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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Handlauf auf Bootsdach befestigen?
Auf meinem Bootsdach(siehe Bild) waren bisher zwei Holzhandläufe je mit drei Schrauben befestigt. Metall bzw. je nach Stelle des Daches Spachtelmasse. Unter dem Metall ca 2cm Holz, dann die Kunstoffverkleidungen (siehe Bild).
Ein komplettes Durchbohren geht nicht, da die Kunststoffpanele an der Unterseite des Daches sich zusammenpressen würden und reißen bzw. sich verformen. Vorher war einfach durch das Dach gebohrt und mit Messingschrauben ins Holz unter dem Stahl geschraubt. Das war nicht dicht, da Holz arbeitet und schnell hat es dort gerostet. Habe nun alle Löcher großzügig vom Rost befeit und zugespachtelt, so das sie nicht mehr sichtbar sind. Die Frage ist nun, wie die alten oder neue Handläufe befestigen? Komplett urchbohren (und dann mit Unterlegscheibe und M Schrauben/Mutter) geht nicht und nur ins Holz ist mir nicht sauber genug. Dachte an eine Art M6/M8 Gewindebuchse zum einpressen, aber das wird sicher schwierig im Stahldach und wird a schnell bei Belastung herausreißen und anfällig werden für neuen Rost. Kleben hält auch nicht, denn man soll sich schon richtig festhalten können. Bild 2 zeigt nicht die Unterseite des Daches, wo die Handläufe rauf müssen, sondern das Dach des Fahrstandes, das die gleichen Panele verbaut hat. Dient nur zum allgemeinen Verständnis... Habt ihr noch Vorschläge? |
#2
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Wären evtl. Nietmuttern eine Alternative.
Die gibt es auch in VA.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#3
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Und die Hält nur im vorgebohrten Metall oder muss das Holz darunter auch angebohrt werden? Die Frage ist bei einem Handlauf, an dem sich ein 120kg Mensch richtig festhält, wie lange drei solcher Nietmuttern im Dach bleiben
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#4
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Zitat:
dann beantwortest Du Dir die Frage selbst. (möglichst nicht aus VA) Zwischen Edelstahlhandlauf und Stahlboot würde ich eine passende Kunststoffunterlage zur galvanischen Trennung empfehlen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Es muss sicherlich etwas weiter gebohrt werden, du brauchst ja auch ein paar Gewindegänge.
Ob das hält, evtl noch zusätzlich kleben, keine Ahnung. War nur ein Vorschlag.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#6
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Handlauf aus Metall anfertigen und mit Sikaflex kleben. Hört sich komisch an hält aber tadellos.
Ich habe auf meinem T4 Bus den kompletten Dachträger Aufs Dach geklebt. Rechnerisch kannst daran den ganzen Bus aufhängen.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#7
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Zitat:
Das Verfahren ist wie bei einer normalen Niete und es wird Metall gepresst. Der Weg der Pressung ist ja keine Einbahnstr. und ich habe Bedenken, das sich bei Witterung und starker Belastung sich die Verpressung etwas lösst und dann wackelt der Handlauf und es wird bezügl. Wasser undicht. Habe ja nicht behauptet, das die Nieten gleich rausreißen |
#8
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Zitat:
Die entfettete Originallackierung eines T4 ist was anderes als mehrschichtiger Farbaufbau auf einem Sportboot. Alles, was da nicht durchgebohrt ist und mit Gegenplatte bzw. Karrosseriescheibe gekontert, hält n.m.M. nicht zuverlässig. Grössere Stahlboote haben Blechstärken von 4-5mm auch im Aufbaubereich. Dort kann eine Grundplatte des Handlaufs mit jeweils drei Schrauben und M6 Gewinde eine Lösung darstellen.
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Gruss, Dirk
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#9
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Du meinst sicher Sikaflex 252i, oder?
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#10
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Habe vor Jahren mal mit starken Neodymmagneten gespielt und Wahnsinn, was die halten können.
