boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 24.08.2021, 07:19
seit74 seit74 ist offline
Cadet

Boot: suchend
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard SBF - See Prüfung

Hi, ich lerne derzeit für den SBF - See mit der App "Bootsprüfung.de".
In dieser App gibt es einen Ordner, "Prüfungsmodus".

Sind das 1:1 die Bögen incl. Navi-Aufgaben, die in der Prüfung dran kommen?

Vorab schon einmal schönen Dank für eure Unterstützung.
Schönen Tag euch!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 13:40
User 95998
Gast

Standard

Ja, das sind die Originalbögen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 14:19
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
10.026 Danke in 2.735 Beiträgen
Standard

Nur die Nummern stimmen natürlich nicht
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2021, 08:14
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden! Das hilft mal wieder.

Und wie werden die Naviaufgaben hinsichtlich Folgefehler bewertet?
D.h. wenn 1. Aufgabe falsch und man rechnet z.B. mit dem falschen rwK weiter unw.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2021, 08:20
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain

Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Falsch ist Falsch, leider. Kommt aber auch immer etwas auf den Prüfungsausschuss an. Die Möglichkeit des Augezudrückens ist ja gegeben.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2021, 10:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.132 Danke in 3.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Falsch ist Falsch, leider. Kommt aber auch immer etwas auf den Prüfungsausschuss an. Die Möglichkeit des Augezudrückens ist ja gegeben.
Stimmt nicht!

Der Prüfungsausschuss ist sich bewusst, dass ein falscher Beginn eine komplette Prüfung ruinieren kann und rechnet dann von Hand aufgrund des begonnenen Fehlers die Kartenaufgabe weiter. Wenn die Folge richtig ist, kann man natürlich dennoch bestehen. Etwa, wenn man mit einer falsch eingetragenen Position beginnt und in der Folge alles richtig einzeichnet, ist die Kartenaufgabe bestanden mit dem Fehlerpunkt, welcher am Ende addiert wird.
Das ist bei jedem Prüfungsausschuss so und da wird nicht ein Auge zugedrückt, sondern grundsätzlich so verfahren.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2021, 13:58
owi owi ist offline
Commander

Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ahoi,
ja - in einer vernünftigen Ausbildung lernt man nämlich Navigation und nicht nur den Lösungsweg für 15 Aufgaben auswendig.
Wenn Dir also im Prüfungsstress die falsche Tonne als Anfangspunkt ins Auge sticht und Du dann trotzdem darauf aufbauend die Zeichnung und daraus resultierend mit den richtigen Rechenwegen passend navigierst und nachvollziehbare Ergebnisse einträgst, heisst das, daß Du Navi kapiert hast. Die Folgefehler gelten dann als richtige Lösung.
Blöd nur, wenn Du die Zeichnung richtig machst und dann Zahlenreihen in die Lösung einrträgst, die nur auswendig abgerufen und nicht reflektiert waren.
owi
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2021, 06:14
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi, dank eurer Unterstützung habe ich gestern meine SBF-See Prüfung abgelegen können. Schönen Dank euch dafür! Hat alles super geklappt.

Nun überlege ich, wie ich segeln lerne oder ob ich doch lieber erst den SRC mache. Ich denke nur, dass man bei dem Wetter draußen noch Spaß haben könnte.
Irgendwie bin ich noch nicht richtig zufrieden. Ich will gern auf's Wasser und durch den Wind fegen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2021, 10:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.101 Danke in 4.801 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seit74 Beitrag anzeigen
Hi, dank eurer Unterstützung habe ich gestern meine SBF-See Prüfung abgelegen können. Schönen Dank euch dafür! Hat alles super geklappt.

Nun überlege ich, wie ich segeln lerne oder ob ich doch lieber erst den SRC mache. Ich denke nur, dass man bei dem Wetter draußen noch Spaß haben könnte.
Irgendwie bin ich noch nicht richtig zufrieden. Ich will gern auf's Wasser und durch den Wind fegen....
Moin
Da ergibt sich natürlich auch die Frage: Wo ton Dübel seilt man in Bad Hersfeld und Umgebung.
Büschen weiter wäch, an und auf der Northeimer Seenplatte gibt es eine recht aktive Segelszene, weiß ich aber auch nur weil ich mal im vorbeifahren auf der A7 die ganzen Boote wahrgenommen habe.
Anfangen würde ich mit jemanden der das schon kann(also so richtig) und auf einer gutmütigen Schuljolle (Zugvogel, Pirat, Konger).
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2021, 11:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Kauf dir 1 Piraten o.ä. - den gibt es für wenig Geld, + geht später ohne Wertverlust weiter.
Dann 1 Buch "Ich und mein Segelboot" und segle los : wenn du normal begabt bist, kannst du nach 3 WE halbwegs segeln + nach 1/2 Jahr biste fast fit.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2021, 06:05
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich würde noch gern wissen ob ich bei meiner App die richtige Vorauswahl getroffen habe. D.h. sind das 30 theoretische Fragen für Binnen incl. Segel, wenn man See bereits hat?

