|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Winch - Material?
Hallo zusammen,
Ich brauche für meine Rana 17 eine neue Winch. Die bisherige hatte ein Stahlseil. Jetzt habe ich für die neue Winch die Wahl, entweder ein Band oder wieder ein Stahlseil zu nehmen. Ich tendiere zum Band. Ist ein eher kleines Boot (mit Motor ca. 800 Kilo) die Winch trägt 900 Kilo und ich Kurbel von Hand. Gibt es Argumente für / gegen das jeweilige Material? Viele Grüße und Dank vorab! |
|
||||
|
||||
Warum keine Winsch mit Gurt? Einziger Nachteil vom Gurt: Man sollte ihn abdecken bei Nichtgebrauch, sonst wird er unansehnlich. Draht hat eigentlich nur Nachteile.
Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Ich ziehe auch ca. 750Kg aus dem Wasser - mit Stahlseil. Ich kann keinen Nachteil erkennen.
|
||||
|
||||
Wenn am Stahlseil einzelne Drähte brechen besteht Verletzungsgefahr, kann man kaum vermeiden. Das passiert am Gurt nicht. Ansonsten finde ich es auch egal, würde aber zum Gurt tendieren, weil er geschmeidig und daher leicht zu händeln ist.
|
||||
|
||||
Wer einmal ein Dyneema Windenseil benutzt hat, stopft die althergebrachten Stahlseile in den nächsten Schrottcontainer und holt sie nie wieder raus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es da etwas von dem Seil konfektioniert für eine Bootswinde? |
|
||||
|
||||
Es gibt einige Anbieter die das Dyneema Seil genau wie jedes andere Seil auch, nach Wunsch konfektionieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Seil habe ich bei meiner elektrischen Winde auch und bin bisher sehr zufrieden. Die "Fleischhaken" am Stahlseil sind fürchterlich und das Gurtband wickelte sich auch nur am Anfang sauber auf. Nach einiger Zeit wurde da eine Seite vom Gurt immer so "wellig" und das Gurtband klappte sich dann sogar zusammen. Und das Boot auf halber Strecke wieder 1m zurück ins Wasser zu lassen, nur weil sich der Gurt wieder unsauber aufwickelt, macht auf Dauer keinen Spaß.