Nur so als Idee: Große Löcher ins Metalldach, dann jeweils so groß wie möglich Neodymmagnetschreiben rein, mit gutem Kleber einkleben, dann hauchdünn drüber spachteln und lackieren und in den Holzunterseiten das gleiche in grün und mehrmals drüberlackieren. So sind die Magneten vor Witterung geschützt, habe keine Löcher im Dach und das Worstcase wäre, das sich bei zu starker Belastung der Handlauf lösst. Könnte das klappen? Mag nicht wirklich bohren. Bei zwei Handläufen a 4 Befestigungen sind das mehrere Löcher und wird nur eins undicht, zieht das Holz schön Wasser, schimmelt und gammelt vor sich her und der Rost hat auch Arbeit. Ich will das eigentlich nicht.... |
#11
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Dann Schweiß die Reling auf dem Dach fest, dann brauchst nicht Bohren.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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Dazu müsste das Boot aus dem Wasser, die Lack und Spachtelschichten runter, Das ist mir dich ein wenig zu viel Aufwand für zwei Handläufe Zur Not muss ich eben bohren und so gut wie es geht mit Silka abdichten, aber mal schauen, was noch so für Lösungsvorschläge kommen.
Geändert von User_63746 (29.07.2021 um 21:57 Uhr) |
#13
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Wie dick ist denn das Dach???
Dirk hat es doch geschrieben, bohre die passenden Löcher, schneide Gewinde, Sika zur Abdichtung und fertig ist die Laube. Wenn Du dem nicht traust, bohre komplett durch mit dem Schraubendurchmesser. Dann schneidest du Rohrstücke in der Länge=Verkleidungsdicke, ID=Schraubendurchmesser, AD so dick wie möglich. Dann bohrst du von innen AD der Rohrstücke bis Unterkante Blech. Schraube durch, Rohr dazwischen, von unten Scheibe und Hutmutter und der Fisch ist auch geputzt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#14
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Grüße, Reinhard |
#15
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#16
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Das reicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
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#18
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Wie viele Schrauben hast du pro Handlauf?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#19
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Zitat:
Grüße, Reinhard @# 18: es gibt ja Handläufe mit mehreren Stützen - statt der 3 wird es auch welche mit 4 geben : mein Handlauf hat 5 und ist ca.1.4m lang .....ach ja : die volle Festigkeit setzt 80% des Gewindedurchmessers als Blechdicke voraus Geändert von Federball (29.07.2021 um 22:26 Uhr) |
#20
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Vielleicht doch besser kleben?
Muss ja nicht lange halten: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309783 ...
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Gruss, Dirk
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#21
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Zitat:
Geändert von User_63746 (29.07.2021 um 22:24 Uhr) |
#22
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3 bei 1,20m Länge und da ist mir, wenn zwei Personen draußen sind und bei Wellengang zum Bug klettern 3xM5 zu wenig, wenn die Befestigung nur "provisorisch" ist. Würde ich durchbohren können und würde ich von unten an die Rückseite des Stahldaches rannkommen, dann wäre es ein Kinderspiel mit Edelstahlschrauben/Muttern/Unterlegscheiben, Silka und dann würde ich M5 auch als ausreichend ansehen. Aber "nur" genietete Schraubbefestigungen aus verzinktem Material und nur durchs Metal in das Loch darunter verschraubt...
Ich meine, ich habe oft Gäste auf dem Kahn und will den Pott nach der Überholung verticken und man hat doch auch Verantwortung für die Sicherheit der anderen. Provosorien mag ich nicht. Wenn das Bauchgefühl nicht überzeugt, dann mache ich lieber keine Handläufe drauf und dann muss sich der neue Besitzer darum kümmern. |
#23
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Dann mach das mit den Rohren, wie oben beschrieben...
Du kannst nicht jeden Fall absichern oder nur mit hohem Aufwand. Schweissen willst du nicht. Wer als Skipper 3 120kg Leute bei 2m Wellenhöhe rausschickt...
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#24
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Zitat:
Mir geht es einfach nur um Sicherheit. Entweder richtig oder nicht. Warscheinlich lass ich das Dach jungfäulich glatt lackiert und dann soll der neue Besitzer sich ne Rübe machen Ist die einfachste und billigste Lösung
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#25
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Zitat:
Wie dick ist ein 4mm Blechdach? => 80% der Nenngrößen von M5 - also 100% Festigkeit. Dass das total nur 3 Tonnen Festigkeit sind ist etwas knapp, der Handlauf hält bestimmt mehr aus - rate mal so 5 Tonnen ? Grüße, Reinhardb |
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