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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Salut erstmal, ich bin der Neue
![]() Ich hab folgendes Problem: hab vor 2 Jahren ein Ruderboot gekauft, dessen Anmeldung ich jetzt endlich mal in Angriff nehmen möchte. Im Zuge dessen bin ich auf die Tatsache gestossen, dass man dafür eine Konformitätserklärung braucht, die ich leider nicht besitze. Der Vorbesitzer hat keinerlei Unterlagen mehr, und die Firma (Hardt) die die Teile hergestellt hat existiert nicht mehr. Das Boot ist in einem erstklassigen Zustand, vor 'nem BootsTÜV oder so hätte ich keine Angst, aber ich hab' keine Vorstellung wie ich jetzt weiter vorgehen muss. Kann mir diesbezüglich jemand'n Tip geben? Da wäre ich echt dankbar für...kann mir nicht vorstellen, dass ich das gute Stück jetzt wegschmeissen muss. Merci&Grüsse: J@y |
#2
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Hallo und Wilkommen im
![]() Versuche mal mit "Suchen" ![]() Hier wurde bereits schon sehr viel darüber diskutiert. ![]()
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() |
#3
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Warum willst du ein Ruderboot anmelden?
Hast du einen Motor drangebaut? 2. geht das auch ohne Konformitätserklärung, bei so einem Boot würde ich mir keine Gedanken machen, daß einzige Problem könnte sein, daß bei Vollkaskoversicherung die wahrscheinlich ja nicht besteht die Versicherung bei einem Schaden Schwierigkeiten machen könnte wenn Boot nicht der CE-Norm entspricht. Welches Bj. ist das Boot?
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Gruß Jörg |
#4
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Herzlich willkommen im
![]() Ruderboot anmelden???? Auf welchem Revier treibst Du Dich denn rum? WSA-Anmeldung und Konformitätserklärung? Laut elwis.de fragt da offenbar keiner nach. Gruss Michael |
#5
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ohje...BJ? Keine Ahnung, ich hab' auch an dem ganzen Ding keine Nummer gefunden, weder Seriennr. noch Rumpfnr.
Angemeldet war es also scheinbar noch nicht. Ich will aber zum Angeln auf den Rhein, und hab'n 5PS Aussenborder (von ebay, auch keine Papiere, Sch*****). Jetzt hab' ich grad'n anderen Thread gefunden (Dank Rocky HB), in dem es um ein ähnliches Thema geht...aber da hab' ich auch keine Lösung gefunden. Den Motor hab' ich schon 6 Jahre, also lässt sich der Verkäufer nicht mehr ohne Weiteres ausfindig machen. Bin echt am Verzweifeln...ich hab' auch schon den Antrag vom WSA, aber auf der Rückseite steht eben diese Sache mit der K-Erklärung... GRZ: J@y PS: muss es als Ruderboot nicht angemeldet sein? Angeln will ich eh' bloss auf dem Altrhein, da gibt's keinen Schiffsverkehr, aber zum Platzwechsel müsste ich den Kanal nutzen... |
#6
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Herzlich willkommen Jay
Nicht verzweifeln, Boote älter als BJ. 1998 werden idR problemlos beim WSA registriert. Für Eigenbauten gilt das auch. (ggf Foto beifügen). Als Eigentumsnachweis reicht eine von Dir unterschriebene Erklärung. Ruf mal bei "Deinem" WSA an und frage nach. Dort ist man meist hilfsbereit.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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![]() Zitat:
Ob das reicht? GRZ: J@y |
#8
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Dann ist das Boot ja mit Sicherheit vor 98.
Was Du mit bestem Wissen in das Formular zur Registrierung einträgst, kommt in den Schein. ![]() Dazu erklärst Du, das Beides Dein Eigentum ist.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Das ist doch kein Problem, in den Antrag schreiben : Baujahr unbekannt, ca 1988-1990. Fahregestellnummer: keine vorhanden(vor 1998 auch keine Pflicht) kann nur sein, daß das WSA von dir will das du eine Nummer in den Rumpf einschlägst. Beim Motor reicht die PS Angabe und die Motornummer, die darauf zu finden ist und nach einem
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Gruß Jörg |
#10
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Wow, nochmal ein kollektives Dankeschön an alle!!
Hab' noch in keinem Forum so postwendend Hilfe bekommen wie bei Euch. Echt absolute Spitze! Wenn meine Badewanne schwimmt, werd' ich sofort ein Bild posten, hoffentlich gleich mit einem riesigen Hecht. Merci: J@y ![]() |
#11
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Na dann, Petri heil!
Endlich mal wieder ein bootfahrender Angler!
