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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2007, 22:31
1.Klausi 1.Klausi ist offline
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Standard Anodenfrage

Hallo!
Ist die Anode am Prop noch eine Saison zu gebrauchen oder sollte sie getauscht werden?

Danke für eure Tips.
Gruß Daniel Klaus
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  #2  
Alt 26.02.2007, 22:33
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Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von 1.Klausi
Hallo!
Ist die Anode am Prop noch eine Saison zu gebrauchen oder sollte sie getauscht werden?

Danke für eure Tips.
Gruß Daniel Klaus
Die hätte schon vor 2 Jahren getauscht werden sollen.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 27.02.2007, 07:30
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Kauf ja keine billigen Anoden- Rene hat sicher originale...


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #4  
Alt 27.02.2007, 08:21
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Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von 1.Klausi
Hallo!
Ist die Anode am Prop noch eine Saison zu gebrauchen oder sollte sie getauscht werden?

Danke für eure Tips.
Gruß Daniel Klaus


Anoden sind doch kein Drops, der irgendwann aufgeluscht ist und erst dann ersetzt werden sollte. Die Oberfläche mit dem Lochfrass ist ein Zeichen , dass sie ihr Werk (Opferung) vollendet hat.
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #5  
Alt 27.02.2007, 08:45
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dieter dieter ist offline
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und die Welle schreit nach Fett... !!
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 27.02.2007, 09:00
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von 1.Klausi
Hallo!
Ist die Anode am Prop noch eine Saison zu gebrauchen oder sollte sie getauscht werden?

Danke für eure Tips.
Gruß Daniel Klaus


Anoden sind doch kein Drops, der irgendwann aufgeluscht ist und erst dann ersetzt werden sollte. Die Oberfläche mit dem Lochfrass ist ein Zeichen , dass sie ihr Werk (Opferung) vollendet hat.
Vorweg, ich würde sie auch tauschen wenn sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, aber so dramatisch ist es ja nun auch nicht.
Sie (die Anode) soll sich ja opfern und bei soviel Material hat sie noch einige Zeit um sich auch weiterhin opfern zu können. Es heißt ja nicht Oberflächenopferanode.
Man ißt ja auch nicht nur die Kruste beim Krustenbraten und sagt so das reicht, das Ding hat seinem Namen die Ehre gegeben, das Fleisch schmeiße ich jetzt weg.

Wilfried
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  #7  
Alt 27.02.2007, 09:00
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Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von Dirk


Anoden sind doch kein Drops, der irgendwann aufgeluscht ist und erst dann ersetzt werden sollte. Die Oberfläche mit dem Lochfrass ist ein Zeichen , dass sie ihr Werk (Opferung) vollendet hat.

Doch irgendwie sind Anoden doch ähnlich wie ein Drops, wenn er dir ausm Mund fällt läßt du ihn liegen bzw schmeißt ihn weg. Und man schiebt rechtzeitig den näxten Drops nach bis die Tüte leer ist.

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 27.02.2007, 10:15
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Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von Kapitaen52

Vorweg, ich würde sie auch tauschen wenn sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, aber so dramatisch ist es ja nun auch nicht.
Sie (die Anode) soll sich ja opfern und bei soviel Material hat sie noch einige Zeit um sich auch weiterhin opfern zu können. Es heißt ja nicht Oberflächenopferanode.
Man ißt ja auch nicht nur die Kruste beim Krustenbraten und sagt so das reicht, das Ding hat seinem Namen die Ehre gegeben, das Fleisch schmeiße ich jetzt weg.

Wilfried

Krustenbraten mag ich auch gerne!

Mein Werkstattmeister sagt mal zu mir, Anoden lösen sich nicht immer vollständig auf, da sie oft aus Legierungen bestehen und sich nur das "Opfermetall" verzehrt. Der Irrtum besteht dann darin, die Anode weiterhin zu benutzen, da ja noch reichlich Substanz verhanden ist...............bis die ersten Korrosionsschäden auftreten. Das deutliche Anzeichen von Verbrauch/Verzehr ist die Kraterlandschaft auf der Oberfläche. Aber das liegt an jedem selbst, wann er die Dinegr tauscht.
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Gruß Dirk


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  #9  
Alt 27.02.2007, 10:31
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Man muss die gar nicht tauschen- es gibt auch komplette Antriebsgehäuse.

Grüße Andi
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  #10  
Alt 27.02.2007, 13:09
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Man muss die gar nicht tauschen- es gibt auch komplette Antriebsgehäuse.

Grüße Andi


Toller Tip

Ein Problem ist wohl auch der offensichtliche Kalkbelag. Die Anode ist im Leben nicht erst ein Jahr alt
Der Kalk wirkt wie eine Schutzschicht auf dem Zink, so das die Anode gar nicht richtig " arbeiten " kann.
Neue Anode rauf, Welle fetten ( dringend ) und nächstes Jahr mal nachgucken wie der Verschleiß ist.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 27.02.2007, 13:20
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von Dirk
ist...............bis die ersten Korrosionsschäden auftreten.
Die hat er doch schon.

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 27.02.2007, 15:01
Aspasia Aspasia ist offline
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Hallo!
Hab´da auch mal ´ne Frage. Gibt es zu dieser Problematik grundsätzliche Dinge die man beachten muß? Ich habe mir einen 9,5m Stahlverdränger gekauft und der hat nur eine Anode in der nähe der Schraube. Jetzt hab`
ich im TV einen Bericht gesehen (bin zurzeit Krank) da hat jemand einen alten Schlepper restauriert und dessen Rumpf war übersäht mit Anoden.
Was ist nun richtig?
Gruß Aspasia
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  #13  
Alt 27.02.2007, 20:36
1.Klausi 1.Klausi ist offline
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Ich werde die Anode wechseln!
Die im AVM Katalog für 12,95 EUR sind wo nicht so gut?
Besser sind wo die original Volvo für ca. 50 EUR?

