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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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wie stark steigt der Verbrauch mit der Beladung
Hallo,
habt ihr Erfahrungen wie stark bei euren Booten der Verbrauch mit der Beladung steigt. Wir waren im Urlaub eine Woche zu 7 auf unserem Boot (Searay 25, max 8 Pers.) unterwegs. Vollgetankt (400l), 150L Wasser, Getrödel inkl. SUP.... musste ich schon ganz ordentlich Gas geben um in Gleitfahrt zu bleiben (3800/Umin). Kann es sein, dass der Verbrauch bei gleicher Drehzahl mit mehr Gewicht steigt ähnlich wie beim Auto? Danke für eure Erfahrungen. L.G. Gerald |
#2
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Hi Gerald
Deine Frage ist etwas schwer verständlich. 1. Geht es um die gleiche Geschwindigkeit bei dann höherer Drehzahl? 2. Oder geht es um gleiche Drehzahl bei dann niedriger Geschwindigkeit? Unabhängig der Fragestellung steigt der Verbrauch bei höherer Beladung immer an. Von nix kommt nix.
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#3
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Zitat:
https://www.boote-magazin.de/ratgeber/berechnungen.html LG Peter
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#4
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+300 kg (+10% des Eigengewichtes ca.) macht bei mir den Sprung von 0,75 l/km auf ca. 0,8 l/km bei Marschfahrt.
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Das kommt doch darauf an welches Boot ich mit welcher Motorisierung fahre
Ein kleineres Boot mit 50 PS ist oft schon überfordert wenn 5 anstatt 3 Personen mitfahren, da muss man über zusätzliches Gepäck schon nicht mehr nachdenken Gleitfahrt nur noch mit Mühe zu erreichen, Spritverbrauch gut 30% höher Ein Boot mit mehr als ausreichender Motorisierung steckt die 500 KG mehr an Zuladung unbemerkt weg, allerdings verbraucht das Boot auch leer schon deutlich mehr Da spielt es beim Verbrauch keine Rolle ob 3 oder 5 Personen an Bord sind Um es mal krass auszudrücken, der Verbrauch eines Kreuzfahrschiffes steigt nicht sonderlich an, egal ob 1300 oder 1500 Personen an Bord sind Da spielen andere Faktoren, wie der Wind oder die Strömung eine wichtigere Rolle als die Zuladung |
#6
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Zitat:
Hallo, ich versuche effizient zu fahren, also so ca 23 Kn. Mit voller Beladung brauchte ich 600-700Umin mehr um das zu halten. Rechnerisch (Tanken & GPS Km Zähler) stieg aber der Verbrauch stärker an als erwartet. War fast 0,5L/Km mehr als sonst, hätte eher mit 10% gerechnet. |
#7
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Zitat:
Das ist genau so wie beim Auto, Auto mit Anhänger, LKW, Bus, Heizung vom Haus bei kalten Temperaturen und bei dir wenn du schwer arbeitest. Wäre echt komisch wenn das nicht so wäre.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Mein Boot hat es nicht die Bohne interessiert, ob leer oder mit Lebensmittel für 3 Monate.
Leer 3,6to, voll ca. 600kg (allein 360kg Wasser + Getränke) mehr : immer noch 10 Liter / 100km bei Kanalgeschwindigkeit 10kmh. Die Beschleunigung wird gelitten haben Grüße, Reinhard ....ach ja: 9m Verdränger |
#9
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Leergewicht 5.9t
Beladen für Wochende 6.2 t Beladen für Urlaub 6.5 t Unterschied im Verbrauch nicht messbar , bleibt bei Konstant 2.5 bis max 3 Liter / Stunde Allerdings ist die Entschleunigung nicht so schnell bei ihrer Vmax. von rasanten 8 bis 10 kmh . Stahlverdränger
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#10
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Hi Gerald
Ist, denke ich, nicht nur die höhere Drehzahl die den Verbrauch erhöht. Um diese höhere Drehzahl zu erreichen wirst Du auch mehr Gas geben müssen als beim nicht beladenen, leichteren Boot. So addiert sich die Mehrbelastung. Bei uns würde sich eine Mehrbelastung von 1 to wohl nicht merkbar auswirken. Sind eben bauartbedingt sehr unterschiedliche Boote. Geändert von sporty (08.08.2021 um 20:22 Uhr) |
#11
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Es wäre ja Super cool wenn durch Beladung der Treibstoffverbrauch nicht steigen würde...
Wenn jemand so ein Boot hat, sagt es mir bitte...das kaufe ich gleich und melde es zum Patent an. Der Verbrauch steig auch wenn man nur 1kg mehr Beladung mitführt, messbar wird es schwer... Egal welches Boot, mehr Beladung ergibt immer mehr Kraftstoffverbrauch, das ist das Gesetz der Physik!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#12
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Ein Gewicht von 100kg mehr zu transportieren kostet 1l/h mehr bei Gleitfahrt (Beispiel).
Ein Boot, das 5 Liter braucht, hat natürlich direkt einen signifikanten Mehrverbrauch, ein Boot, was 50 oder mehr Liter braucht, ist da recht unauffällig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#13
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Zitat:
Zurück ca. 1/2 Tonne leichter 10 Liter auf 100km - wenn es denn total 2 Liter weniger waren, habe ich es nicht gemerkt. Physikalisch muss es Unterschiede geben - praktisch nicht Grüße, Reinhard |
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