|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Festplatte unter Linux lauter als unter Windows
Moin,
auf meinem Notebook habe ich 2 Partitionen, Linux und Windows. Wenn ich mit Windows arbeite, ist die Festplatte fast nicht zu hören, unter Linux habe ich Wohnzimmerverbot . Wie kommt es, daß Windows viel leiser auf die Platte zugreift? Selbst bei meinem NAS hört man sofort, ob ein Linuxrechner oder ein Windowsrechner gerade Daten ablegt oder ausliest. Hat jemand eine Idee? Kann man das evtl. sogar ändern (Linux im "Silent Mode" oder so)?
|
||||
|
||||
I/O ist I/O egal welches Betriebsystem, es kann natürlich sein, dass ein BS etwas optimaler intern puffert als das andere. Aber Lautstärketechnisch denke ich nicht, dass es hörbar sein dürfte.
Viel eher kann ich mir vorstellen, dass deine Linuxpartition gerade auf einem 'angeschlagenen Sektor' der HD liegt. Greifst du unter Win auf Dateien der anderen Partition zu? Klingt es dann eventuell auch schon anders? Wie ist die Bezeichnung deiner HD? Und welche Dateisysteme nutzt du? Fragen über Fragen, aber dass es an dem Betriebssystem allein liegt, kann ich mir echt nicht vorstellen
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Folgerung: Windows nutzt irgendeinen "Trick", der den Kopf etwas weniger hart rangiert oder so.
|
||||
|
||||
Hi,
die verwendeten Treiber haben mit Sicherheit einen Einfluss auf das Verhalten der Hardware. Bei meachanischen Teilen also auch auf die Lautstärke. Mag sein, dass Treiber unter Win Geräuschoptimiert ausgelegt sind. Eventuell sind sie unter Linux ja Performance optimiert ....
|
||||
|
||||
Linux = offene Auspuffanlage?
Spaß beiseite, das glaube ich auch. Seltsam ist nur, daß das auch beim Netzlaufwerk bemerkbar ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
@Bomber: Ich weiß jetzt nicht mehr, welches Linux Du verwendest, bei Debian z.B. können die Parameter in der Datei /etc/hdparm.conf angepasst werden und werden dann bei jedem Systemstart verwendet.
|
||||
|
||||
Re: Festplatte unter Linux lauter als unter Windows
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist ja cool :
Zitat: