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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was für ein Modell des Z-Anriebs ist das denn ??
Hallo Zusammen.
Ich benötige mal Eure Hilfe . Was für ein Modell des OMC Z-Antriebs ist das denn ?? Laut Vorbesitzer sollte es ein 400er sein, aber wenn ich hier im Forum die Bilder vom wunderschön restaurierten Anrieb vom Plattner sehe, da kommen mir gehörige Zweifel. Ich wollte in den kommenden Wochen die Öle wechseln, und für die kommende Saison alle Gummiteile überprüfen usw. Worauf muß ich bei diesem Z achten. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Peter |
#2
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Hallo Peter, Auf dem ersten Blick denke ich das ist ein 400er mechanisch geschaltet Bj 86-82 .Welcher Motror ist verbaut ?Bei v8 ist es ein 800 .Ein Antrieb dieses Baujahr bin ich gerade am überholen . Warum ist die Lenkung am Antrieb nicht in Betrieb wegen zwei Antriebseinheiten? Auf den Bilder ist eine nachträglich montierte Teleflexlenkung zu sehen .An deinem Propeller sind die Enden von den Blättern verbogen .Bodenkontakt ? Das Öl würde ich mal kontrollieren . Ist ein guter Antrieb .Jeder mag das was er selber fährt .
gruß Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:41 Uhr) |
#3
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Hallo Peter,wie Andy schon vermutete ist ein mechanisch geschalteter Antrieb! UND zwar der 800er!!
400er ist der E-Schalter Antrieb ist soweit OK,immer schön auf das Öl vom Unterteil achten und natürlich auf die Dichtungen. Schade das da die Telef. Lenkung dran is.Denn dadurch(vermute ich) verringerst den Lenkausschlag. Denn der OMC-Antrieb bietet. Gruß Harald PS: bitte stell doch mal Bilder vom Boot ein.
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Drehzahl braucht der Propeller |
#4
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und vergiss nicht ein Paar neue Schrauben zu kaufen, sehen ja echt gut gebraucht aus deine Propeller.
In diesem Sinne Averna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#5
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Zitat:
Und die Welle würde ich auch gleich prüfen...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#6
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Als erstes würde ich die Propeller auswechseln. Durch die Unwucht der die stark beschädigten Props wird der gesamte Antriebsstrang zerstört.
Die Aussage von Harald ist nicht korrekt. Von elektrisch zum mechanisch geschaltteten Antrieb wurde in 1977 bei OMC gewechselt. die elekrischen sehen oben rundlich aus und haben ein Auspuffloch oben und ein Auspuff hinter dem Propeller im "Ruder". Die mechanisch geschalteten Antriebe haben einen Nabenauspuff. 400 oder 800 werden die Antriebe seit 1978 bezeichnet. Bis 140 PS werden 400er Antriebe, bei höherer Leistung 800er Antriebe verbaut. Die 800 er Antriebe haben für die Übertragung der größeren Momente dickere Wellen und im UW-Teil ein dickeres Gehäuse. Das Getriebeöl für mechanisch geschaltete Antriebe heißt OMC HI-VIS Gearcase Lube (ohne Gewähr).
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Gruß Nico |
#7
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OMC Antrieb
Hallo ,Nico hat schon recht .Aber es fehlt noch so einiges : Schaut mal die Bilder ;dort ist so einiges aufgeführt was fehlt
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:41 Uhr) |
#8
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Es fehlt noch etwas ie Vertikal Antriebswelle ist beim 800er dicker und länger.Die Propellerwelle ist vom Durchmesser auch größer und hat 15 Zähne nicht 13 wie beim 400 er Das untere Gehäuse ist ja auch vom Durchmesser größer und die Welle ist vom Durchmesser dicker: Ich könnte auch ein Kobra Unterwasserteil an einem 400 oder 800 er schrauben das passt auch brauche nur zwei andere Teile Schornstein mit 6 Schrauben .Ich brauche auch ein anderen Deckel für die Schaltzüge, habe ich auch . Nur kein Foto ist bei mir verbaut .Bei meinem 4 Zylindermotor lohnt sich kein Umbau auf Kobra Unterwasserteil ,weil ich dann meine Propeller alle tauschen müßte gegen welche mit 15 Zähnen gegenüber den jetzigen 13 Zähnen .Währe aber eine Alternative für diejenigen die ein defektes 400 o800 er Unterwasserteil haben Kobra ist billiger dranzukommen Fotos :Ein deckel hat 4 Schraublöcher ,der andere Deckel passt auf Kobra Unterwasserteil und dann an 400 o 800 er . Die Vertikaldriveschaftwellen zum Vergleich klein 400 groß und dicker 800
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:41 Uhr) |
#9
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Zur verdeutlichung ein Bild vom Mittlerem Getriebe vor 78 und nach 78 .Beim älterem ist der obere Deckel höher und runder
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:41 Uhr) |
#10
