boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2007, 19:01
Aspasia Aspasia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 10
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Hanomag Bootsmotor

Hallo Wassersportfreunde!
Wer hat Erfahrungen mit einem Hanomag Motor?
Wo finde ich ggf. Informationen darüber?
Die Motornummer ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen; soll ein 80 PS Motor sein. Auf dem Kurbelgehäuse steht was von M 114.....
Gruß Aspasia
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2007, 19:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Erst mal herzlich willkommen im
Die Informationen über Dich sind sehr spärlich, also weiß ich nicht wo Du sitzt
Unter Umständen kann Dir bei älteren Hanomag noch ein Landmaschinenmechaniker helfen Teile zu bekommen
Wartung und Service kann jeder vernünftige Bootsservice machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2007, 19:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen
Wartung und Service kann jeder vernünftige Bootsservice machen
Jeder vernünftige Bootsservice wird sich hüten,
diesen Haufen Altmetall anzufassen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2007, 14:26
Aspasia Aspasia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 10
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke an 45meilen Der Motor soll bis jetzt bei einer Firma gewartet worden sein. Möchte aber selbst gern Hand an legen und Suche desshalb Unterlagen. Ich werde mal bei einem Landmaschinenhändler danach fragen. Vieleicht gibt es ja irgendwo noch jemanden der sich mit solider Technik auskennt. Der Bootsservice bleibt mir dann immer noch als Alternative.
an Don P: Vielen Dank für den heißen Tipp! Hat mein Friseur auch schon gesagt, er schafft seinen Rasierer auch lieber zum Fleischer für`n Ölwechsel!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2007, 14:32
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aspasia
an Don P: Vielen Dank für den heißen Tipp! Hat mein Friseur auch schon gesagt, er schafft seinen Rasierer auch lieber zum Fleischer für`n Ölwechsel!
Dieser tiefsinnigen Bemerkung hätte es nicht bedurft.

Jede Werkstatt muß auf ausgeführte Arbeiten eine Gewährleistung geben.

Bei dem alten Motor und nicht zur Verfügung stehenden Ersatzteilen
versteht sich der Sinn meiner Bemerkung von selbst.
BTW: es heißt Hannomag
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2007, 19:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem
Wenn man bei so einem Teil einen Service macht ( Ölwechsel z.B. ) kannst Du garantieren das Du da frisches Öl eingefüllt hast. Und nichts anderes
Wenn Du den Impeller wechselst, kannst Du dafür garantieren das der Impeller zu dem Zeitpunkt neu und intakt war, als Du ihn eingebaut hast. Wenn er dann nach 2 Stunden platt ist und es Diskusionen wegen einer möglichen Gewährleistung gibt, wird eben der Rest auf Herz und Nieren geprüft.
Ich habe keine Angst alte Motoren anzufassen, bei unsachgemäßem Gebrauch sind neue Motoren teilweise sogar noch schneller platt.
Wo sind wir denn, wenn jede Werkstatt sagen würde : Reparaturannahme nur für Motoren die jünger sind als 10 Jahre
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2007, 20:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen
Wo sind wir denn, wenn jede Werkstatt sagen würde : Reparaturannahme nur für Motoren die jünger sind als 10 Jahre
Mir hat ein Kollege vor ein paar Wochen gesagt: den neumodischen Kram faß ich nicht an.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2007, 22:07
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

@aspasia Was ist das denn für ein Motor? Diesel oder Benziner? Falls es der D 28 L sein sollte (Reihenvierzylinder Diesel 2,8 ltr 60 PS) solltest du mal in den einschlägigen Allrad- und Gobetrotterforen suchen. Oder gib einfach mal Hanomag und D28 bei google ein. Da findest du schon einiges. Ersatzteile werden übrigens von Mercedes vertrieben (die haben mal die Hanomag-LKW-Abteilung aufgekauft).

@DonP Sorry, aber die Firma hieß wirklich Hanomag (auch wenn es aus Hannoversche Motoren AG abgekürzt wurde)

Gruß
Erwin (der auch so ein Eisenteil vorglüht)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2007, 22:54
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Aspasia
an Don P: Vielen Dank für den heißen Tipp! Hat mein Friseur auch schon gesagt, er schafft seinen Rasierer auch lieber zum Fleischer für`n Ölwechsel!
Dieser tiefsinnigen Bemerkung hätte es nicht bedurft.

