|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung des Hafens im Binnenrevier
Hallo zusammen,
ich bin derzeit maßgeblich an den Arbeiten am neuen Steg unseres Vereins im Paradieshafen beteiligt. Wir bekommen einen richtig schönen Steg mit moderner Ausrüstung. Dabei soll natürlich auch das Thema Sicherheit eine Aktualisierung bekommen. Hat hier jemand Erfahrung zu bestimmten Anforderungen oder an wen kann man sich hier wenden? WSA / WSP? Es geht um konkrete Fragen wie: - Müssen angebrachte Rettungsringe aus besonderem Material, Maße sein oder gar eine Zertifizierung haben (SOLAS z.B. für Seeschifffahrt, Norm EN-14144). Es gibt sogar eine ISO Norm ISO 13687, die sich mit dem Tourismus und den damit verbundenen Dienstleistungen in Yachthäfen beschäftigt. Aber eine Norm ist ja nicht unbedingt ein Gesetz/ eine Verordnung.... Jemand zufällig Erfahrung hiermit? Viele Grüße Simon
|
||||
|
||||
Elektrik am Besten mit FI Selektiv in Gruppen aufteilen, die Steckdosen selbst einzeln mit LS/FI absichern, dann fällt nicht der gesamte Steg aus wenn wieder mal einer vergessen hat den schwarzen Festmacher zu lösen und die CEE DOse aus der Säule reißt.
Thema Rettungsringe, ja, nimm die zugelassenen mit Schutzkasten. Kenne einen Hafen wo man die Teile noch mit einer Sprechanlage gesichert hat. Bei Öffnen des Kastens wird eine Sprechverbindung hergestellt um bei NOtfällen die Daten durchzugeben (Klau wird somit nebenbei verhindert). Frage einfach bei FIrmen die solche Stege herstellen. Außerdem kann es lokale Bauvorschriften geben die abweichend sind. WSA oder BSH ist eine der Quellen für weitere Infos.
|
|||
|
|||
Moin,
ähm, warum denn zwei FI's hintereinander? Wenn die Steckdosen einzeln (das ist am besten, dafür gibt's ja auch kombinierte FI/LS-Schalter) gegen Fehlerströme gesichert sind, braucht es doch nicht noch eine gruppenweise weitere Fehlerstromabsicherung? Da müssten doch dann Leitungsschutzschalter (stärker als die einzelnen) als Vorsicherungen reichen? Tschüs, neugierig: Knut |
|
||||
|
||||
Betreffend Sicherheit habe ich bis Heute keinen besseren Hafen angetroffen als der neue Hafen Teltow.
Stege, Klampen, Elektroinstallation, sowie Notfall Ausrüstung sind vorbildlich. |
|
|
Zitat:
LG, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (20.08.2021 um 07:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin
Wenn in der Wasserrechtlichen und ggf. Schifffahrtspolizeilichen Genehmigung nichts steht, würde ich mal bei der Versicherung (Haftpflicht) eures Vereins nachfragen. Ich habe unsere Steganlage im Verein vor 3 Jahren erweitert und jetzt auch wieder einen Umbau/Reparatur. Seitens der Behörden war da nicht sehr viel außer Dingen, die wir nicht haben/betreiben dürfen. Über die Verbände habe ich kaum etwas herausbekommen, ein wenig mehr über die Initiative "Blaue Flagge", deren Anforderungen an unseren kleinen Verein aber nicht erfüllbar sind. Bezüglich der Rettungsmittel ruhig mal bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen. Soweit mir bekannt, ist zumindest in Berlin die Beratung für gemeinnützige Vereine vom vorbeugenden Brandschutz kostenfrei. Für Wasser/Strom gelten die einschlägigen Vorschriften, die der Installateur kennen sollte. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|