![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich habe ein 5PS Tohatsu von 2008, der bis ca 2015 selten lief und danach vom Onkel um ca. 1h pro Tag. War jetzt wieder beim Motor und meinem Boot und der Motor steht seit einem Jahr als Reserve, hatte letztes Jahr Impeller getauscht, dass Steigrohr war aber gebrochen und wurde im Winter getauscht (Kraftkopf runter). Nun wollte ich ihn mal an einem Schlauchi testen, Leerlauf alles gut, ab Mitte Gashahn will er nicht mehr weiter und würde aus gehen. Halte ich 2 Finger vor dem Vergaser, läuft er weiter hoch, als ob alles ok wäre. Leerlauf ist ok, Leerlaufdrehzahl auch und Gang einlegen alles Probleme. Jetzt die Frage, ist da eine klassische Vergaserwartung also Reinigung nötig? Ich würde mir sonst die Dichtungen besorgen und ein Ultraschallbad mitnehmen nächstes Jahr (alles in Kroatien). Wird die Schwimmernadel im Zweifel lieber getausch? Bei meinem 175PS Einspritzer ist das etwas einfacher ![]() Besten Dank. Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Das hört sich ganz nach Vergaser an. Eine Reinigung kann nie schaden.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor problemlos läuft, wenn du zwei Finger vor den Vergase hälst - ich gehe davon aus dass du die Einsaugöffnung der Luft teilweise/halb verdeckst - dann ist der viel zu mager.
Mit dem Verdecken verminderst du die Zuluft, demzufolge wird das Gemisch fetter. Das kann an einer falsche. vergasereinstellung liegen, oder wirklich daran dass etwas verstopft ist und somit zu wenig Sprit in den Vergaser kommt. Wie oben geschrieben…eine Reinigung schadet grundsätzlich nie. Gerade nach längerer Zeit. Bei einem meiner Motoren sah die Düse mal so aus…kein Wunder, dass der nicht mehr wollte…
|
||||
|
||||
![]()
Also am Vergaser wurde nicht was geschraubt, die Leerlaufdüse sah sauber aus, Gemisch nix dran gemacht. ok, im nächsten Sommer mal zerlegen und reinigen.
|
||||
|
||||
![]()
Gründlich sauber machen wird helfen. Die Düsen sollte man ausgebaut mit einem dünnen Draht, Bremsenreiniger und Pressluft bearbeiten. Und wenn der Motor hat, ruhig den Spritfilter mit wechseln.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stratprobleme Tohatsu 5PS | azurlord | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 11.08.2015 13:26 |
Tohatsu Aussenborder 5PS versichern lassen | Angelmichi1961 | Allgemeines zum Boot | 8 | 17.03.2015 17:41 |
Hilfsmotor 3,5PS oder 5PS? | Howa | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 15.01.2012 20:15 |
Tohatsu Vergaser reinigen, wie geht das? | Macmac | Technik-Talk | 3 | 30.05.2011 22:19 |
Tohatsu MPF 5PS auf 6PS umrüsten | 1.Klausi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.03.2008 18:18 |