Danke
MFG D.Klaus
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  #14  
Alt 27.02.2007, 20:48
1.Klausi 1.Klausi ist offline
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Das Stammt aus dem AVM Katalog!
75% verbraucht dann wechseln.
Gruß
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  #15  
Alt 27.02.2007, 21:18
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Zitat:
Zitat von 1.Klausi
Das Stammt aus dem AVM Katalog!
75% verbraucht dann wechseln.
Gruß
Machmal, nach ein paar Saisons wechselst du dann eben auch mal eben den Antrieb mit...

MFG René
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  #16  
Alt 27.02.2007, 21:21
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Lasst den Unsinn sein...schraubt da ja keinen Dreck dran..

Grüße Andi
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  #17  
Alt 02.03.2007, 12:14
omega omega ist offline
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Hallo,

in welchem Gewässer hast du das Boot den bisher gefahren? Achte auf die richtige Auswahl des ggf. neuen Anodenwerkstoffes.

Gruß an alle
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  #18  
Alt 02.03.2007, 12:25
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Diese Frage hatten wir doch schon mal...

Grüße Andi
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  #19  
Alt 05.03.2007, 11:15
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Suche hier mal zum Thema "Aftermarket"
Da hatten wir Einiges.
Merke:
Immer die Originalanode kaufen!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 05.03.2007, 11:25
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Hallo,

was ist in diesem Zusammenhang (Frage nach der "richtigen" Anode) zu halten:

"Für diesen Motor gibt es nach Auskunft der Firma Raff nur Salzwasseranoden, also nur welche aus Zink und nicht aus Magnesium."

(Das Boot hat einen VP 5.0...)
Danke & Gruß
Lars
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Gruß Lars
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  #21  
Alt 05.03.2007, 11:44
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Zitat:
Zitat von FreedomXL
Hallo,

was ist in diesem Zusammenhang (Frage nach der "richtigen" Anode) zu halten:

"Für diesen Motor gibt es nach Auskunft der Firma Raff nur Salzwasseranoden, also nur welche aus Zink und nicht aus Magnesium."

(Das Boot hat einen VP 5.0...)
Danke & Gruß
Lars
Welcher Antrieb?

Für den 270er gibt es nur Zink.

Ab 280 Zink und Magnesium.

MFG René
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MFG René

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  #22  
Alt 05.03.2007, 12:00
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von FreedomXL
Hallo,

was ist in diesem Zusammenhang (Frage nach der "richtigen" Anode) zu halten:

"Für diesen Motor gibt es nach Auskunft der Firma Raff nur Salzwasseranoden, also nur welche aus Zink und nicht aus Magnesium."

(Das Boot hat einen VP 5.0...)
Danke & Gruß
Lars
Welcher Antrieb?

Für den 270er gibt es nur Zink.

Ab 280 Zink und Magnesium.

MFG René
Danke René,

Es handelt sich um einen 270er Antrieb, also kann mit der Zink Anode und diesem Antrieb in Süß- und Salzwasser gefahren werden.
Warum gilt das eigentlich nur für bestimmte Antriebe?
Kannst Du kurz erklären, was "dahinter steckt"? Es wäre doch viel einfacher, wenn mann sich um die Auswahl der Anoden keine Gedanken machen bräuchte...

Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
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  #23  
Alt 05.03.2007, 12:11
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Zitat:
Zitat von FreedomXL
Warum gilt das eigentlich nur für bestimmte Antriebe?
Kannst Du kurz erklären, was "dahinter steckt"? Es wäre doch viel einfacher, wenn mann sich um die Auswahl der Anoden keine Gedanken machen bräuchte...
Das ist ne Frage der Spannungsreihen. Ich such mal das entsprechende PDF von mArinepower raus, das erklärt das recht gut.

Und warum es für den 270er keine Magnesiumanoden gibt? Der ist einfach zu alt und damals war das Problem nicht so erkannt worden bzw es liefen zuwenige im Süßwasser. => Es lohnte sich nicht andere Anoden herzustellen.

MFG René
__________________
MFG René

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  #24  
Alt 12.03.2007, 21:09
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Es ist ein 290er Antrieb!
Ich habe über ein Forumsmitglied (Volvohändler) eine Volvo Anode Magnesium bestellt!
Auf euren anraten keine Billige gekauft!
42 EUR aber auf der Anode steht "Made in China"

Stellt denn Volvo auch in China her ,besser gesagt ,wo kommen dann die billigen Anoden für 12 EUR denn her?

Grüße Daniel
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  #25  
Alt 12.03.2007, 21:32
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Es ist ein 290er Antrieb!
Ich habe über ein Forumsmitglied (Volvohändler) eine Volvo Anode Magnesium bestellt!
Auf euren anraten keine Billige gekauft!
42 EUR aber auf der Anode steht "Made in China"

Stellt denn Volvo auch in China her ,besser gesagt ,wo kommen dann die billigen Anoden für 12 EUR denn her?

Grüße Daniel
Da kann dir der VOLVO Händler (haben wir überhaupt
noch einen im , habe gehört, da wird z.Zt. stark gefiltert )
bestimmt was zu sagen

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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