|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vater-Sohn Diskussion
Also, mein Vater und ich haben diskutiert!
Was läuft besser in einer Drago Fiesta 660? 6,60m lang, 2,26m breit 900KG ohne Motor! Beides Neue Motoren und beide von Mercruiser 1,7 L Diesel mir 135 PS oder ein Benziner 3 L mit 135 PS? Mein Vater sagt, der Diesel beschleunigt Schneller, ich sage der Benziner! Mit welchem Motor läuft der Boot schneller? Was ist nun richtig? Danke für eure Antworten! Ist zwar sinnlos(ich weiß) aber das will ich unbedingt klären! mfG Christian |
|
||||
|
||||
Was wollt ihr denn jetzt klären?
Welcher Motor schneller beschleunigt oder welcher die höhere Höchstgeschwindigkeit bringt?
|
||||
|
||||
naja, vielleicht sowohl das eine als auch das andere klären
nun - Diesel sollen ja wohl im niedrigeren Drehzahlbereich mehr Leistung haben als Benziner. Also vom Gefühl her müsste der Diesel eine höhere Beschleunigung haben. Endgeschwindigkeit... wird wohl letztlich von der Drehzahl abhängen, wo ich den Benziner mal höher einschätzen würde. Allerdings ist das ja alles auch stark abhängig vom Prop, was mit der Leistung letztendlich "passiert", wobei man wahrscheinlich für die beiden Motoren zwei ganz verschiedene Optimal-Propeller hätte. Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Wird sich wahrscheinlich nicht soo groß unterscheiden, weil der eine größer, aber der andere ein Diesel ist, oder? anmerkung der Redaktion: ich hab keine Ahnung! |
|
||||
|
||||
Der Diesel da er mehr Drehmoment hat geht besser als der Benziner.
P.S. wenn dann würde ich da Boot mit einem 4,3 V6 nehmen, 3l macht keinen Spaß
|
||||
|
||||
Danke!
Es ging um beides, Anzug sowie Höchstgeschwindigkeit. Ja, der 3 L ist auf jedenfall zu wenig, aber es ging auch nur um die Diesel-Benziner Diskussion! Passte halt ganz gut als Beispiel... Was sagen die angeren dazu? muss nicht unbedingt bei ner drago so sein, aber vielleicht ein vergleichbares Boot. mfG Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,ich glaube das es sehr knapp ausgehen könnte
Da der Diesel ein 1,7 Liter mit Turbo,glaube ich,also so ca 1-1,2 Liter dazu(wegen dem Turbo) = 2,7-2,9 Liter Und der Benziner hat ja von Hausaus 3 Liter,Hmm Endgeschwindigkeit, würde ich sagen der Benziner.Beschleunigung, bei gleich. Besorg Dir doch das Datenblatt von den beiden! Gruß Harald
|
||||
|
||||
Harald deine Rechnung geht nicht auf, bin schon beide Motoren im gleichen Boot gefahren, der Diesel hat den wesentlich besseren Anzug, Endgeschwindigkeit müßte etwa gleich sein, wenn nicht höher beim Diesel.
1,7D geht nach dem subjektiven Empfinden fast wie der 4,3 Benziner.
