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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Getriebeoel für Volvo Penta SX ???
Hallo,welches Getriebeoel muss ich für meinen Z-Antrieb Volvo Penta SX verwenden. Mein Motor ist ein OMC, 4,3 Liter V6.
Gerne warte ich auf Eure Antworten !!! Mit den besten Grüssen E.Schöpper |
#2
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Hallo..
In den Antrieb gehört: API GL5 SAE 75/90 Synthetisch. Menge: 2,1 Liter.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Gruß Jörg |
#4
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Re: Welches Getriebeoel für Volvo Penta SX ???
Zitat:
http://www.boote-forum.de/download.php?id=52016 MFG René
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MFG René |
#5
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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eher umgekehrt, das Volvo-Öl behält länger seine Schmierfähigkeit. Und ob beim Ölwechsel erst Wasser und dann Öl kommt merkt man doch. MFG René
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MFG René
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#7
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Zitat:
Und da bekanntlich Öl oben schwimmt wage ich zu bezweifeln ob es immer in der Wanne entdeckt wird , daß untendrunter Öl ist in der Hektik des Gefechts
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Gruß Jörg |
#8
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Shell und Volvo Öle sind mir suspekt.
Ich würde Quicksilver High Performance oder BPR HPF XR Öl nehmen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Gruß Jörg |
#10
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Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Zitat:
Viele Grüße Volker
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Gruß Volker |
#12
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Zitat:
Das gibt Ärger mit dem Schaltkonus. VP gibt nicht umsonst die genauen Spezifikationen vor. MFG René
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MFG René |
#13
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MFG René
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MFG René |
#14
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MFG René
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MFG René |
#15
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
Du weißt wie ein Schaltkonus aussieht wenn er in solchem Milchkaffee gelaufen hat? MFG René
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MFG René |
#17
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Ne aber ich kanns mir vorstellen, daß er das nur begrenzte Zeit aushält, kommt ganz auf die Kaffeemischung an.
P.S. hält ein SX 50BS mit 75W 90 GL5 mineralisch aus, die Fachwerkstatt, die mein Boot bevor ich es bekam vermurkst hat, hatte mir mineralisch eingefüllt( ich weiß wie hypoid mineralisch im Gegensatz zu synthetisch riecht) hab beim Herbstwechsel natürlich synthetisch eingefüllt. Muß ich da jetzt mit einem Schaden rechnen? Bis zum Wechsel lief er ohne Probleme
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Gruß Jörg |
#18
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Prüf im Frühjahr ob der Gang gut rein geht, dann weißt du es. IMHO sollte es gut gegangen sein. MFG René
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MFG René |
#19
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Zitat:
Gehe ich mal davon aus wenn er im Herbst gut reinging sollte er doch hoffentlich im Frühjahr auch noch gehen. Fachwerkstatt war das wenns nur das Öl gewesen wäre
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Gruß Jörg |
#20
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Zitat:
Mein Antrieb fing damals mit Liqui Moly das Rasseln an. Das Öl blieb dann keine 2h drin... Ist schon doof wenn man Samstags feststell das einem ein l Öl fehlt, weil Muttern den am Vortag verkauft hatte.... MFG René
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MFG René |
#21
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Gruß Jörg |
#22
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Ich fahre in meinen DP Antrieben das folgenden Shell ÖL. ( Zitat aus älterem Beitrag )
Es ist ebenfalls für lange Standzeiten und Notfallschmierung ( Wasser etc) optimiert. Die Antriebe schalten ruhiger als mit der alten Volvo Füllung. Ich war jetzt beim örtlichen Schmierstofffachhändler www.oel-schaefer.de und habe mir 20L Shell Spirax ASX 75W-90 bestellt. Es übertrifft laut Shell API GL 5 in hohem Maße. Preis ca 9 € / Liter. Synthetisches Leichtlauf-Getriebeöl SAE 75W-90 auf modernstem Leistungsniveau mit ausgewählten reibungsmindernden synthetischen Grundölen und Additiven für lange Lebensdauer höchstbelasteter Achsantriebe aller Art. Bietet optimalen Schutz der Getriebe bei geringer Umweltbelastung. Übertrifft die Anforderungen von API GL-5, MT-1, MIL-PRF-2105E, DAF, Scania STO 1:0, MAN 342 Typ SL (500.000 km), ZF TE-ML 05B, 07A, 12B, 16F, 17B, ist Bestandteil des "Shell Driveline" Kraftstoffeinsparkonzepts. _________________ Gruß Olli Öl im Motor habe ich auch aus dem Shell Nutz und Landfahrzeugprogramm: Shell Rimula Super 15W-40 Premium Schutz für emissionsarme und leistungsstarke Nutzfahrzeug-Dieselmotoren der neuesten Generation Hochlegiertes HD-Mehrbereichsöl SAE 15W-40 für Dieselmotoren, die unter extrem schweren Betriebsbedingungen laufen. Besonders geeignet für hoch aufgeladene Motoren. Übertrifft die Anforderungen von ACEA E7/E5/E3, API CI-4/CH-4/CG-4/CF-4/CF und DHD-1. Freigegeben von Caterpillar ECF-1, Cummins CES 20071/72/75/76/77/78, Mercedes-Benz 228.3, MAN M 3275, Mack EO-M Plus, RVI RLD, Volvo VDS-3, GM Allison C-4, Komatsu 07.851.1.
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Gruß Olli |
#23
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Ich möchte diesen Thread noch einmal ins Leben zurück holen.
Ich bin auch einer derjenigen die ein Boot mit einem "dickflüssigen" Marineöl im Antrieb übernommen haben. (Volvo Penta SX-C) Wir fahren nicht viel im Jahr (ca. 10h) und ich hatte vor 2 Jahren den Antrieb ab und das Getriebe sah gut aus. Jetzt meinte mein Kumpel, dass wir im Frühjahr beim Wechsel das "richtige" Öl auf den Antrieb machen sollten. (75W90) Würdet ihr das auch so machen oder weiter die "dicke" Suppe fahren?
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Viele Grüße Olli Geändert von Miracle Man (08.03.2021 um 09:07 Uhr) |
#24
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Das Mercruiser oder das Quicksilver high performance gear lube ist ein mineralisches 90er öl.
Nix XW90, einfach nur 90. Das ist kalt zäh wie Honig. Da das Antriebsunterteil im Wasser läuft, bleibt es recht kühl, das Öl also dauerhaft zäh, dagegen muss der Motor permanent anarbeiten. Das Oberteil ist eher schlecht gekühlt, wird also sehr heiß, je hochviskoser das Öl, umso heißer. Darum käme mir das Öl nicht mehr in den Antrieb, sondern immer nur ein vollsynthetisches. Das gibt es von Volvo, von Sierra, .... Bei mir läuft das Motul Translube Power im Antrieb, für den Alpha gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, für Antriebe mir Konmuskupplung gab es hier im Forum Zweifel, eigene Erfahrungen habe ich da nicht. Aber wie gesagt, immer ein gutes, vollsynthetisches 75W90, das Mercury Racing 85W90 wäre evtl. noch eine Alternative. https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.ne...pdf?1492017603 Gruß Götz Geändert von goec2468 (09.03.2021 um 09:29 Uhr) |
#25
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Ich habe jetzt das schwarze Gold von Volvo Penta bestellt und werde das diese Saison mal testen. Werde berichten...
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Viele Grüße Olli |
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