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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.08.2021, 14:09
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Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne demnächst an die Neuverkabelung von meinem kleinen Boot (4,5 m Länge) machen. Dazu habe ich mal einen Schaltplan angefertigt.

Die Kabelquerrschnitte muss ich noch berechnen genau wie die Stärken der Sicherungen.

Könnt ihr mal drüber schauen und mir sagen ob das so funktioniert oder ob ich irgendwelche groben Fehler drin hab. Bin natürlich auch über jeden sonstigen Tip dankbar.

PS: Die Batterie wird extern über ein Ladegerät geladen, da der Motor keine Lima bzw. Ladespule hat.

Viele Grüße
Patrick
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  #2  
Alt 24.08.2021, 14:19
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Voltmeter würde ich abschaltbar machen... damit es nicht dauernd geht... ist ja vermutlich zur Batterieüberwachung vor Anker... oder über die Zündung ein... dann kurz zündung ein oder schalter ein zur Spannungsablesung...

ansonsten kann man es so machen...
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  #3  
Alt 24.08.2021, 14:21
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Sind nicht Zündplus und Limaplus auch bei Handstartern getrennt?
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  #4  
Alt 24.08.2021, 14:30
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Hallo Volker, danke für den Hinweis, das macht Sinn. Dann lasse ich den Volmeter mit über das Schalterpanel laufen und dafür die USB Dose direkt an den Hauptschalter.

@Mario: Mein Motor hat keine Lima.
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  #5  
Alt 24.08.2021, 14:40
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Achso. Ok.
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  #6  
Alt 24.08.2021, 14:43
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Zitat:
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Hallo Volker, danke für den Hinweis, das macht Sinn. Dann lasse ich den Volmeter mit über das Schalterpanel laufen und dafür die USB Dose direkt an den Hauptschalter.

@Mario: Mein Motor hat keine Lima.
für die Lichter fehlen dir auch die SChalter in der Zeichnung.... die brauchst du nur bei fahren bei unsichtigem Wetter oder Nacht...
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  #7  
Alt 24.08.2021, 14:45
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Kommen doch vom Schaltpaneel
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Alt 24.08.2021, 14:48
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Zweifarbenlaterne und Toplicht laufen doch beide über das Schalterpanel, dieses Panel hat 5 Schalter. Darüber will ich dann die beiden Lichter, das Voltmeter, das Echolot und das Radio anschließen.
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  #9  
Alt 24.08.2021, 16:54
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Kannst auch USB & Voltmeter zusammen über einen gemeinsamen Schalter anschließen.
Beim USB-Laden läuft halt dann immer der Voltmeter mit
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  #10  
Alt 24.08.2021, 17:16
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Hey Thorsten, auch eine Idee. Mal schauen wie ich das umsetze.

Noch eine Frage zum Kabelquerrschnitt. Für die Verbraucher würde ich der Einfachheit wegen alle Kabel mit 2,5 qm nehmen.

Am Motor sind ja aktuell Kabel dran (Querrschnitt kenne ich gerade nicht auswendig), diese würde ich belassen, sofern sich nicht herausstellt, dass die zu dünn sind.

Dann müsste ich für das Kabel von Batterie zum Hauptschalter bzw. zur Masseschiene den selben Querrschnitt nehmen wie zum Motor. Oder denke ich da falsch?
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  #11  
Alt 25.08.2021, 08:05
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Hallo,
den Automatikmodus der Bilgepumpe (Schwimmerschalter) würde ich über die 5A-Sicherung direkt von der Batterie nehmen, der manuelle Schalter darf dagegen ruhig zwischen Hauptschalter und Pumpe hängen (damit man die nicht aus Versehen „an“ lässt).
Wenn das Boot mal im Wasser liegenbleibt und z.B. die Persenning leckt, landet Wasser in der Bilge. Da wäre mir eine geschwächte Batterie dann lieber als ein vollgelaufenes Boot.