Motorboot müsste ich danach nicht mehr fahren, ich denke nur segeln...
Wenn ich die praktische Segelprüfung nicht gleich mitmache, bekomme ich den Binnen unter Motorboot dennoch ausgestellt?
Und wann müsste ich spätestens die praktische Segel machen?

Ihr seht, ich bin noch in der Orientierungsphase...
Dennoch vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Tag euch!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2021, 07:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.265 Danke in 20.768 Beiträgen
Standard

Für Was Binnen einen Segelschein.. den braucht man doch nur in Berlin....

ansonsten einfach Segeln.... nur unter Motor braucht man einen Führerschein...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2021, 09:38
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi, sorry für meine Nachfrage.
D.h. ich kann mit dem (einfachen) binnen dann auch auf den Binnen die Segel setzen?
Somit ist die Einstellungsoption "SBF-Binnen unter Antriebsmaschine (Motor) und unter Segel für Besitzer des SBF-See" nur dann sinnvoll, wenn ich in Berlin segeln möchte?

Fazit: Motor Binnen nachmachen und gut is?!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2021, 09:42
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hi, sorry für meine Nachfrage.
D.h. ich kann mit dem (einfachen) binnen dann auch auf den Binnen die Segel setzen?
Somit ist die Einstellungsoption "SBF-Binnen unter Antriebsmaschine (Motor) und unter Segel für Besitzer des SBF-See" nur dann sinnvoll, wenn ich in Berlin segeln möchte?

Fazit: Motor Binnen nachmachen und gut is?!
genau...

https://www.dhh.de/segelkurse/segels...ck/sbf-binnen/

zitat: Für Segelboote ohne Motor ist dieser SBF Binnen nicht vorgeschrieben, er wird jedoch häufig von Bootsverleihern als Fähigkeitsnachweis gefordert. Auch für die Teilnahme an Bootsregatten auf Binnengewässern ist dieser Sportbootführerschein häufig notwendig.

Wenn du nicht leihen willst, oder an einer Regatta teilnehmen.... ist Binnen kein Segelschein notwendig (Berlin und einige Seen ausgenommen) ... erst ab 15 PS (manche Gewässer auch weniger) ist ein SBF Binnen Motor vorgeschrieben...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2021, 09:44
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.272 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

Hi!

Einen Segelschein braucht man binnen nur noch sehr bedingt. Da kann man googlen, ob das Gewässer, wo man fahren will, dazugehört.

Das SRC würde ich mir für den Winter aufheben und ggf. irgendwo einen Kurs machen. Da trifft man dann ein paar Gleichgesinnte in der trüben Jahreszeit. Das fand ich bei mir damals ganz nett.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2021, 09:46
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

da du ja den See Führerschein hast brauchst du Binnen nur noch die Theorie Prüfung ablegen... daher reicht es mit der App zu lernen...
dann wenn du Fit bist einfach zur Prüfung anmelden (Anmeldeformulare und adressen findet man im Netz) und die Prüfung absolvieren... kostet keine 100€

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2021, 09:48
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.272 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

genau, binnen ist nur noch Theorie, wenn man den SBF See hat. Da fallen die Basisfragen wegen und man bekommt nur noch die spezifischen Fragen. Ich glaube, das sollte innerhalb eines Jahres über die Bühne gehen, dann braucht man nicht nochmal zum Arzt.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2021, 09:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.841 Danke in 12.002 Beiträgen
Standard

Ob du den brauchst musst du selbst entscheiden aber du hast ein Jahr Zeit die praktische Prüfung zu machen.
Alt 07.09.2021, 10:51
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Gut Männer!

Dann lege ich nach und mache in der nächsten Zeit die Theorie für Binnen für rein Motor.
Den SRC hebe ich mir für den Winter auf, so war auch mein Plan.

Ich hatte nur Bedenken, ob ich dann auf Binnen unter Motor die Segel setzen darf.

