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  #1  
Alt 07.08.2021, 16:09
Jens15 Jens15 ist offline
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Standard Spiegel zu niedrig für Langschaft und zu hoch für Kurzschaft

Hallo zusammen.

Hab da mal ein Problem.
Mein Spiegel ist 480 mm.
Ich habe zu dem Boot einen Langschaft-Motor mit zu bekommen.
Es ist ein Yamaha F9.9 AE.
Dieser hat eine Schaftlänge ( wenn ich richtig Messe) von 560 mm.
Sollte ich meinen Spiegel erhöhen?
Habe mich etwas belesen und nach den Aussagen so im Netz wäre der Motor zu tief im Wasser oder?

Jens
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  #2  
Alt 07.08.2021, 16:17
ferenc ferenc ist offline
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Mach mal Bilder, Langschaft hört sich erstmal richtig an, eventuell kannst du ihn etwas höher montieren.
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  #3  
Alt 07.08.2021, 16:43
Jens15 Jens15 ist offline
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Ich habe jetzt provisorisch erst einmal eine Leiste von 50mm unter geschoben.
Nun habe ich noch ca 20 - 30mm von Unterkannte Spiegel bis hin du dem, Ich nenne es mal Flügel am Motor.
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  #4  
Alt 07.08.2021, 16:49
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jogie jogie ist offline
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Standard

Mit denen 10 PS an diesen Boot ist das nicht so schlimm, wenn der Motor bisschen tiefer ist.
Weil du damit sowieso keine Gleitfahrt machen kannst.

Der Flügel nennt sich kavitationsplatte.

Viel Spaß beim neuen Hobby.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 07.08.2021, 16:54
Jens15 Jens15 ist offline
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Also meinst du auch die ca 80 mm tiefer wären nicht so das Problem?
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  #6  
Alt 07.08.2021, 17:04
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jogie jogie ist offline
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8cm ist viel, aber 2 - 4 cm würde ich als ok finden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #7  
Alt 07.08.2021, 17:32
Jens15 Jens15 ist offline
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Ok. Danke.
Mit der Aussage kann ich was anfangen.
Dann werde ich den Spiegel um 50 - 60 mm erhöhen und nächstes Jahr Probe fahren.
Hoffe das ich bis dahin mit allem fertig bin.
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  #8  
Alt 07.08.2021, 19:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Besser nicht,
Dein Boot hat eine sehr geringe Aufkimmung (Geringes V) das Du mit den 80mm
eine Probefahrt machen solltest und ggf zentimeterweise Leisten unterlegst.
Bei Booten mit solchen flachen Böden montiert man Motoren nicht "auf Nähe null"
und der Hersteller des Motors hat sich etwas dabei gedacht, dass der L-Schaft
hier 5cm länger ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 07.08.2021, 21:35
Jens15 Jens15 ist offline
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Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
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Wo drauf sollte ich dann genau achten bei der Probefahrt?
Was ist das Problem wenn er zu tief hängen würde?
Also was sollte sich dann verbessern um so höher der Motor kommt?
Bin da echt totaler Laie.
Bin die letzten 25 Jahre mit einer Anka und 4 PS Mariner gefahren ��
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  #10  
Alt 07.08.2021, 22:01
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Er sollte nicht spritzen und in Kurvenfahrt wenig bis keine Luft ziehen...sprich ventilieren...
Der Flügel heißt Antiventilationsplatte...

Glück Auf !
Gunar

Geändert von Arzgebirger (07.08.2021 um 22:10 Uhr)
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  #11  
Alt 07.08.2021, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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Standard

Zitat:
Zitat von Jens15 Beitrag anzeigen
Wo drauf sollte ich dann genau achten bei der Probefahrt?
Was ist das Problem wenn er zu tief hängen würde?
Also was sollte sich dann verbessern um so höher der Motor kommt?
Bin da echt totaler Laie.
Bin die letzten 25 Jahre mit einer Anka und 4 PS Mariner gefahren ��
wenn der Motor zutief hängt verlierst du Leistung durch den Wasser Widerstand

schlimmer ist es wenn der Motor zu hoch hängt, dann zieht der Propeller in jeder Welle oder Kurve Luft und verliert den Grip und dreht hoch, dann muß man immer neu anfahren, das macht dann keinen Spaß mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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