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MfG Christian |
#12
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Hallo Jay,
melde doch einfach in Emden an, das sind die nettesten von allen! PDF übers Internet runterladen, ausfüllen und hinschicken, Kopie vom Perso dabei, und schon flutscht das. Bei den geforderten Papieren schreibst Du einfach: nicht vorhanden! Den Rest erklärst Du nach bestem Wissen und Gewissen! Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#13
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Ich habe zum Anmelden meines Schlauchis einfach die Auktionen ausgedruckt und mit geschickt. War wie Eigentumsnachweis für die vom WSA
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By Karsten
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#14
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![]() Zitat:
Hab' auch bei ebay nach'nem Auktions-Archiv geschaut, aber das reicht bloss 90 Tage zurück. Ich hoffe jetzt, dass der gute Herr Calma, vom WSA Freiburg, einfach die Motor-Nr. auf Diebstahlsmeldung prüfen kann (und natürlich dass der Motor sauber ist), und ihn dann zur Anmeldung freigibt, ansonsten müsste ich auf meine Bank hoffen, von der damals der Kaufpreis überwiesen wurde. GRZ: J@y |
#15
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idR reicht eine eidesstattliche Erklärung! zumindest bei uns in Berlin reicht das. Oder setz einen Kaufvertrag auf mit den Daten von einem Freund oder Bekannten. Weiß aber nich ob das nich vllt Urkundenfälschung ist oder son quatsch, hat aber schon funktioniert, ... hab ich natürlich nur gehört
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#16
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Komm hier nach Saarbrücken anmelden.
Die beiden Damen sind super nett. Du erklärst schriftlich das es sich bei Boot und Motor um dein Eigentum handelt, das Boot BJ ca. 1985 - 90 ist, trägst die Motornummer ein, zahlst 18€ und du bekommst deinen Schein. ![]() ![]() ![]() Petri Heil ![]() Gruß Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#17
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In Nürnberg läuft es auch so. Ich brauche weder für Boot noch für den Motor Papiere.
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#18
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Oh Mann, und ich armes Schwein lebe wieder im Königreich der Bürokraten...
Kann ich mein Boot anmelden wo ich will? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Mein Auto müsste ich ja auch da anmelden wo ich wohne... Falls das doch geht, lasst es mich bitte wissen. GRZ: J@y |
#19
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Nach den Infos hier aus dem Forum kannst du anmelden wo du willst.
Hat mich auch geschockt, ist aber so. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#20
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Hallo Jay,
ich habe vor 14 Tagen ein Boot beim WSA angemeldet. Man hatte mir das Anmeldeformular zugeschickt. Wo steht denn da auf der Rückseite etwas von Konformitätserklärung? Bei meinem Formular stand nichts davon. Auch wenn Du das Anmeldeformular aus dem Internet herunterlädst (www.wsv.de), steht da nichts von einer solchen Erklärung. Die übrigen Probleme hatte ich allerdings zum Glück nicht, da mein Boot ein Eigenbau ist und für wichtige Teile, wie z.B. Motor usw. Rechnungen vorlagen. Notfalls meldest Du das Boot als Eigenbau an, das dürfte bei einem Ruderboot doch kein Problem sein. Nur eine Rechnung für den Motor wäre gut. Ob die Motornummer und eine eidesstattliche Erklärung ausreichen, solltest Du bei einem WSA erfragen. Du kannst das Boot übrigens wirklich bei einem beliebigen WSA anmelden. Ich habe gute Erfahrungen mit dem WSA Duisburg-Rhein gemacht. Sehr freundliche und prompte Bearbeitung meines Antrags. Gruß Wepi |
#21
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Moin an alle!
Nachdem ich zum 100sten Mal die Passage mit der Konformitätserklärung gelesen hab', ist mir aufgefallen dass ich scheinbar zu blöd zum lesen bin! Da steht zwar was von K-Erklärung, aber da steht auch ganz eindeutig: KEINE Konformitätserklärung ist notwendig, bei Booten die vor dem 15.6.1996 .... Ich versuch mal so'n Dokument als .pdf beizufügen, falls jemand sein Boot beim WSA Freiburg anmelden will (bitte RICHTIG durchlesen ![]() Jetzt hoff' ich nur, dass das mit dem Motor klargeht, hab' gestern alles auf den Kopf gestellt, aber ausser 'nem Lieferschein (ohne relevante Angaben) hab' ich in meinem Chaos nix mehr gefunden...we'll see! GRZ: J@y |
#22
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Hallo Jay,
offenbar hat da jedes WSA seinen eigenen Informationstext. So sah mein Schreiben vom WSA aus (ohne Hinweis auf Konformitätsnachweis): Gruß Wepi |
#23
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Hallo Jay
Der Stichtag in Deinem Schreiben bezieht sich auf die EU-Richtlinie zur Konformität 94/25 EG. Diese gibt es seit 16.6.94. Bis 16.6.96 mußte sie in nationales Recht umgewandelt werden. Dann gab es eine Übergangsfrist bis 16.6.98, wärend der die Konformität nicht zwingend eingehalten werden mußte. Die ganze Sache wird von den einzelnen WSA unterschiedlich gehandhabt. Da sitzen halt auch nur Menschen. In Deinem Fall gib doch als Schätzung ein Datum vor 96 an, und alles ist OK.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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Da Du Dein Boot nicht in Verkehr bringst, benötigst Du auch keine Konformitätserklärung. Unabhängig davon, wie alt dein Boot ist.
Die Suchfunktion hilft weiter. Grüße Matthias. |
#25
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Hallo Matthias
Ich weis wie Du über die Sache denkst und sehe das genauso. Seit 1.1.07 nutzen aber die WSA die ich kenne Ihren Spielraum und Du bekommst Boote ab 98 ohne Erklärung nicht mehr registriert.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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