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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta KAD 300, Temperatur zu hoch
Hallo zusammen,
meine beiden Volvo Penta KAD 300 Motoren gehen im Sommer auf knapp 100 Grad Kühlwassertemperatur. Die beiden Impeller sind frisch gewechselt. Bei niedriger Drehzahl unter 2000u/min. bleibt die Temperatur niedrig. Bei höherer Drehzahl 3000u/min. steigt die Temperatur langsam immer weiter, so dass nach ca. 40 Min. Fahrzeit die ca. 100 Grad erreicht werden. Sobald ich die Drehzahl verringere, sinkt die Temperatur wieder schnell ab. Hat einer von euch einen Tip dazu? Wärmetauscher? Kühler vom Turbolader? Besten Dank! |
#2
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Die Kühlkapazität reicht unter Last nicht (mehr) aus.
Irgendwo im Kühlkreislauf ist etwas verstopft, zugerostet oder verkalkt. Falls mit "Kühler vom Turbolader" ein Ladeluftkühler gemeint ist, der ist nicht das Problem.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (02.08.2021 um 13:06 Uhr)
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#3
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Moin Frank, danke für deine schnelle Rückinfo! Ja ich meinte den Ladeluftkühler. Wenn’s der Ladeluftkühler eher nicht ist, kann es ja nur noch der Wärmetauscher sein, oder? Das etwas verstopft ist, denke ich eher nicht, da beide Maschinen gleich betroffen sind. Das etwas über die Jahre verkalkt ist, schon eher. Die Maschinen sind BJ 2006 und haben 800BS.
Gibt es außer den Wärmetauscher noch weitere Möglichkeiten? Gruß Danny |
#4
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Erste Frage sollte doch sein, hast Du auch einen Temperaturalarm?
Bei 100* sollte der kommen, da der Schalter bei den Volvos meist bei 97* +/- 3* auslöst. Wenn nicht, haben die Motoren auch keine 100*. Ich würde erstmal die tatsächliche Temperatur am Thermostaten mit einem IR-Thermometer messen. Die alten Anzeigen der Volvos werden mit dem Alter gerne ungenauer.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#5
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Moin Andreas, ich hatte ein einziges Mal einen Temperaturalarm auf der BB Maschine. Danach hatte ich die Impeller gewechselt und seit dem keinen Temperaturalarm mehr. (Impeller waren ganz, allerdings schon teilweise etwas eingerissen).
Ich möchte die Motoren natürlich nicht die ganze Zeit bei 96 Grad fahren, dass ist sicherlich nicht so gut. !?! Die Temperatur werde ich wie vorgeschlagen überprüfen. Danke dir |
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