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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrofoil Trimmflügel für 5PS AB
Guten Morgen
Ich habe mit meiner Anka (länge 4,30m / breite 1,40m / Gewicht fahrbereit 120 KG) das Problem das manche Wellen wenn ich sie überfahre den Mercury 5 PS - 2 Takt mit 21 KG teilweise bis zur Oberkante der Gehäuseabdeckung ins Wasser tunken lassen... Dieser ganze Bereich geht also manchmal Baden... also die Rückseite. Ich habe zwar eine Teleskop pinnen Verlängerung und verlager das Gepäck auch immer zum Bug aber am liebsten sitze ich nunmal hinten. Die Meinungen gehen dort ja start außeinander... aber würde mir dort ein kleiner Hydrofoil in irgendeiner Form entgegen kommen das sich der Kahn hinten nicht so tief eingräbt? Ich komme mit 2 Personen (eine ganz vorne / eine ganz hinten) ohne viel Anstrengung auf 19 km/h - GPS Messung. Fürs alleine fahren hab ich jedoch noch nicht so wirklich eine Lösung und die 30€ für einen Trimmflügel würde ich mir da gerne ans Bein binden... Falls es Sinn machen würde. Es gibt hier im Forum schon mehrere Beiträge zu dem Thema. Dabei handelt es sich jedoch überwiegend um größere Motoren. Geändert von Threesixtyyy (09.08.2021 um 09:42 Uhr) |
#2
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Ich glaube nicht das dir die Flügel viel bringen werden, der Motor ist einfach zu schwach für das Boot, ab 15 PS hast mehr Schub und kommst schneller in Gleitfahrt …..
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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Na zu "schwach" ist gut... Der Kahn wiegt ja nur 70 Kilo ohne Motor und Holzboden
Mit einem 40 Kilo - 15 PS Motor würde ich ja nach vorne garnichts mehr sehen |
#4
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Raus geschmissenes Geld. Lass es besser sein. Lohnt nicht bei 5 PS.
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Gruß Sylvio
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#5
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Zitat:
Mit umgebautem Spiegel gehen wohl auch bis zu 25PS. Fast alle, die ich kenne, haben 4-5PS am Anka, einige sogar nur 3PS. Der Hydrofoil wirkt besser it zunehmender Geschwindigkeit und abnehmendem Bootsgewicht. Da du bereits fast 20km/h erreichst und das Boot sehr leicht ist kann das klappen. Trotzdem wird der Hydrofoil kein Rennboot herzaubern und das Problem mit der überrollenden Welle am Heck löst er vermutlich auch nicht vollständig. Wenn du schon selbst sagst, dass du für den Versuch die Kohle gern opferst dann probiere es aus. Der Hydrofoil wird in allen Foren sehr kontrovers diskutiert, eine eiheitliche Meinung gibts da nicht, daher geht probieren über studieren.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#6
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Um die Geschwindigkeit geht es mir auch nicht... die reicht mir mehr als aus.
Das Heck soll sich nur nicht so extrem eingraben. Und wenn es wenigstens eine leichte Verbesserung bringen würde wäre ich schon zufrieden Ich werde mir das Teil einfach mal bestellen. Hätte ja sein können das jemand so ein Teil an seinem kleinen Motor dran hat |
#7
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Kannst du den Motor noch eine Stufe weiter an das Boot rantrimmen? Sieht auf dem Bild so zwar gut aus wie es ist, aber ein Bild kann auch täuschen.
Das kann auch helfen. Musst aber aufpassen, dass der Schaft/Kavitationsplatte nicht das Boot berühren (auch unter last nicht, Verformung beachten).
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#8
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Nein, der ist leider schon auf der letzten stellung...
Ist halt doof das man da Löcher rein bohren muss für die Hydrofoils Aber was solls... wer nicht wagt der nicht gewinnt . |
#9
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Es gibt auch welche, die geklemmt werden. Das sind dann meist nucht zwei einzelne Flügel, sondern ein Flügel mit einem U-Ausschnitt. Ob besser, schlechter, sicherer, gleich…keine Ahnung.
Als Ingenieur würde ich immer den Formschluss statt des Kraftschluss bevorzugen und dafür eben auch ein paar Löcher Bohren.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#10
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Ja die ohne schraubverbindung sind auch eh alle für über 50 PS...
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#11
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die Hydros werden deinen Bug tiefer ins Wasser drücken, ob es was bringt kann man nur selber versuchen, nebenbei würde das Boot dann zum unterschneiden neigen wenn der Bug mehr oder weniger tief ins Wasser gedrückt wird, wie gesagt muß man probieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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