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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anodenfrage
Hallo!
Ist die Anode am Prop noch eine Saison zu gebrauchen oder sollte sie getauscht werden? Danke für eure Tips. Gruß Daniel Klaus |
#2
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Re: Anodenfrage
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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Hallo..
Kauf ja keine billigen Anoden- Rene hat sicher originale... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Re: Anodenfrage
Zitat:
Anoden sind doch kein Drops, der irgendwann aufgeluscht ist und erst dann ersetzt werden sollte. Die Oberfläche mit dem Lochfrass ist ein Zeichen , dass sie ihr Werk (Opferung) vollendet hat.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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und die Welle schreit nach Fett... !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Re: Anodenfrage
Zitat:
Sie (die Anode) soll sich ja opfern und bei soviel Material hat sie noch einige Zeit um sich auch weiterhin opfern zu können. Es heißt ja nicht Oberflächenopferanode. Man ißt ja auch nicht nur die Kruste beim Krustenbraten und sagt so das reicht, das Ding hat seinem Namen die Ehre gegeben, das Fleisch schmeiße ich jetzt weg. Wilfried |
#7
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Re: Anodenfrage
Zitat:
Doch irgendwie sind Anoden doch ähnlich wie ein Drops, wenn er dir ausm Mund fällt läßt du ihn liegen bzw schmeißt ihn weg. Und man schiebt rechtzeitig den näxten Drops nach bis die Tüte leer ist. MFG René
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MFG René |
#8
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Re: Anodenfrage
Zitat:
Krustenbraten mag ich auch gerne! Mein Werkstattmeister sagt mal zu mir, Anoden lösen sich nicht immer vollständig auf, da sie oft aus Legierungen bestehen und sich nur das "Opfermetall" verzehrt. Der Irrtum besteht dann darin, die Anode weiterhin zu benutzen, da ja noch reichlich Substanz verhanden ist...............bis die ersten Korrosionsschäden auftreten. Das deutliche Anzeichen von Verbrauch/Verzehr ist die Kraterlandschaft auf der Oberfläche. Aber das liegt an jedem selbst, wann er die Dinegr tauscht.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#9
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Man muss die gar nicht tauschen- es gibt auch komplette Antriebsgehäuse.
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Zitat:
Toller Tip Ein Problem ist wohl auch der offensichtliche Kalkbelag. Die Anode ist im Leben nicht erst ein Jahr alt Der Kalk wirkt wie eine Schutzschicht auf dem Zink, so das die Anode gar nicht richtig " arbeiten " kann. Neue Anode rauf, Welle fetten ( dringend ) und nächstes Jahr mal nachgucken wie der Verschleiß ist.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Re: Anodenfrage
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#12
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Hallo!
Hab´da auch mal ´ne Frage. Gibt es zu dieser Problematik grundsätzliche Dinge die man beachten muß? Ich habe mir einen 9,5m Stahlverdränger gekauft und der hat nur eine Anode in der nähe der Schraube. Jetzt hab` ich im TV einen Bericht gesehen (bin zurzeit Krank) da hat jemand einen alten Schlepper restauriert und dessen Rumpf war übersäht mit Anoden. Was ist nun richtig? Gruß Aspasia |
#13
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Ich werde die Anode wechseln!
Die im AVM Katalog für 12,95 EUR sind wo nicht so gut? Besser sind wo die original Volvo für ca. 50 EUR? Danke MFG D.Klaus |
#14
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Das Stammt aus dem AVM Katalog!
75% verbraucht dann wechseln. Gruß |
#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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Lasst den Unsinn sein...schraubt da ja keinen Dreck dran..
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#17
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Wo ist das Boot denn bisher betrieben worden?
Hallo,
in welchem Gewässer hast du das Boot den bisher gefahren? Achte auf die richtige Auswahl des ggf. neuen Anodenwerkstoffes. Gruß an alle |
#18
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Hallo..
Diese Frage hatten wir doch schon mal... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#19
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Suche hier mal zum Thema "Aftermarket"
Da hatten wir Einiges. Merke: Immer die Originalanode kaufen!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Hallo,
was ist in diesem Zusammenhang (Frage nach der "richtigen" Anode) zu halten: "Für diesen Motor gibt es nach Auskunft der Firma Raff nur Salzwasseranoden, also nur welche aus Zink und nicht aus Magnesium." (Das Boot hat einen VP 5.0...) Danke & Gruß Lars
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Gruß Lars |
#21
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Zitat:
Für den 270er gibt es nur Zink. Ab 280 Zink und Magnesium. MFG René
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MFG René |
#22
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Zitat:
Es handelt sich um einen 270er Antrieb, also kann mit der Zink Anode und diesem Antrieb in Süß- und Salzwasser gefahren werden. Warum gilt das eigentlich nur für bestimmte Antriebe? Kannst Du kurz erklären, was "dahinter steckt"? Es wäre doch viel einfacher, wenn mann sich um die Auswahl der Anoden keine Gedanken machen bräuchte... Gruß Lars
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Gruß Lars |
#23
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Zitat:
Und warum es für den 270er keine Magnesiumanoden gibt? Der ist einfach zu alt und damals war das Problem nicht so erkannt worden bzw es liefen zuwenige im Süßwasser. => Es lohnte sich nicht andere Anoden herzustellen. MFG René
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MFG René |
#24
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Es ist ein 290er Antrieb!
Ich habe über ein Forumsmitglied (Volvohändler) eine Volvo Anode Magnesium bestellt! Auf euren anraten keine Billige gekauft! 42 EUR aber auf der Anode steht "Made in China" Stellt denn Volvo auch in China her ,besser gesagt ,wo kommen dann die billigen Anoden für 12 EUR denn her? Grüße Daniel |
#25
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Zitat:
noch einen im , habe gehört, da wird z.Zt. stark gefiltert ) bestimmt was zu sagen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
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