Jede Werkstatt muß auf ausgeführte Arbeiten eine Gewährleistung geben.

Bei dem alten Motor und nicht zur Verfügung stehenden Ersatzteilen
versteht sich der Sinn meiner Bemerkung von selbst.
BTW: es heißt Hannomag
Jeder so wie er es verdient.
Übrigens Hanomag ist richtig !

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2007, 23:53
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

HANOMAG, Hannoversche Maschinenbau Gesellschaft vorm. Georg Egestorff, Hannover-Linden

1877 - 1882
1910 - 1968

Siehe unter -> Komatsu -> http://www.komatsuhanomag.de/
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.02.2007, 10:53
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen
Wo ist das Problem
Wenn man bei so einem Teil einen Service macht ( Ölwechsel z.B. ) kannst Du garantieren das Du da frisches Öl eingefüllt hast. Und nichts anderes
Wenn Du den Impeller wechselst, kannst Du dafür garantieren das der Impeller zu dem Zeitpunkt neu und intakt war, als Du ihn eingebaut hast. Wenn er dann nach 2 Stunden platt ist und es Diskusionen wegen einer möglichen Gewährleistung gibt, wird eben der Rest auf Herz und Nieren geprüft.
Ich habe keine Angst alte Motoren anzufassen, bei unsachgemäßem Gebrauch sind neue Motoren teilweise sogar noch schneller platt.
Wo sind wir denn, wenn jede Werkstatt sagen würde : Reparaturannahme nur für Motoren die jünger sind als 10 Jahre
Betreibst Du einen gewerbsmäßigen Bootsmotorenservice?

War meinen Ausführungen zu entnehmen,daß sich meine
Gedankengänge nur auf einen simplen Ölwechsel beschränken?

Zu wessen Lasten wird denn nach einem Impellerwechsel
und anschließenden Schäden durch Überhitzung die
Kostenübernahme geregelt?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2007, 11:39
Aspasia Aspasia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 10
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo an Alle!
Ich habe da wohl eine Welle losgetreten, die so nicht beabsichtigt war.
Ersteinmal möchte ich mich bei Don P entschuldigen. Ich habe da wohl ein wenig überreagiert. Es war nicht meine Absicht, einen Streit über Gewährleistungen vom Zaun zu brechen. Ich wollte ja nur wissen, wer etwas über diese alten Motoren weiß. Ich habe schon im Internet recherchiert und das Ergebnis war eher spärlich und da ich gern selbst schrauben möchte, war es meine Absicht, vor Saisonbeginn so viele Infos wie möglich zu sammeln.
Gruß und Sorry Aspasia
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2007, 13:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von 45meilen
Wo ist das Problem
Wenn man bei so einem Teil einen Service macht ( Ölwechsel z.B. ) kannst Du garantieren das Du da frisches Öl eingefüllt hast. Und nichts anderes
Wenn Du den Impeller wechselst, kannst Du dafür garantieren das der Impeller zu dem Zeitpunkt neu und intakt war, als Du ihn eingebaut hast. Wenn er dann nach 2 Stunden platt ist und es Diskusionen wegen einer möglichen Gewährleistung gibt, wird eben der Rest auf Herz und Nieren geprüft.
Ich habe keine Angst alte Motoren anzufassen, bei unsachgemäßem Gebrauch sind neue Motoren teilweise sogar noch schneller platt.
Wo sind wir denn, wenn jede Werkstatt sagen würde : Reparaturannahme nur für Motoren die jünger sind als 10 Jahre
Betreibst Du einen gewerbsmäßigen Bootsmotorenservice?

War meinen Ausführungen zu entnehmen,daß sich meine
Gedankengänge nur auf einen simplen Ölwechsel beschränken?

Zu wessen Lasten wird denn nach einem Impellerwechsel
und anschließenden Schäden durch Überhitzung die
Kostenübernahme geregelt?

Mach Dir man keine Sorgen um meine Existenz.
Ich komm zurecht, vielleicht weil ich weiß was ich mach
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2007, 15:40
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Betreibst Du einen gewerbsmäßigen Bootsmotorenservice?

War meinen Ausführungen zu entnehmen,daß sich meine
Gedankengänge nur auf einen simplen Ölwechsel beschränken?