Beste Grüße,
Marius
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  #12  
Alt 25.08.2021, 10:05
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man sollte sich sowieso ganz in Ruhe überlegen welche Verbraucher Dauerplus bekommen sollen,
Pumpe, Hupe, Licht, Funk Powertrimm wären bei mir z.B. an Dauerplus
Pumpe sollte am besten direkt an die Batterie
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 25.08.2021, 19:48
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Zitat:
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Hey Thorsten, auch eine Idee. Mal schauen wie ich das umsetze.

Noch eine Frage zum Kabelquerrschnitt. Für die Verbraucher würde ich der Einfachheit wegen alle Kabel mit 2,5 qm nehmen.

Am Motor sind ja aktuell Kabel dran (Querrschnitt kenne ich gerade nicht auswendig), diese würde ich belassen, sofern sich nicht herausstellt, dass die zu dünn sind.

Dann müsste ich für das Kabel von Batterie zum Hauptschalter bzw. zur Masseschiene den selben Querrschnitt nehmen wie zum Motor. Oder denke ich da falsch?
Grundsätzlich bist Du bei der Bootsgröße mit 2,5 qmm gut unterwegs. Die Kabellängen sind relativ kurz und die Belastung ebenfalls. Evtl würde ich den Querschnitt für die Kabel zur 12V Steckdose größer wählen, je nachdem welche Verbraucher Du daran hängen willst.
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Alt 26.08.2021, 10:11
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Habe den Schaltplan etwas überarbeitet und eure guten Tipps mit einfließen lassen. Denke so sollte es funktionieren. Vielen Dank an euch.

Welchen Querrschnitt würdet ihr von Batterie zu Hauptschalter nehmen?

Vom Hauptschalter zu den Verbrauchern werde ich 2,5 nehmen. Für die 12V Dose muss ich mal noch überlegen was ich da jemals anschließen werde. Im Moment fällt mir da nix ein…ist halt schon im Boot verbaut.
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  #15  
Alt 26.08.2021, 10:19
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also Von der Batterie zum Hauptschalter würde ich min. 35mm² legen wenn nicht sogar 50mm² .. dann bist du 100% auf der sicheren Seite...

vom Hauptschalter zum Schaltpanel sollte bei deinen Anwendungen 16mm² oder 25mm² locker ausreichen... wobei ich eventuell alles bis zum Panel mit 35mm² machen würde...

natürlich auch die Anfahrt zur Masseschiene....

die einzelnen Verbraucher wie gesagt mit 2,5mm² ist super...

hier eine Tabelle.. die Leitungswege sind natürlich immer mit hin und rückweg zu berücksichtigen... also von der Sicherung bis zum Verbraucher und zur Masseschiene...

es gilt je höher der Querschnitt desto geringer der Spannungsabfall auf der Leitung.
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Alt 26.08.2021, 12:30
Padde Padde ist offline
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Danke für die Tabelle.

Wenn ich 50mm2 von Batterie zu Hauptschalter nehme, würdest du das dann mit 100A absichern oder reichen auch 80A? Weiß leider nicht was der alte Chrysler so an Strom zieht beim starten.
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  #17  
Alt 26.08.2021, 12:34
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Danke für die Tabelle.

Wenn ich 50mm2 von Batterie zu Hauptschalter nehme, würdest du das dann mit 100A absichern oder reichen auch 80A? Weiß leider nicht was der alte Chrysler so an Strom zieht beim starten.
ich würde die Sicherung nur so groß wählen wie nötig....

also wenn die 80er hält reicht diese aus (wenn die 50er die du eingezeichnet hast reicht würde ich nur diese einsetzen.....

zur Info : Bei den meisten Booten ist zwischen Batterie und Motor keine Sicherung.... also erst nach dem (in deinem Fall der Hauptschalter) eine Sicherung zum Schaltpanel.... Der Anlasserstrom geht ja nicht über das Zündschloss... dieser Kreis ist seperat abgesichert....
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