|
||||
|
||||
den kleinen Mercruiserdiesel bin ich schon öfter gefahren, (Rauti hat den in seinem Boot) der läuft gut, keine Frage aber der 3.0l Benziner ist schneller
|
||||
|
||||
Zitat:
Mann lernt halt nie aus. Ein typisches Remis würd ich daraus machen. Die Leistung betreffend. PS ist PS, woher soll die Schraube merken ob die Leistung aus nem Diesel (mit Turbo) oder nem Benziner (hubraumstrk/niedrig drehend oder eben klein/hochdrehend/dafür mit anderer Untersetzung) stammt? Gewichtsvorteil wahrscheinlich Benziner, Preisvorteil auch. Verbrauchsvorteil Diesel "Schmeisst die Würfel hoch.... "
|
||||
|
||||
Zitat:
Fraenkie, genau das selbe hab ich auch gedacht!!!!!!!!!!!!! Man, man, man mfG Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Drehmoment an den Rädern beschleunigt das Auto vorwärts oder? Wen interessiert das Moment und die Drehzahl an der Kurbelwelle, außer dern Produkt P=M*n? Also: 160 PS bei 6.000 /min mit 2/1 untersetzt ist das gleiche wie 160 PS in nem andern Motorkonzept bei 3.000/min mit 1/1 untersetzt. Da weiß ich weit über den Stammtisch Bescheid---> sorry. Was macht sonst Porsche, diese Blockflöten? Mit welcher Scheisse ist Schummi gefahren Kucken die doch nur nach Leistung und reden nicht von Drehmoment an der Kurbelwelle. P.S.: Ich fahr nen TDI und nen CDI. Der Audi ist geiler als der Benz (fällt mirschwer zuzugeben, bin am Nesenbach aufgewachsen ) bei fast gleicher Leistung Subjektive Gefühle und bessere odere schlechtere Umsetzung unterschiedlicher Konzepte mögen zugegbenermassen was anderes vermitteln als klare physikalische Zusammenhänge. Aber trotzdem: Die Phyik gilt:Leistung= Drehmoment*Drehzahl Und auf dem Weg zum Prop (oder Rad) hat man halt noch nen Getriebe eingebaut. Mehr n, weniger M, höhere i = am Prop dasselbe
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann die gleiche Leistung an einen mit 450NM bin mal gespannt ob du mit deinem 150NM Motor überhaupt 3000U/min erreichst wenn du die Schraube und Übersetzung so wählst, daß die gleiche Endgeschwindigkeit rauskommt (Boot z.B. 2,5t Verdrängung) P.S. dein Boot hat keine 7 Gänge, soweit mal zu Theorie und Praxis und beim Prop gibt es soetwas wie Kavitation
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag Bescheid wenn sie gefallen sind
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Propellergestz sagt, das ein Propeller die Leistung mit n^3 (3.Potenz der Drehzahl) ins Wasser überträgt. Mit Schlupf aber ohne Kavitation natürlich-weil das darf im normalen Betrieb net auftreten, genausowenig wie permanent durchdrehende Räder beim Auto (Schlupf haben die aber auch) Angaben zur Performance / Vergleichbarkeit brauchen 2 Daten: Leistung bei U/min. Daraus errechnet sich ein Drehmoment. Dann die Untersetzungen in´s gleiche Verhältniss rechnen = am Prop dasselbe. Drehmomente zwischen Leerlauf und Nenndrehzahl interessieren zur "Driveability" im Gegensatz zum Auto net, weil der Prop die eh net umsetzen kann (vgl. Propellergestz) Akzeptiere jetzt kommentarlos deine Entgegenhaltung. Ist zuuuuu spät jetzt
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, ne, mein Vater hat ursprünglich ne Drago mit Diesel gefunden, aber da hab ich gegen gehalten! --->Zu wenig power, zu schwer... Haben mein Vater und ich öfters, sowas. mfG Christian |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Deswegen haben die Außenborder ja auch 150PS aus 2,5 Liter Hubraum und nicht nur 1l was natürlich technisch(siehe Motorrad) möglich wäre aber in der Praxis aufgrund des fehlenden Drehmoments nicht funktioniert .
|
||||
|
||||
Zitat:
O.k., danke. Puuh. Ich hab mich sogar echt genervt, selber schuld in der Freizeit. Breiters nutzbares Drehzahlband mit erträglichem Drehmoment spricht natürlich für den großen Motor, deshalb wird´s wohl auch so gemacht. Und eben wohl auch Standfestigkeit bei längerem Vollgas, was bei größeren Mopeds ja nicht so oft vorkommt.
|
||||
|
||||
Zitat: