tatsächlich eine interessanet sache zu sein, danke für´s Aufmerksammachen!
|
|
|||
|
|||
Die Elbe
Für die Elbe wären auch noch die folgenden 3 Bücher sehr zu empfehlen:
Törnführer Elbe 1, 2 & e, alle von Heel und wie alle anderen auch hier zu beziehen www.waterways-bookshop.com/ Liebe Grüsse kurt
|
||||
|
||||
ok Kurt,
3 Beiträge, 3 x Werbung, iss jetzt gut! Wenn du Werbung machen möchtest, dann benutze das Werbeforum! Kostet nix und jeder lernt dein >waterways-bookshop< kennen. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Moin Moin,
das Buch vom DMYV "...Fahrtensport" ist prima zur Planung, wobei mir Manfred Fenzl`s Bücher besser gefallen, da dort die Angaben sich auf die Schwerpunkte/Besonderheiten der Strecke beschränken und mit den Karten einfacher zu navigieren ist (dat sach ich jetzt als Binnenkutscher ). Da sind dann zum Beispiel auch noch Angaben über Supermärkte etc. in der Nähe drin. Hilfreich sind auch die Wasserwanderkarten für Kanufahrer. Dann hast Du auch noch über das Elwis die Möglichkeit, dir die Bestimmungen über das betreffnde Gewässer zu holen. Dabei sind oft auch noch prima Tip´s dabei. Eine weitere Möglichkeit ist über das betreffende Tourismus-Büro. Die Boote-Zeitschrift nicht vergessen, die haben gerade rund um Berlin und Templiner Gewässer Törnberichte drin!!! Gruß ALF