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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 4,3L Kurbelwellenentlüftung ?
Hallo an Alle,
ein Freund hat das Boot gewechselt wo ein Volvo Penta 4,3L Vortec verbaut ist. Folgendes Problem: Motor springt sehr schlecht an. Gashebel auf Vollgas damit er an springt. Gashebel muss man dann auf halb Gas stehen damit er anbleibt. Motor läuft sehr unrund. Als wir den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung abgezogen haben, drehte der Motor sofort hoch, so dass wir den Gashebel auf 0 Stellung machen konnten. Motor lief dadurch dann auch schon besser! Nun meine Frage: Bei meinem 4,3L PRE ist die Kurbelwellenentlüftung nicht direkt an den Vergaser verbaut sondern an den Luftfilter. Stimmt das dennoch so beim Vortec ? Muss der Schlauch direkt an den Vergaser angeschlossen werden ? Als der Motor lief, kam auch starke schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff. Wenn der Schlauch ab war, war das dann weg. Ich vermute also, dass durch den Vergaser das Öl ansaugt wird und dadurch die Probleme entstehen... Zu dem hat der Motor auch Benzin im Öl gehabt... Hat das auch was damit zu tun ? Was meint Ihr ? VG
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#2
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Servus
Vergaser ausbauen und überholen Der läuft viel zu fett Dann sollte das problem behoben sein Gruß Tobi |
#3
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PS Entlüftung gehört an den flammschutz
Gruß Tobi |
#4
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Nimm mal den Öldeckel ab und schau, ... ob es da ordentlich rausbläst.
Da darf nur ein laues Lüftchen wehen. Denke Dein Problem ist ein Anderes, ... blow by. Gruß Alex
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#5
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welches Problem könnte es dann sein ?
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#6
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Hi
es ist aber auch nur der eine Unterdruckschlauch Angeschlossen....der zweite Hängt da Offen rum ) und ja die gehören an den Luftfilter... könnte wirklich sein das dort wo er jetzt dran ist zu Starker Sog herrscht...und deshalb Öel mit Angesaugt wird. hat der Motor eine Mechanische oder Elektrische Benzinpumpe ? bei ner Mechanischen gelangt Bezin ins Motoröel wenn die Pumpenmembran Risse hat.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Übermäßiger Verschleiss an Zylindern, Kolben und Kolbenringen. Die Verbrennungsgase werden dabei an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt. Dafür spricht auch die Tatsache das Benzin im Öl gefunden wurde... Auf neudeutsch "blowby" genannt.
Wenn dem so ist >> Komplettrevision.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#8
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Ist eine Elektrische Pumpe. Ist Neu...
Zitat:
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#9
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Motor ist neu gehont, neue Kolben Ringe ect.
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#10
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Auch dabei kann es zu (teuren) handwerklichen Fehlern wie übermäßiges Kolbenlaufspiel kommen. Der Effekt ist dann der gleiche.
Klarheit kann eine Druckverlustprüfung (Das ist keine Kompressionsprüfung!) bringen...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#11
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dann...Schliesst eventuell das Schwimmerventiel im Vergaser nicht richtig...und der Motor *Säuft ab*
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#12
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Wir werden mal den Vergaser reinigen und noch mal testen.
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#13
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Ja ist auch eine Möglichkeit. Deutlich billiger und einfacher zu diagnostizieren noch dazu.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#14
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Wenn ich das richtig sehe, ist der Schlauch der rechten KW-Entlüftung unterhalb der Drosselklappen angeschlossen.
Der linke Schlauch endet dann vermutlich "im leeren" oder am flame arrestor. Das ist in jedem Fall falsch !! Bei Leerlauf saugt der Motor so Falschluft über den "im leeren" endenden Schlauch in das Kurbelgehäuse und von da in den Motor. Je mehr die Drosselklappe geschlossen ist, umso mehr Luft wird angesaugt. Luft, ohne Benzin. Der Unterdruck unterhalb der Drosselklappe liegt bei Standgas bei 0,5 bis 0,6 bar !! So kann der Motor im Standgas unmöglich laufen und darum müßt Ihr Gas geben (die Drosselklappen öffnen --> Unterdruck reduzieren), damit er überhaupt läuft. Die Kurbelgehäuseentlüftung gehört nicht an dieser Stelle angeschlossen. Wenn Benzin im Öl ist, dann läuft entweder der Vergaser zu fett, oder der Vergaser läuft über (Schwimmerstand zu hoch, bzw. Schwimmerkammenventile schließen nicht), oder die Chokeklappe schließt nicht. Gruß Götz P.S.: Wie heißt Du eigentlich ?
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#15
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Wir werden den Vergaser komplett reinigen und dann schliessen wir alles an den Luftfilter an. Den Anschluss am Vergaser mache ich zu.
Melli Zitat:
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#16
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Den Vergaser würde ich jetzt nicht unbedingt reinigen, warum ?
Wegen des Benzins im Öl ? Dagegen wird eine Reinigung nicht helfen, Du mußt die Ursache finden. Hat der Motor eine elektrische, oder eine mechanische Benzinpumpe ? Wenn elektrisch, welche, original oder nachgerüstet ? Gruß Götz |
#17
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das haben wir doch bereits geklärt.... Melli/Melanie (oder Ihr Freund der hier villeicht Schreibt ) hat ne E Benzinpumpe
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (26.07.2021 um 13:43 Uhr) |
#18
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IdT ist es aber so richtig, das von einem Ventildeckel die Entlüftung unterhalb der Drosselklappe kommt und vom anderen an den Ansauggeräuschdämfer
Der Luftstrom dieser Entlüftung aber ist beim gesunden Motor eher gering.
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M.f.G. Bo |
#19
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Hier mal die offizielle merc schlauchführung beim v8-carburated.
Das ist bei v6 nicht anders. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#20
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Ist beim V6 ebenfalls so.
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M.f.G. Bo |
#21
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Gehen bei mir beide an flammschutz Ist allerdings auch ein 4bbl
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#22
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Ich habe zwar einen anderen Vergaser, aber bei mir sind beide Entlüftungsschläuche oben am Flame Arrestor angeschlossen und der Anschluss am Vergaser ist mit einer Gummikappe verschlossen. Der Motor läuft damit perfekt.
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#23
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Zitat:
Der Schlauch der am Vergaser angeschlossen ist, ist auf der anderen Seite an einem PCV-Valve angeschlossen. Die PCV-Valves sind Federbelastet und lassen bei Standgas nur wenig Durchströmung zu. In Deinem Fall ist möglicherweise das falsche PCV-Valve verbaut, oder es ist defekt. Gruß Götz
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