Leute, nehmt mich mal mit, wenn ihr mal segeln wollt. Ich rudere auch mit, wenn es eng wird. ;)
Jetzt warte ich mal auf die "Pappe". Bin gespannt....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2021, 11:25
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich die praktische Segelprüfung nicht gleich mitmache, bekomme ich den Binnen unter Motorboot dennoch ausgestellt?
Nein, für Deinen beschrieben Fall bekommt man den nicht unmittelbar ausgestellt! Dann müsstest Du dich zunächst vom Segeln abmelden und der PA bzw. Bundesdruckerei stellen einen SBF (IWM+CWM) aus. Fürs Segeln müsstest Du dann dich neu anmelden, dann Segeltheorie und Praxis machen und bekommst dann einen neuen Schein inkl. Segeln (IWM+CWM+IWS = komplett). Der erste SBF wird dann gegen einen neuen getauscht. Hast Du in der ersten Runde Segelfragen schon beantwortet, ist das "verfallen"! Alternativ nur 1x Anmelden und dann Theorie See, Theorie Binnen inkl. Segeln und Praxis Motor und Praxis Segeln -> SBF (komplett). Die Prüfungsgebühren sind bei der Aufteilung in 2 Runden teurer: Variante alles auf einmal: 182,62 € und getrennt mit zwischenzeitlicher SBF-Ausstellung: 140,89 € + 98,09 €
Ein vorläufiger SBF überbrückt übrigens nur den kurzen Zeitraum zwischen bestandener Prüfungen und Brief der Bundesdruckerei mit dem SBF. Den gibt es nicht zur Überbrückung des Zeitraums zwischen schon bestandenen SBF-See/Binnen (IWM+CWM) Antriebsmaschine und SBF-Binnen Segeln (IWS).

Zitat:
Alle Prüfungsteile müssen bei einer Anmeldung innerhalb von 365 Tagen erledigt sein. Oder mit 2 Anmeldungen s.o. zunächst See+Binnen Antriebsmaschine und später Binnen Segel. Dazwischen hast du dann unbegrenzte Zeit.

Geändert von Sehbeer (08.09.2021 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2021, 11:33
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Nein, für Deinen beschrieben Fall bekommt man den nicht unmittelbar ausgestellt! Dann müsstest Du dich zunächst vom Segeln abmelden und der PA bzw. Bundesdruckerei stellen einen SBF (IWM+CWM) aus. Fürs Segeln müsstest Du dann dich neu anmelden, dann Segeltheorie und Praxis machen und bekommst dann einen neuen Schein inkl. Segeln (IWM+CWM+IWS = komplett). Der erste SBF wird dann gegen einen neuen getauscht. Hast Du in der ersten Runde Segelfragen schon beantwortet, ist das "verfallen"! Alternativ nur 1x Anmelden und dann Theorie See, Theorie Binnen inkl. Segeln und Praxis Motor und Praxis Segeln -> SBF (komplett). Die Prüfungsgebühren sind bei der Aufteilung in 2 Runden teurer: Variante alles auf einmal: 182,62 € und getrennt mit zwischenzeitlicher SBF-Ausstellung: 140,89 € + 98,09 €
Ein vorläufiger SBF überbrückt übrigens nur den kurzen Zeitraum zwischen bestandener Prüfungen und Brief der Bundesdruckerei mit dem SBF. Den gibt es nicht zur Überbrückung des Zeitraums zwischen schon bestandenen SBF-See/Binnen (IWM+CWM) Antriebsmaschine und SBF-Binnen Segeln (IWS).

Alle Prüfungsteile müssen bei einer Anmeldung innerhalb von 365 Tagen erledigt sein. Oder mit 2 Anmeldungen s.o. zunächst See+Binnen Antriebsmaschine und später Binnen Segel. Dazwischen hast du dann unbegrenzte Zeit.
und für was Binnen Segel ?
ist doch unnötig da keine Vorschrift....

wer braucht schon binnen einen Segelschein?

Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2021, 11:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.841 Danke in 12.002 Beiträgen
Standard

Man muss ja nicht alles gesetzlich brauchen was man so macht, hab ich auch gemacht damals und geschadet hat es sicher nicht zumindest wenn man ab und an mit dem Segler unterwegs ist.
Alt 08.09.2021, 12:15
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral

Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:

Willkommen im Club.
Alt 08.09.2021, 12:17
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und für was Binnen Segel ?
ist doch unnötig da keine Vorschrift....

wer braucht schon binnen einen Segelschein?
Ich habe hier auch keine Empfehlung ausgesprochen, ob er den Segelteil machen soll. Ich habe nur die Frage nach den Rahmenbedingungen beantwortet. Die Frage hängt auch von der persönlichen Situation ab.
Muss eigentlich bei jeder Erwähnung des SBF-Binnen Segel die Diskussion geführt werden ob und wo und wie man den braucht?

Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2021, 12:22
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Ich habe hier auch keine Empfehlung ausgesprochen, ob er den Segelteil machen soll. Ich habe nur die Frage nach den Rahmenbedingungen beantwortet. Die Frage hängt auch von der persönlichen Situation ab.
Muss eigentlich bei jeder Erwähnung des SBF-Binnen Segel die Diskussion geführt werden ob und wo und wie man den braucht?
wenn man alles gelesen häte vor dem Antworten, dann wäre einem aufgefallen das die Frage bereits für den Fragesteller beantwortet wurde... und schon nachfragen gestellt wurden und diese auch schon beantwortet wurden...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28