Zu wessen Lasten wird denn nach einem Impellerwechsel
und anschließenden Schäden durch Überhitzung die
Kostenübernahme geregelt?
Was hat denn das mit alten Motoren zu tun ?
Wenn ich nachweislich Fehler mache hafte ich doch sowieso.
Ich sehe kein größeres Risiko der Reperatur bei alten Motoren (wenn sie noch dazu so simpel sind).
Jede g u t e Werkstatt wird die Reperatur eines Motors nicht ablehnen nur weil er alt ist.
Ich habe selber noch einen Hanomag Bootsdiesel im Besitz.Diese Motoren sind äußertst einfach aufgebaut (so wie die neuen Amis heute noch).

gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.02.2007, 15:50
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio
Zitat:
Zitat von Don P
Betreibst Du einen gewerbsmäßigen Bootsmotorenservice?

War meinen Ausführungen zu entnehmen,daß sich meine
Gedankengänge nur auf einen simplen Ölwechsel beschränken?

Zu wessen Lasten wird denn nach einem Impellerwechsel
und anschließenden Schäden durch Überhitzung die
Kostenübernahme geregelt?
Was hat denn das mit alten Motoren zu tun ?
Wenn ich nachweislich Fehler mache hafte ich doch sowieso.
Ich sehe kein größeres Risiko der Reperatur bei alten Motoren (wenn sie noch dazu so simpel sind).
Jede g u t e Werkstatt wird die Reperatur eines Motors nicht ablehnen nur weil er alt ist.
Ich habe selber noch einen Hanomag Bootsdiesel im Besitz.Diese Motoren sind äußertst einfach aufgebaut (so wie die neuen Amis heute noch).

gruß jens
Leider hatte ich nicht Dich "angesprochen",freue mich aber trotzdem
über die präzise Antwort.

Zu dem Risiko werde ich noch anderweitig Stellung nehmen,
da es hier sonst das eigentliche Thema sprengen würde.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2007, 16:32
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P

Leider hatte ich nicht Dich "angesprochen",freue mich aber trotzdem
über die präzise Antwort.

Zu dem Risiko werde ich noch anderweitig Stellung nehmen,
da es hier sonst das eigentliche Thema sprengen würde.
Entschuldigung.Ich dachte dies wäre ein Forum und Du der Moderator.
Frage nächstes mal nach ob ich zu einem Thema was sagen darf obwohl ich nicht persönlich angesprochen wurde.
Die Präzision meiner Antwort habe ich übrigens auf die Präzision deiner Beiträge abgestimmt.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.02.2007, 21:25
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard


zu einigen dieser beiträge würde ich sagen: thema verfehlt
also wieder zurück zum ursprung: aspasia sucht unterlagen um bei seinem hanomag selbst tätig werden zu können - wer kann ihm weiterhelfen ???

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.02.2007, 22:03
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Dazu müßten wir wissen um welchen Motor es sich handelt.
4 oder 6 Zylinder ?
Bild möglich ?
Ersatzteile gibt es noch für fast alle Motoren.
80 Ps hatte meines erachtens der 6 Zylinder aus der großen F Serie (F45-F76).
So kann man nicht viel sagen.


gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2007, 10:46
Aspasia Aspasia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 10
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das beruhigt mich erst einmal wieder! Nach den ersten Beiträgen habe ich schon befürchtet, ich hätte mir da einen absoluten Exoten aufschwatzen lassen. Die Aussage von Jens deckt sich mit der des Verkäufers, aber Vertrauen ist gut ...... Sobald ich physisch wieder in der Lage bin werde ich den Motor mal ganz genau untersuchen und auch ein Paar Fotos machen. Es ist ein 6-Zylinder. Er hat nach langer Standzeit beim ersten zünden auch keine Ölwolken ausgeblasen. Sollte nach meiner Kenntnis kein schlechtes Zeichen sein. Da ich der Generation Ü-40 angehöre habe ich eben eine Schwäche für Oldtimer (mein Auto ist auch gerade Volljährig geworden). Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel! Es war ein erstes herantasten an so ein Forum und mit dieser Fülle von Reaktionen habe ich auch nicht gerechnet. Desshalb noch einmal vielen Dank an alle!!!!!!!
Es kann ein bischen dauern, aber ich melde mich auf alle Fälle wieder!
Bis dahin Gruß Aspasia
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.