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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegel zu niedrig für Langschaft und zu hoch für Kurzschaft
Hallo zusammen.
Hab da mal ein Problem. Mein Spiegel ist 480 mm. Ich habe zu dem Boot einen Langschaft-Motor mit zu bekommen. Es ist ein Yamaha F9.9 AE. Dieser hat eine Schaftlänge ( wenn ich richtig Messe) von 560 mm. Sollte ich meinen Spiegel erhöhen? Habe mich etwas belesen und nach den Aussagen so im Netz wäre der Motor zu tief im Wasser oder? Jens |
#2
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Mach mal Bilder, Langschaft hört sich erstmal richtig an, eventuell kannst du ihn etwas höher montieren.
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#3
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Ich habe jetzt provisorisch erst einmal eine Leiste von 50mm unter geschoben.
Nun habe ich noch ca 20 - 30mm von Unterkannte Spiegel bis hin du dem, Ich nenne es mal Flügel am Motor. |
#4
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Mit denen 10 PS an diesen Boot ist das nicht so schlimm, wenn der Motor bisschen tiefer ist.
Weil du damit sowieso keine Gleitfahrt machen kannst. Der Flügel nennt sich kavitationsplatte. Viel Spaß beim neuen Hobby.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Also meinst du auch die ca 80 mm tiefer wären nicht so das Problem?
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#6
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8cm ist viel, aber 2 - 4 cm würde ich als ok finden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Ok. Danke.
Mit der Aussage kann ich was anfangen. Dann werde ich den Spiegel um 50 - 60 mm erhöhen und nächstes Jahr Probe fahren. Hoffe das ich bis dahin mit allem fertig bin. |
#8
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Besser nicht,
Dein Boot hat eine sehr geringe Aufkimmung (Geringes V) das Du mit den 80mm eine Probefahrt machen solltest und ggf zentimeterweise Leisten unterlegst. Bei Booten mit solchen flachen Böden montiert man Motoren nicht "auf Nähe null" und der Hersteller des Motors hat sich etwas dabei gedacht, dass der L-Schaft hier 5cm länger ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Wo drauf sollte ich dann genau achten bei der Probefahrt?
Was ist das Problem wenn er zu tief hängen würde? Also was sollte sich dann verbessern um so höher der Motor kommt? Bin da echt totaler Laie. Bin die letzten 25 Jahre mit einer Anka und 4 PS Mariner gefahren |
#10
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Er sollte nicht spritzen und in Kurvenfahrt wenig bis keine Luft ziehen...sprich ventilieren...
Der Flügel heißt Antiventilationsplatte... Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (07.08.2021 um 22:10 Uhr)
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#11
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Zitat:
schlimmer ist es wenn der Motor zu hoch hängt, dann zieht der Propeller in jeder Welle oder Kurve Luft und verliert den Grip und dreht hoch, dann muß man immer neu anfahren, das macht dann keinen Spaß mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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