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Das ist ein 400 Antrieb Bj 83 zur Zeit an meinem Boot . Nur äußerlich zu sehen an den zwei zusätzlichen Anoden :und der Nebenauspuff hat zwei Schlitze und keine Löcher . Innen hat er keine Ölpumpe und wird geschaltet wie der Kobra Antrieb über eine Wippe . Der Schaltzug ist auch anders .Er hat eine andere Längeneinteilung wegen der Wippe :
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:41 Uhr) |
#11
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Oh
IHR SEID SUPER !! Danke !! Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen! Ich habe Doppelmotorisierung mit 140er OMC Motoren. Also wird es wohl der 400er mechanisch geschaltet sein. Ich weiß leider nicht, warum mit Teleflex gelenkt wird ?? Ja, die Schrauben sehen beide so aus, ich werde sie mal nach Köln bringen müssen zum Instandsetzten. Kennt jemand die genaue Adresse ?? Vielen Dank nochmal !! Gruß der Scholly |
#12
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Hallo, bei den 140 Motoren hast du 400er Antriebe . Was für eine Propellergröße fährst du den bei zwei Motoren ? Wurde mich interessieren .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Hallo Andy,
sorry ich hatte sie noch nicht runter, und die Größe hatte ich noch nicht kontrolliert. Werde es mal am Wochende tun. Gruß Peter |
#14
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Wegen Reperatur bei Gröver fragen Adresse Googeln .Die Props müßten doch eigendlich größer als bei einem Motor sein .Ich habe mal mein Schlauchboot auf zwei 30er Jamaha Außenborder umgebaut .Hat nicht hingehauen weil ich keine größeren Propeller für die Motoren bekommen habe (kleine Narbe geht nur bis 10x13 ). Hört sich aber klasse an und hatte ein tierischen anzug .
Andy
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#15
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Anschrift:
Gröver Propeller GmbH von-Hünefeldstr. 101 50829 Köln 0221-593043 geh schon einmal davon aus, dass du nicht reparierst sondern zwei neue dort kaufst. In diesem Sinne Averna
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#16
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Zitat:
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Drehzahl braucht der Propeller |
#17
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Zitat:
Wippe am Unterteil oder im Boot?? Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#18
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Zitat:
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#19
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Hallo Harald , er hat zwei Schaltzüge wie die anderen auch nur etwas andere längen die Schaltwege sind anders . Und der Deckel ist von unten anders . Die Wippe ist unten im Antrieb .Habe leider alles schon wieder zusammengebaut und am Boot montiert ,sonst hätte ich Fotos gemacht .Habe nur noch das Foto aber ich besorge noch eins von innen
gruß Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:41 Uhr) |
#20
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Hallo Harald ,hier ist eins Antriebsnummer 302STHRCTR Bj 83 ,Achte mal auf den sogenannten (Schornstein ) und die Schaltung . keine Ölpumpe schau dir mal die anderen Bilder von mir an da siehst du den passenden (Schornstein) 6 Schrauben passt auf Kobra .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:41 Uhr) |
#21
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Andy,Du hast schon Recht mit den "Schorsteinen" (so heißen die Teile bei mir auch ) einmal mit 4 und einmal mit 6 Schrauben.
Denke aber nicht das es was mit Cobra zu tun hat Habe ich auch schon mal gehabt 4 bzw.6 Schrauben am Schornst. Schau mal das Bild an,ist ein Cobra Antrieb. Baugleich mit unserem, denke die haben einfach IHR System aufm OMC-Unterteil angepasst. Meine Frage wegen den Zügen, war wegen der Cobra-Schaltung. Habe es so Verstanden,daß Du die Cobra-Schaltung verbaut hast. UND das hätte ich doch dann genau wissen wollen Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#22
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Harald ,ich habe den Deckel vom Kobra abgeschraubt und den sogenannten Schornstein aufs Kobra Unterteil geschraubt und den anderen Schaltzugdeckel drauf ,passt alles und funktioniert .Schaltung geht auch .Nur meine Props passen nicht
andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#23
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Hallo Zusammen
heute war ja ein SUPER Wetter, und ich war kurz (1,5 Std.) bei meiner "Kleinen". Jetzt sind hier die Bilder von den Schrauben. Bedeutet die Zahl jetzt die Größe oder Steigung usw. ?? Auf dem Propeller steht (glaube ich zu lesen) oberhalb leicht nach links versetzt G0 und etwas darunter nach rechts versetzt 88556 Gruß der Peter |
#24
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Hallo, du müßtes den Splint an der Propellerwelle entfernen ,Schraube ab ,Unterlegscheibe ab und da drunter müßten die gesuchten Zahlen stehen .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#25
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OK
sorry werde ich machen Gruß und Danke Peter |
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